Schacht Sidekick

Moderator: moderator_eva

vischilover

Re: Schacht Sidekick

Beitrag von vischilover »

Warum bestellst du kein Rad bei Tom Walther? Da bekommst du garantiert Qualität. Ja, die Wartezeiten sind lang, aber bis dahin würde sicherlich Ururmels Rad (unter ich biete) reichen.

LG Brigitte[/quote]

:lol: genau die Idee hatte ich damals auch, aber sie wollte das Rad nicht verschicken und es kam mir vor als wollte sie es nicht wirklich weggeben :( . Aber es gibt auch andere preisgünstige gute Räder.
Wenn du ganz neu anfängst und dir auch nicht sicher bist was dir an einem Rad wichtig ist und ob du bereit bist etliche hundert Euro für ein Rad auszugeben, dann würde ich dir raten ein gebrauchtes Rad zu suchen. Und da wäre mir Doppeltritt sehr wichtig
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Beyenburgerin

Beitrag von Beyenburgerin »

Dann müsste man unter "Ich Suche" eine Fahrgelegenheit für das Spinnrad suchen, das wird dann schon ...

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
vischilover

............. finde ich schon auch eine gute Möglichkeit, allerdings hat das Wollschaf nur 2 Hersteller :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

@mrs marple: Das Merino hat keinen Doppeltritt, nur ein Doppelpedal (ist praktisch das gleiche wie ein Einzeltritt, nur dass Du da halt beide Füsse zum Treten nimmst).
LG Dunkelwollfee
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

mmmhh,
eigentlich schade mit dem Doppelpedal. Find das Merino eigentlich ganz prima.
Hat größere Spulen, recht großes Einzugsloch und ist klappbar. Und der Preis ist noch vertretbar.
Naja, werd mal sehen...
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Liebe Mrs Marple,

das Merino ist das Rad, das Fleur beim Spinntreffen bei mir mit hatte! Hattest Du das da auch getreten?
Ich glaube, mit einem Tom-Walter-Rad bist Du wirklich am besten beraten! Und in der Zwischenzeit (die ja auch recht lang werden kann) wäre wirklich zu überlegen, ob Du Ururmels Rad in Erwägung ziehst oder von Marianne aus Holland Dir eines holst. Die funktionieren ja auf jeden Fall - und wer weiß, an wen Du das dann weiter "vererben" kannst oder willst. :wink: Mein Töchterlein zeigt immer mehr Interesse am Spinnrad - und das rechtfertigt ja glatt die Anschaffung eines zweiten Spinnrades ... :oops:

HIER mal der Link zu Marianne. Sind zwar im Moment nur 4 Räder im Angebot, aber vielleicht gefällt Dir ja eins davon.

Viel Spaß beim weiteren Aussuchen & liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hallo Briti,

hatte mal ganz zufällig das Glück ein Merino ganz genau unter die Lupe zunehmen. Fand es eigentlich ganz prima.
Allerdings habe ich jetzt nach recht intensiver Internetrecherche (endlich läuft der PC wieder !!!) doch ein Waltherrad
ins Visier genommen. Allerdings 9 MONATE Wartezeit = PUUHH ! Aber: Gut Ding braucht Weile !!! Da bleibt ja noch ein bisschen Zeit Geld zu sparen. Ausserdem könnte ich das Rad auch abholen ! Ca. 2 Stunden Fahrzeit mit dem Auto.
Garnicht so schlimm. Dann gibt es ja noch Henkys ... leider gefällt mir das Modell nicht. Es ist ein traditionelles Rad.
Und bei den Preisen möchte ich eigentlich keinen großen Kompromiss machen.
Werde mal die Hollandräder ansehen, vielleicht finde ich da was. Ansonsten könnte ich mir beim Wollschaf eins leihen.
Danke für den Tipp.
Hoffentlich kann ich nächste Woche Nägel mit Köpfen machen.
Morgen geh ich mal gucken wie die Wolle wächst. :mrgreen:
Wenn ich gut bin, denke ich an die Digi-Cam und dann gibts mal nen Foto !

