Raglanrippenmuster wie strickt man das?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nici M.

Raglanrippenmuster wie strickt man das?

Beitrag von Nici M. »

Hallo Zusammen! Ich habe erst vor kurzem mit dem Stricken begonnen, daher bin ich was Anleitungen lesen betrifft noch nicht so geübt.
Es steht in der Anleitung für die Raglanlinien Rapport 2 M. Und 2 Rd.
1Rd: 1U,2 Re, 1U. Umschlag in der folgenden Rd re.stricken und nachfolgend in das glatt rechts Muster integriert.
2 Rd: die 2M der li.Nadel vor der 1.M re stricken dann die 1.M Re str und beide Maschen von der li.Nd lassen. 1 und 2 Rd steht wdh so werde je 2 Rd je Raglan Rippe 2M zugenommen.
Zu meiner Frage: Wie strickt man das? Wegen Rd 1, es steht doch man soll den Umschlag rechts stricken in der folge Runde. Vor welcher Masche strickt man das? Und sind die Raglanlinien nicht eigenständig? Wie passiert es auf beiden Seiten zu zunehmen in der 2ten Runde, man macht es ja nur auf einer Seite?
Ich verstehe das irgendwie überhaupt nicht.

Wäre um eine Hilfestellung sehr Dankbar😊
Kerstin
Re: Raglanrippenmuster wie strickt man das?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

diese Anleitung scheint mir ein klein wenig schwachsinnig formuliert. Hilfreich wäre es, wenn man wüsste, wo man sie im Internet finden kann oder wo man ein Bild dazu finden kann.

Selbstverständlich werden die Umschläge sowohl links als auch rechts von den zwei Raglan-Maschen gemacht. Bei deiner ersten Runde steht nämlich:

1 Umschlag, 2 M rechts, 1 Umschlag
Das sind ZWEI Umschläge, getrennt durch die beiden Maschen, die die Raglan-Linie bilden.
Du solltest jede Anleitung gründlich und genau lesen! Ein übersehenes oder falsch interpretiertes Zeichen, und dein Pullover wird nix.

Zwischen den Raglan-Linien wird offenbar glatt rechts gestrickt.

Zur zweiten Runde: In diesen Zwischenreihen werden die Umschläge rechts gestrickt. Die zwei Maschen, die zwischen diesen Umschlägen die Raglan-Linie bilden, werden in dieser zweiten Runde miteinander verkreuzt. (Hier ist die Formulierung wirklich völlig daneben, oder hast du versucht, die Anweisung umzuformulieren?)

Also erst den Umschlag rechts stricken.
Dann kommen die zwei Raglan-Maschen. Du stichst in die zweite dieser Maschen ein und holst NUR den Strickfaden durch. Die Masche bleibt noch auf der Nadel. Dann stichst du in die erste dieser zwei Maschen ein und holst wieder den Strickfaden durch. Jetzt lässt du diese beiden Maschen von der linken Nadel fallen. Sie sind nun verkreuzt. Du kannst diese Verkreuzung auch mit einer Hilfsnadel erzeugen, indem du die erste Masche auf eine Hilfsnadel hebst und HINTER die Arbeit legst, dann strickst du zunächst die zweite Masche (die nun die erste auf der Hauptnadel ist), dann die Masche, die auf der Hilfsnadel liegt. Das ergibt den selben Effekt, ist aber etwas aufwendiger.
Vergiss jetzt nicht, den Umschlag hinter den verkreuzten Raglan-Maschen rechts zu stricken!

Wie schon geschrieben, erfolgen die Zunahmen durch die Umschläge, und die Umschläge macht man AUF BEIDEN SEITEN der zwei Rechts-Maschen, die die Raglan-Linien bilden und die in den Zwischenrunden verkreuzt werden. (Wie schon erwähnt, genaues Lesen hilft.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Nici M.

