Zählung Vorbereitungsreihen italienisch abketten

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
MrRadar

Zählung Vorbereitungsreihen italienisch abketten

Beitrag von MrRadar »

Hallo zusammen,
ich stricke aktuell ein Jäckchen für meine Frau (Filati No. 69) und bin nun beim Kragen (1x1 Rippenmuster) angelangt. Da in der Anleitung keine spezielle Abkett-Technik verlangt wird (9 R in Reihen stricken, danach alle M abketten) dachte ich, ich versuche mich mal am italienisch abketten weil da ja die Kante sehr schön wird.

Nun quälen mich dazu zwei Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

* Es sollen ja zwei Vorbereitungs-R gestrickt werden, also re M stricken, li M abheben. Zählt ihr die separat oder als Teil der Anleitung? Also wenn die Anleitung 9R verlangt, sind es dann 9R (normal) + 2R (Vorbereitung) oder 7R(normal)+2R(Vorbereitung)?

* Ich hab es leider bei den Knopfleisten (an die der Kragen nahtlos aus stillgelegten M mit angestrickt wird) ein wenig versammelt, sodass meine Kragen-R mit Klettrand nun so aussehen: Kettrand-M (erste M abh., letzte M re str.), dann re,li,...,li,re. Die Anleitungen zum italienisch abketten die ich gesehen habe gehen immer davon aus dass man vom Rand an re-li im Wechsel hat, nun habe ich aber quasi am Beginn (Randm+1.M) li-re aber am Ende re-re. Wie geht man denn mit der quasi überzähligen rechten Randm. am besten um?

Vielen lieben Dank,
LG Martin
Antworten