mrs marple

Liebe Mrs Marple,

ja - so ähnlich ging es mir auch mit den Henkys. Ich kann nicht mal genau sagen, was mich davon abhält, aber die Walther-Räder sind irgendwie genau da, was ich mir so vorstelle. Zumal da ja auch die absoluten Variationen möglich sind - was mir am besten gefällt, denn ich hab festgestellt, dass man mit zunehmender Spinnzeit oder Spinnerfahrung auch andere Anforderungen oder Wünsche an ein Rad hat. Mein Fantasia finde ich unglaublich toll und ich komme bestens damit zurecht, aber die "kleinen" Spulen finde ich echt blöd. Und am meisten ärgert mich, dass es hierfür noch nicht mal die Möglichkeit der Vergrößerung gibt... :?
Daran hab ich zu Beginn einfach nicht gedacht, aber wenn man 2 Spulen mit je 100 g vollgesponnen hat, dann möchte man sie ja vielleicht auch gern komplett miteinander verzwirnen (möglichst ohne Knoten...). Nun ja, dann eben (erstmal) nicht. Aber ansonsten ist mein Rädchen schon sehr passend für mich und ich liebe es sehr. Und ich genieße die Zeit, die ich daran sitzen kann :D

Und ja - es klappert, aber auch das liebe ich :D es ist ja kein wirklich lautes geklapper, eher so ein leises klack-klack-klack... und es beruhigt mich ungemein :D

Also, so insgeheim und ganz tief innerlich würde ich mich schon freuen, wenn mein Töchterlein das Spinnen auch erlernen wollte und Freude dran findet (ist vielleicht bei einer ADHS auch ganz hilfreich in Punkto Konzentrationsübung und so). Denn dann hätte ich ja ein echtes Argument, ein zweites Rad zu benötigen - und dann könnte man ja auch gleich eines nehmen, was allen Wünschen gerecht würde... (also ein TW-Rad :oops: ) Und während ich warte, kann sie ja schonmal üben... Das wäre fast zu schön, um wahr zu sein *träum+schwärm*
Ich drück Dir jedenfalls sehr die Daumen für nächste Woche!

Und auf "Wollwachsbilder" freu ich mich auch - viel Spaß beim Zugucken :D

Liebe Grüße
Briti
Beyenburgerin

Mrs. Marple, schau mal. Ein Reiserad aus deutscher Produktion für unter 300 Euro

http://www.scforum.crashtestgobbos.de/v ... =5&t=17782

LG Brigitte
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, aber an die Malottke-Räder kommt man auch nicht so einfach ran und Wartezeit gibts da doch auch.
LG Dunkelwollfee
Briti-Hexe07

Also - das Malottke-Rad find ich auch spitze.
Gefällt mir sehr - aber wie nimmt man mit Herrn Malottke Kontakt auf? Ich finde keine HP oder geht das nur über's Telefon?
Liebe Brigitte, kannst Du uns ahnungslosen einen Tipp geben?

Liebe Grüße
Briti
vischilover

schau mal hier, da kannst du dir eins ausleihen

Ich denke es muss schon jeder für sich selbst entscheiden welches Spinnrad er kauft, letztlich reduziert es sich auf die Frage wieviel Geld bin ich bereit für mein Hobby auszubeben und wie eilig habe ich es damit?
Ich persönlich habe in meinem Leben nur 2 x auf etwas 9 Monate gewartet und das waren dann 3 Kinder. Mir tun auch 1000 Euro nicht weh, aber für mein Hobby ist mir das dann doch einfach zu heftig. Als Neueinsteiger habe ich mir ein Sonata gekauft, das einen Doppeltritt hat, das man mit einer großen Spule und anderen Teilen nachrüsten kann und auch ein Reiserad ist und damit bin damit in meiner persönlichen finanziellen Schmerzgrenze geblieben. Inzwischen spinne ich auf einem Ashford Traditional, mit Doppeltritt, das ich gebraucht gekauft habe und an dem ich nichts vermisse. Das Sonata hat dauerhaft den Jumboflyer und ich nutze es zum Verzwirnen. Das ist für mich die optimale Lösung, denn so brauche ich nichts umbauen und habe immer freie Spulen. :wink:

Susanne

visit me on Ravelry
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hallo ihr Lieben,

leider kann ich in Petzi Spinnforum keine Bilder sehen, da ich nicht angemeldet bin.
Das Rad zum Ausleihen ist dem Henky-Rad (jedenfalls optisch) ähnlich. Und Leipzig ist ja auch keine Weltreise
von Berlin. Im Sommer bin ich eine Woche im Badener Ländle, dort gibt es auch ein paar Wollkämmereien/Schäfereien
und ähnliches. Werde dort auch mal meine Augen aufhalten.
Aber ich tendiere zum Walther-Rad. Und die Zeit zum Überbrücken kann ich ja mit Leihen oder 2.Hand-Rad überbrücken.
Jenachdem was einem über den Weg läuft. Was ich bei den Walther-Rad prima finde ist der Vario-Kopf. Da kann ich mir
ein Reiserad-Unterteil kaufen und kann umstecken. Und den Art-Yarn-Flügel mit Jumbo-Spule. Und alles passt zusammen.
Und preislich sind die Räder ja gesunde Mittelklasse. Und sie sind modern :mrgreen: !
Das Rad schenke ich mir dann selbst zu Weihnachten. Dann müsste es nämlich fertig sein. Hoffe ich jedenfalls, z.Zt.
sind es wohl 9 Monate. Naja, das wäre dann mein 5. Kind 8) !
In der kommenden Woche werde ich meine Entscheidung fällen und werde euch berichten.

