Puppensachen - JETZT MIT LINK ZU DEN ANLEITUNGEN

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Fröschin

Puppensachen - JETZT MIT LINK ZU DEN ANLEITUNGEN

Beitrag von Fröschin »

JUCHU,

endlich habe ich mein Arbeitszimmer wieder zurück und kann wieder ausgiebig im Forum und im Internet stromern... (Mein Mann hat endlich seine Diplomarbeit abgegen - noch ein Grund zum Jubeln: JUCHU!)

Auch wenn ich in den letzten Wochen nicht (oder nur lächerlich kurz) im Forum war, habe ich doch fleißig genadelt.

Meine aktuellen Werke möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wie es dazu kam....
Vor ein paar Wochen habe ich eine meiner Schwestern besucht. Da hat meine dreijährige Nichte mein Stricken beäugt und wollte wissen, ob die Tychus-Mütze (siehe auch hier), die ich als erstes Probieren im Kleinformat gestrickt habe, für sie sei. Leider musste ich ihr sagen, dass sie für ihren Kopf viel zu klein ist. Da fragte sie mich, ob es denn ihrer Puppe passt. Für die war sie wieder zu groß. Sie guckte mich ganz traurig an und fragte, ob ich denn für ihre Puppe ein paar Sachen "nähen" kann (sie sagt immer nähen statt stricken). Und da ich ja eine ganz Liebe bin (Selbstbeweihräucherung) habe ich sogleich angefangen, mit den Wollknäueln, die ich bei mir hatte etwas zu stricken. Sie zählte dann fleißig auf, was sie alles haben wolle (Socken, Schuhe, Mütze, Schal, Jacke, Hose, Pullover, Unterhemd, Schlüpfer). Während des Besuchs habe ich natürlich nicht soviel stricken können, aber meine Nichte erlaubte mir ihre Puppe auszuborgen. Als ich dann zu Hause war habe ich die Sachen zu Ende gestrickt und noch die weiße Unterwäsche und die roten Sachen gestrickt. Vorher hatte ich nur Blau, Lindgrün und Gelb dabei (siehe Tychusmütze).

Einmal alles zusammen angezogen:

Bild

Hier mal nur die blauen Sachen:

Bild
(Einen zweiten Schuh gibt es auch, den hatte ich nur gerade nicht in der Tasche meiner Nichte gefunden.)

Jetzt in Unterwäsche:
Bild

Und hier noch mal liegend in Rot:

Bild

Und in Blau:

Bild

Die Sachen sind alle "frei Schnauze" entstanden und wurden an diese spezielle Puppe maß"geschneidert". Die Tychusmütze habe ich etwas abgewandelt, in dem ich ein Bündchen im Rippenmuster angestrickt habe, wodurch eine Art Baskenmützen-Effekt zustande kommt.
Die Grundanleitung für die Tychus-Mütze habe ich von hier.
Ansonsten sind wie immer Ähnlichkeiten zu anderen Gestricken nicht ausgeschlossen. Sie sind aber zufällig und liegen in der Natur des Stricken selbst (Kombinationen von rechten und linken Maschen, Wolle und Farben). Die Puppensachen habe ich mir ausgedacht. Wer auch immer mal als Erster die Idee zu den Basisformen von Hose, Jacke, Schal etc. hatte, sei wieder als Mit-Ideengeber genannt.

Für die Puppensachen habe ich Micro von Schachenmayr und Junghans verwendet. Das Meiste ist mit Nadelstärke 2,5 gestrickt und - ihr werdet es kaum glauben - ich habe diesmal alles mitgeschrieben, so dass ich euch bei Bedarf sogar mal die Anleitungen geben könnte. Was die weiße Unterwäsche-Wolle angeht, weiß ich nicht was genau es für eine Wolle ist. Die habe ich wahrscheinlich mal als Rest von irgendwem vermacht gekriegt. Sie ist sehr weich und könnte einen Mohairanteil haben. Ich weiß es nicht, spielt aber auch keine Rolle.

Beim Stricken war mir wichtig, dass meine dreijährige Nichte die Sachen auch an- und ausziehen kann.

Die Geschichte geht noch weiter....

Als ich dann ein paar Wochen später meine Nichte wiedersah (und ihr die Puppe und die Sachen gegeben habe), hatte meine Schwester die Hausschuhe meiner Nichte vergessen. Da es ziemlich kalt war und keinerlei halbwegs passende Schuhe oder dicke Socken aufzutreiben waren, habe ich schnell ein paar "Notfall-Hausschuh-Ersatz-Socken" gestrickt. Zum Glück hatte ich zwei Reste mit 6fädiger Sockenwolle dabei. Rausgekommen ist dann - während des Nachmittagsschlafs meiner Nichte - das hier:

Bild

Hier noch mal im liegenden Zustand. Wie man sieht, sind sie bis zum Zeitpunkt des Fotos schon gut in Verwendung gewesen.

Bild

never ending story .....

