Zählung Vorbereitungsreihen italienisch abketten

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
MrRadar

Zählung Vorbereitungsreihen italienisch abketten

Beitrag von MrRadar »

Hallo zusammen,
ich stricke aktuell ein Jäckchen für meine Frau (Filati No. 69) und bin nun beim Kragen (1x1 Rippenmuster) angelangt. Da in der Anleitung keine spezielle Abkett-Technik verlangt wird (9 R in Reihen stricken, danach alle M abketten) dachte ich, ich versuche mich mal am italienisch abketten weil da ja die Kante sehr schön wird.

Nun quälen mich dazu zwei Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

* Es sollen ja zwei Vorbereitungs-R gestrickt werden, also re M stricken, li M abheben. Zählt ihr die separat oder als Teil der Anleitung? Also wenn die Anleitung 9R verlangt, sind es dann 9R (normal) + 2R (Vorbereitung) oder 7R(normal)+2R(Vorbereitung)?

* Ich hab es leider bei den Knopfleisten (an die der Kragen nahtlos aus stillgelegten M mit angestrickt wird) ein wenig versammelt, sodass meine Kragen-R mit Klettrand nun so aussehen: Kettrand-M (erste M abh., letzte M re str.), dann re,li,...,li,re. Die Anleitungen zum italienisch abketten die ich gesehen habe gehen immer davon aus dass man vom Rand an re-li im Wechsel hat, nun habe ich aber quasi am Beginn (Randm+1.M) li-re aber am Ende re-re. Wie geht man denn mit der quasi überzähligen rechten Randm. am besten um?

Vielen lieben Dank,
LG Martin
RolfEisen

Re: Zählung Vorbereitungsreihen italienisch abketten

Beitrag von RolfEisen »

Ich stricke nicht jeden Tag, aber genau solche kleinen Details sind oft die Sachen, bei denen man bei einer neuen Technik hängen bleibt. Beim italienischen Abketten würde ich die Vorbereitungsreihen extra zählen, weil sie hauptsächlich für das Muster vorbereitet werden. Bei der Randmasche würde ich wahrscheinlich einfach etwas anpassen, statt alles wieder aufzutrennen, am Ende fällt das oft viel weniger auf.
clintonsnider

Re: Zählung Vorbereitungsreihen italienisch abketten

Beitrag von clintonsnider »

Hallo Martin, ich würde die zwei Vorbereitungsreihen zusätzlich zu den neun Reihen stricken, damit der Kragen die in der Anleitung vorgesehene Höhe behält. Die überzählige rechte Randmasche kannst du am Ende einfach klassisch abketten oder mit der vorherigen rechten Masche zusammen abketten; bei einer Kante fällt das später kaum auf. Wichtig ist vor allem, dass du das italienische Abketten nur über die saubere Rechts-links-Rippenfolge arbeitest und die Randmasche separat behandelst. Viel Erfolg mit dem Jäckchen!
Antworten