Beitrag von Nici M. »

Hallo danke für die Antwort! Ich habe es genauso geschrieben wie es in der Anleitung steht! Habe extra nochmal nachgeschaut, nichts dazu geschrieben oder weggelassen. Mir ist das ja auch komisch vorgekommen, da ja beidseitig zugenommen wird. Es ist eine Anleitung von Lana Grossa in der neuen Gomitolo Ausgabe, ein Pullover, Modell 11. Kann man hier auch ein Foto posten? Bin normal Häklerin und auch da habe ich bei den Anleitungen schon festgestellt, dass es komisch formuliert ist oder umständlich geschrieben ist.
Ok, ich werde es mal versuchen. Dankeschön für deine Antwort und Mühe mir so ausführlich zu antworten!
Schönen Abend noch und glG Nici
coeddie11

Beitrag von coeddie11 »

In der ersten Runde strickst du den Umschlag direkt nach der ersten Masche, und in der zweiten Runde nimmst du auf beiden Seiten der Raglanlinie Maschen zu, paper ioindem du zuerst die Maschen auf der linken Nadel abhebst und dann die Maschen rechts strickst.
Nici M.

Beitrag von Nici M. »

Ok danke für die Antwort. Kann es mir getade nicht vorstellen... Wenn man die Masche abhebt wie soll ich diese dann abstricken?
Noch bin ich nicht beim Model werde deinem Tipp auf alle Fälle beherzigen ;-)
Vielen lieben Danke für deine Antwort, schätze das sehr!
Schönes Wochenende und Lg Nicole
Jhaele

Beitrag von Jhaele »

Hi,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da ich jetzt auch eine Anleitung von Lana Grossa habe mit einem ähnlichen Raglanrippenmuster. Wie ich das im Einzelnen stricke, weiß ich. Aber wenn es steht, dass der Rapport über 2 M und 2 Rd. geht, heißt das, ich mach das jetzt 2x? Also 1 U, 2 M re zus.-str., dabei auf der li. Nd. lassen und noch einmal re verschr. zus.-str., 1 U und dann das Ganze nochmal wiederholen?

Grüße
Jhaele
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Jhaele hat geschrieben: 14.05.2025 15:45Aber wenn es steht, dass der Rapport über 2 M und 2 Rd. geht, heißt das, ich mach das jetzt 2x? Also 1 U, 2 M re zus.-str., dabei auf der li. Nd. lassen und noch einmal re verschr. zus.-str., 1 U und dann das Ganze nochmal wiederholen?
Es wäre hübsch gewesen, wenn du angegeben hättest, wie das Modell heißt, oder wenn du einen Link zu einer Abbildung gegeben hättest.
Und es wäre durchaus sinnvoll gewesen, hierfür einen neuen Thread anzulegen, denn mit dem vorherigen Raglan-Rippenmuster hat dein Lochmuster nichts zu tun, soweit ich es erkenne. Ja, es ist wahrscheinlich ein Lochmuster, denn Löcher entstehen durch die Umschläge, die du machen sollst.

"Rapport" hat mit dem Wort "Raglan" nichts zu tun. Ein Rapport ist eine mehr oder weniger kurze Abfolge von Anweisungen, die wiederholt werden. Dein Rapport ist zwei Maschen breit. Die erste Masche besteht aus dem Umschlag. Die zweite Masche entsteht, indem zwei Maschen zusammengestrickt werden Die "alten" Maschen, die zusammengestrickt wurden, lässt du von der Nadel gleiten. Du hast nun zwei neue Maschen auf der rechten Nadel, zum einen den Umschlag, zum zweiten die Masche, die beim Zusammenstricken entstanden ist.
Nun wird dieser Rapport wiederholt: Einen Umschlag machen, zwei Maschen zusammenstricken. Daraus sind wieder zwei neue Maschen entstanden, eine davon bisher nur ein Umschlag. Und weiter: Einen Umschlag machen, zwei Maschen zusammenstricken. Und so weiter. Der Rapport besteht aus einem Umschlag und zwei Maschen, die zusammengestrickt werden, beides ergibt zwei neue Maschen.
Jede Masche wird nur einmal verarbeitet, und als Ersatz fürs Zusammenstricken macht man den Umschlag. Sonst hätte man ja am Ende der Reihe nur die Hälfte der Maschen übrig.