Um endlich ein Paar Hausschuhe für meine Nichte dauerhaft bei meinen Eltern zu haben, habe ich letzte Woche ein paar Hauspuschen gestrick-filzt. Ich hoffe, dass sie meiner Nichte passen werden. Ich sehe sie erst in zwei Tagen wieder.

So sahen die Schuhe vorher aus:

Bild

und so nach dem Filzen:

Bild

Gestrickt habe ich nach der Wash-and-Filz-It Anleitung im Junghans-Heft (Modell 200/8 ). Allerdings musste ich einiges umrechnen, weil ich ganz andere Wolle verwendet habe und die Anleitungen erst bei Größe 35 beginnen und meine Nichte Größe 26 hat.
Ich habe mit Nadeln der Stärke 6,0 gestrickt. Als Wolle habe ich farbiges Kammgarn von Wollknoll verwendet und es dann mit dem normalen 40°-Buntwäscheprogramm gewaschen. Allerdings mache ich die Stücke vorher mit heißen Wasser nass und seife sie mit Olivenseife ein. Ich fülle auch ein bisschen Seifenlauge in die Waschmittelkammer. Ich bin die Seife vom Nassfilzen gewohnt und mein normales Waschmittel soll Filzen verhindern. Extra ein anderes Waschmittel kaufen ist einfach überflüssig, wenn ich schon die Seife habe.
Ein schönes Bild von den Originalwollen gibt es hier (klick).

Ich habe auch versucht, ein paar Chucks für meine 14jährige Nichte zu machen. Aber das ging völlig in die Hose. Ich hatte mir da ein Vorgehen überlegt, was wohl nicht zu empfehlen ist. Das nächste Mal sollte ich vielleicht lieber eine richtige Anleitung nehmen und mir nicht wieder was selbst ausdenken. Könnt ihr mir das was empfehlen? Meine Nichte hätte nämlich gern sowas (auch ohne Filzen).

Vorher:

Bild
Bild

Nachher:

Bild
Bild

Sind sehr unförmig geworden und einfach nicht tragbar. Vielleicht werde ich den (zum Glück zum Probieren nur einen) Schuh zerschnippeln und als Mini-Tasche oder ähnliches wieder zusammennähen.

(Wolle und Nadel wie oben)

So,

ich hoffe, dass ich euch mit den vielen Abbildungen eine Freude bereiten konnte.

Liebe Grüße, die Fröschin
Zuletzt geändert von Fröschin am 18.03.2009 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
olga77
Beitrag von olga77 »

Hallo ,deine sachen sind aber süß ich denke meine Mädchen werden mir auch baldsagen "machste für unseren puppen auch was schickes zum anziehen" .Aber respekt ich könnte auch bestimmt meine nichte nicht NEIN sagen können.Hut ab :wink:
LG OLGA
Bild
schnucki0202

Beitrag von schnucki0202 »

Booooahhhhh :shock: :shock: :shock: !

Suuuuuuuuuuper fleißig warst du!

Und sehr schöne Sachen sind entstanden!

Kompliment!!!
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Du bist aber eine besonders liebe Tante :D :D :D
Das gefällt mir alles supergut.
BildBild
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Sehr schöne Sachen, ich habe die Puppen meiner Tochter auch gern bestrickt ( ist schon ein paar "Tage" her).
Zu den Chucks: geh mal in "SUCHEN" hier im Forum . Vor ein paar Wochen hat jemand eine Anleitung für Chucks hier ins Forum gestellt, ich glaube Größe 38 oder 39. Die sahen echt super aus... ( dickes Kompliment an die Strickerin :lol: :lol: :lol: )
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Ohhh, sehr süße Sachen!! Herrlich diese Puppenkleidung!
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Die Puppensachen sind ja niedlich, v.a. die rote Kombi.
Ich seh grade, dass es eine Chou-Chou-Puppe ist, meine Mädels haben auch welche. Die sind immer ein bisserl schwer zu bestricken, weil sie so ein dickes Bäuchlein haben. Da passen oft Anziehsachen nach Anleitung gestrickt nicht. Da kann man meist nur herum tüfteln und selber was entwerfen.
Bei der Baby Annabell habe ich keine Probleme, die hat gute Proportionen.... :wink:
Lauter tolle Sachen, Hut ab!
Dida

Beitrag von Dida »

Du warst aber fleißig. sehr schöne Sachen hast du genadelt.
Liebe Grüße

Diana
ms_r

Beitrag von ms_r »

Sehr schöne Werke. Und du warst sehr fleißig.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Floh

Fröschin

Beitrag von Floh »

Hallo,

erst mal schön, daß Du wieder zurück bist. Und fleißig gearbeitet hast Du auch. Die Sachen sehen wunderschön aus.

Liebe Grüße Floh

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Tolle Sachen und eine soooo schöne Geschichte! :D

LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Fröschin,

ja, da darfst Du Dich aber ordentlich und ausgiebig "selbstbeweihräuchern" - wenn man für das Nichtenkind sooooo schöne und sooooo viele Sachen nadelt! :D

Toll geworden - besonders die Kombi in rot hat's mir angetan.