Ahhh Mist, jetzt habe ich doch die Fotos von den Wollträgern vergessen ! Die Schafe tragen doch ein mächtig
dickes Fell mit sich herum. Mindestens 20 cm lang :shock: ! Und bis Juni ist ja noch ein bisschen hin... 8)
Bin ja mal gespannt was für schlanke Schafe dann nach der Schur auf der Weide stehen. :mrgreen:
Und wieviel Wolle dann übrig bleibt.

mrs marple

Das hier müsste der Herr Malottke aus Malchow sein

http://www.opendi.de/mecklenburg-vorpom ... /malottke/

Mrs Marple, es trifft sich über Ravelry eine Spinngruppe in berlin, vielleicht wäre das was für dich. Da ist auf jeden Fall Tabata http://tabata-wolle.blogspot.com/ dabei, kannst ihr ja einen Kommentar in den Blog schrieben. Und sie hat viele verschiedene Spinnräder.

LG Brigitte
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hallo Brigitte,

das ist bestimmt die Gruppe "Berlin spinnt" ! Da hab ich schon mal bei ravelry reingeschaut.
Die Mädels treffen sich ja nächstes Wochenende.
Seit diesem WE läuft unser PC wieder und im Moment kloppen wir uns alle um den selbigen.
Konnte das Forum leider nur übers Handy verfolgen, bzw. kommentieren. Das ist ganz schön anstrengend.
Einmal war ich bei meinem Bruder und hab ein paar Fotos hochgeladen... :wink:
In der Woche hab ich trotz Arbeiten gehen mehr Zeit für den PC und werde dann endlich Nägel mit Köpfen machen.
Dann werde ich mal mit Tabata Kontakt aufnehmen.
Danke dir auch für diesen Tipp und hoffe das du gesundheitlich
auf dem Weg der Besserung bist.
Und Danke für die tollen, kostenlosen Anleitungen die du immer wieder zur Verfügung stellst.
Weisst du was noch erstaunlich ist ? Es gibt in relativer Nähe von Berlin 3 Spinnrad-Bauer ! Erst hatte ich keine
Vorstellung, wo ich so ein Rädchen herbekomme und nun könnte ich sie (mit meiner Mutter als Taxi) sogar abholen!

mrs marple

Nein, die treffen sich etwa monatlich, das sind die in dieser Ravelry-Gruppe

http://www.ravelry.com/groups/spinnernetz

LG Brigitte
Ururmel

Beitrag von Ururmel »

[quote=]
genau die Idee hatte ich damals auch, aber sie wollte das Rad nicht verschicken und es kam mir vor als wollte sie es nicht wirklich weggeben :( . Aber es gibt auch andere preisgünstige gute Räder.
[/quote]

Ne, ne, so ist das nicht - es ging lediglich um das verschicken und wenn jemand es abholt, kann er sich immer noch dagegen entscheiden. Ich bin nicht so überzeugt von dem Rad, sonst wäre es teurer - aber nun ist es erstmal reserviert und wird vermutlich abgeholt. Ich habe es geschrieben, wie ich es sehe.

VG

Ururmel

:
Bild
vischilover

:lol: für mich war es am Ende gut so und dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass du Jemand findest ,der mit dem Rad zurecht kommt.
Ich meinte das nicht negativ, dass ich den Eindruck hatte du wolltest es nicht weggeben. Ich glaube du wolltest einfach nicht dass Jemand von dem Rad enttäuscht ist, weil du selbst nicht so begeistert davon bist, was ja sehr nett von dir ist.....und ganz sicher gibt es ein happy end für das Rädchen :D

Susanne

visit me on Ravelry
Beyenburgerin

Diejenige wird mit dem Spinnrad zurecht kommen ... sie hat volle Unterstützung der OWL-Spinngruppe ... und nicht mehr für ein spinnrad übrig und freut sich schon sehr darauf.

LG Brigitte
vischilover

:lol: und so findet am Ende jeder Topf seine Deckel :lol:

Susanne

visit me on Ravelry
Antworten