Jhaele hat geschrieben: ↑14.05.2025 15:45Aber wenn es steht, dass der Rapport über 2 M und 2 Rd. geht, heißt das, ich mach das jetzt 2x? Also 1 U, 2 M re zus.-str., dabei auf der li. Nd. lassen und noch einmal re verschr. zus.-str., 1 U und dann das Ganze nochmal wiederholen?
Es wäre hübsch gewesen, wenn du angegeben hättest, wie das Modell heißt, oder wenn du einen Link zu einer Abbildung gegeben hättest.
Und es wäre durchaus sinnvoll gewesen, hierfür einen neuen Thread anzulegen, denn mit dem vorherigen Raglan-Rippenmuster hat dein Lochmuster nichts zu tun, soweit ich es erkenne. Ja, es ist wahrscheinlich ein Lochmuster, denn Löcher entstehen durch die Umschläge, die du machen sollst.
"Rapport" hat mit dem Wort "Raglan" nichts zu tun. Ein Rapport ist eine mehr oder weniger kurze Abfolge von Anweisungen, die wiederholt werden. Dein Rapport ist zwei Maschen breit. Die erste Masche besteht aus dem Umschlag. Die zweite Masche entsteht, indem zwei Maschen zusammengestrickt werden Die "alten" Maschen, die zusammengestrickt wurden, lässt du von der Nadel gleiten. Du hast nun zwei neue Maschen auf der rechten Nadel, zum einen den Umschlag, zum zweiten die Masche, die beim Zusammenstricken entstanden ist.
Nun wird dieser Rapport wiederholt: Einen Umschlag machen, zwei Maschen zusammenstricken. Daraus sind wieder zwei neue Maschen entstanden, eine davon bisher nur ein Umschlag. Und weiter: Einen Umschlag machen, zwei Maschen zusammenstricken. Und so weiter. Der Rapport besteht aus einem Umschlag und zwei Maschen, die zusammengestrickt werden, beides ergibt zwei neue Maschen.
Jede Masche wird nur einmal verarbeitet, und als Ersatz fürs Zusammenstricken macht man den Umschlag. Sonst hätte man ja am Ende der Reihe nur die Hälfte der Maschen übrig.
Was in der zweiten Reihe passiert, weiß ich nicht, denn das hast du nicht angegeben, was ich ziemlich blöd finde. Man kann dir nicht gut helfen, wenn du keine brauchbaren Angaben machst. Ich vermute, in der zweiten Reihe sollen die Maschen gestrickt werden, wie sie erscheinen, also wahrscheinlich alles links. Auch die Umschläge werden wie Maschen behandelt.
Übrigens: Wenn du nicht weißt, wie etwas gestrickt wird, könntest du auch mal an einem Probestück ausprobieren, wie man vorgeht. Eine Maschenprobe musst du ja sowieso machen. Denk nicht zuviel nach, sondern mach nur das, was in der Anleitung steht. Interpretiere nicht mehr hinein, als im Text steht.
Zahlreiche Grüße
Kerstin