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
mogue
Puppensachen und Filzpuschen @ Anne

Beitrag von mogue »

Anne Boleyn hat geschrieben: Bei der Baby Annabell habe ich keine Probleme, die hat gute Proportionen.... :wink:
Lauter tolle Sachen, Hut ab!
Hallo Anne,

ich bin gerade dabei diese Puppe zu bestricken. Hab die Puppe aber noch nicht gesehen. Gehört der Tochter einer Bekannten. Die Tochter bekommt die Puppe heute geschenkt. Ich habe eine Jacke 3,5 N mit 104 M angeschlagen (V,R,V) komm ich da hin?
Strickst Du nach Anleitung und wenn ja welche?

Gruss
Moni
Anne Boleyn

Bei der Annabelle hab ich immer zwischen 20 und 25 M pro Nadel (in Runden) angeschlagen und gestrickt habe ich mit NS 3,0 bzw. 3,5, je nach Wolle.
Ich denke, 104 M könnten gut passen. Welche Wolle hast du denn?

Ich habe die Bücher "Puppenkleider häkeln" und "Puppenkleider stricken" von Topp Handarbeiten. Aber irgendwie verbrauche ich immer mehr Wolle, als in den Büchern angegeben.

Ich such mir mal die Bücher raus, und schreibe dir dann, wieviele Maschen in diesen Anleitungen angeschlagen wurden.

So, habe nachgeschaut:
Es wurden so ca. 54 bis 64 Maschen pro VT bzw. RT Maschen angeschlagen, die Modelle wurden alle mit NS 3,0 bis 4,0 gestrickt, manche sind leger, manche eng gestrickt. Ich messe dir noch schnell mal den Bauchumfang von Annabell.....moment....
Zuletzt geändert von Anne Boleyn am 05.03.2009 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fröschin

Beitrag von Fröschin »

@anne boleyn:
ja die Puppenproportionen sind echt gruselig. Deshalb bin ich wieder mal nach dem Verfahren:
losstricken - rumprobieren - anpassen
vorgegangen. Wenn ich die Puppe nicht dabei gehabt hätte, hätte wohl am Ende kaum was gepasst.

An der Puppe hing ein Zettel von Babyborn, es ist aber eine kleinere Ausführung, nicht die "klassische", ob die Chou-Chou heißt, weiß ich gar nicht.

@all:
Wer auch mal so eine Puppe bestricken will: Ich kann meine handschriftlichen Notizen auch mal am PC eingeben und dann hättet ihr ein paar Angaben, nach denen ihr euch richten könnt.

@floh:
Dankeschön für das Willkommen-zurück-heißen! Schön, wenn man ein bisschen vermisst wurde. Ich habe euch und das Forum auch vermisst. Aber jetzt gehört mein Arbeitszimmer ja wieder mir und damit der Online-Zugang.

Liebe Grüße,
die Fröschin
Anne Boleyn

Ach, das ist die Baby Born.... :oops:
Sehen doch alle irgendwie gleich aus. Chou-Chou sieht genau so aus. Ich sollte mehr mit Puppen spielen... :lol:

Moni, die Annabelle hat eine Oberweite von 40 cm, einen Bauch- und Hüftumfang von 43 cm.
famoso

Beitrag von famoso »

Hallo,

tolle Sachen hast du gemacht :lol: , da bekomm ich auch wieder Lust, Puppen zu bestricken :lol:

Liebe Grüsse, Elke
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo Fröschin,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Die Puppensachen sind aber auch wirklich toll.....und ich möchte auch sagen warum....das sind wenigsten Puppen. Sorry, nichts gegen Barbie & Co. Aber ich finde diese hier, die Du bestrickt hast sind nun mal für mich die Schönsten.....und das nicht, weil ich nie eine Barbie hatte. Ich fand meine immer am schönsten.....
Liebe Grüße
Martina/plz15w
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

- schön, daß Du wieder zurück bist, Gratulation zur abgegebenen Diplomarbeit und vor allem zum "wiedererworbenen" Arbeitszimmer :D :D !
Du hast tolle Sachen gemacht, vor allem die bunten gefilzten Hausschuhe haben es mir angetan 8) 8) !
mogue
Beitrag von mogue »

Hallo Anne,

Ich habe die Zauberwolle von Schoppel. Da lag ein verlorener Knäul rum. Stricken tue ich mit 3,5 N. Das Heft Puppen bestricken hab ich auch. Da ich aber die Puppe nicht kenne bin ich skeptisch. Was mich bei den Anleitungen stört ist dass keine cm Angaben sind, nur Reihen. Wie hoch muss ich stricken bis zum Armausschnitt? Wollte die grüne Jacke mit angestrickter Kapuze machen, obwohl ich die Anleitung da nicht so ganz verstehe.

Danke für deine Hilfe!

Gruss
Moni
Antworten