hallo,
bin eine strickanfängerin und neu hir und brauche dringend eure hilfe. habe eine tollen strickmantel in einer zeitung gesehen und habe mich durchgerungen dieses teil zu stricken. ist nur kraus zu stricken, hin und her nur rechte maschen. maschenprobe habe ich gemacht, nun bin ich mit dem rückenteil fertig, nur ist er kleiner als angegeben . soll ich nun alles wieder auftrennen oder soll ich es auf die richtige größe spannen??? bitte bitte bitte helfts mir!
danke!!!
Ich denke mir, das es darauf ankommt, welche Wollqualität und -stärke Du verstrickt hast und ob es nur wenige cm sind. Wenn es keine sehr dicke Wolle ist und keine reine Schurwolle ist, sollte es keine Frage sein, 1 -2 cm beim Spannen rauszuholen. Bei kraus rechts gestrickt hängt sich die Länge auch noch was raus.
Ist der Mantel denn sehr auf Figur gestrickt und die Wolle verhältnismäßig teuer, würde ich an Deiner Stelle lieber aufribbeln, sonst ärgerst Du Dich hinterher mörderisch. Eigentlich verstehe ich nicht, wenn Du wie Du schreibst eine Mapro gemacht hast, hätte die Abweichung nicht passieren dürfen. Wie heißt denn die Wolle?
auch bei kraus rechts wird der Mantel wahrscheinlich von selber etwas länger, da man ja einiges an Wolle verstrickt und sich auch so eine Strickmantel nicht der Schwerkraft entziehen kann.
Man kann die Seitennaht "etwas nach hinten verlegen", d.h., du strickst die Vorderteile etwas breiter. Dann kannst du etwas am Gesamtumfang des Mantels ändern.
ja, da hab ich wohl an der falsche stelle gespart, hab die wolle über ebay gekauft steht leider kein name drauf, hat eine merino anteil (hoffe, dass heißt so) von 40%. das mit dem vorderteil etwas breiter ist eine super idee!!!