Was in der zweiten Reihe passiert, weiß ich nicht, denn das hast du nicht angegeben, was ich ziemlich blöd finde. Man kann dir nicht gut helfen, wenn du keine brauchbaren Angaben machst. Ich vermute, in der zweiten Reihe sollen die Maschen gestrickt werden, wie sie erscheinen, also wahrscheinlich alles links. Auch die Umschläge werden wie Maschen behandelt.

Übrigens: Wenn du nicht weißt, wie etwas gestrickt wird, könntest du auch mal an einem Probestück ausprobieren, wie man vorgeht. Eine Maschenprobe musst du ja sowieso machen. Denk nicht zuviel nach, sondern mach nur das, was in der Anleitung steht. Interpretiere nicht mehr hinein, als im Text steht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Jhaele

Beitrag von Jhaele »

Das ist mir schon klar, dass das Raglanrippenmuster kein Rapport ist. Ich bin bei meiner Suche darauf gestoßen, weil das halt auch Raglanrippenmuster heißt und über 2 und 2 Rd. geht. Mir ist auch bewusst, dass bei mir ein Lochmuster durch die Umschläge und das zusammenstricken entsteht, aber sonst ist es ähnlich und hab dann nicht weiter nachgedacht. Vielleicht kann ein Admin oder Mod das auslagern?

Ich habe mit dem Shirt angefangen: https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... 26603.html
Hab leider nur das Heft und nicht die Onlineanleitung.

Ansonsten steht da wortwörtlich: Rapport über 2 M und 2 Rd. 1. Rd: 1 U, 2 M re zus-sdtr., dabei auf der li Nd lassen und noch einmal re verschr-zus-str., 1 U. Die Umschläge in der folg Rd re str und nachfolgend beids in das glatt re Muster integrieren. 2. Rd: 2 M re. Die 1. und 2. Rd stets whd, so werden je 2 Rd je Raglanrippe 2 M zugenommen.

Der Strickkurs in meinem Wollgeschäft beginnt erst wieder Ende Mai, daher kann ich da nicht fragen.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Du strickst genau das, was auch da steht.
Das Raglanrippenmuster geht nur über die zwei Maschen, die Umschläge sind die Zunahmen für das Vorder-/Rückenteil und die Ärmel.

Also so wie es dasteht: 1 Umschlag, dann stichst Du in die zwei Raglanmaschen ein und strickst die zusammen. Und nun die gerade zusammengestrickten Maschen nicht von der linken Nadel schubsen, sondern nochmal reinstechen und nochmal verschränkt zusammenstricken (dadurch entsteht sowas wie ein Minizopf). Jetzt den anderen Umschlag machen und normal weiterstricken in der Runde. Das ganze machst Du an allen vier Raglanlinien.
In der folgenden zweiten Reihe wird einfach alles rechts gestrickt, auch die Umschläge.

Und dann geht es wieder von vorne los, eine Runde mit den Umschlägen und den zusammengestrickten Maschen, die zweite Runde alles rechts ...
LG Dunkelwollfee
Nici M.

Beitrag von Nici M. »

Hallo! Wollte mich nochmals für die Antworten bedanken, habe es jetzt verstanden und ist eigentlich ganz easy 😊

Wirklich danke für die Mühe und Zeit mir zu antworten!

Wünsche euch allen einen schönen Tag 😉
Jhaele

Beitrag von Jhaele »

@Nici: Freut mich, dass du es verstanden hast. Und sorry, dass ich deinen Thread gekapert hab :oops:

Ich selber habe es aber noch nicht kapiert. Möchte aber zur Erklärung folgendes mitteilen: Ich hab psychische Probleme und bin deswegen unter anderem einfach ein Overthinker. Das Stricken ist eines der wenigen Dinge, die eigentlich problemlos funktionieren. Aber hier habe ich einfach einen Knoten im Hirn und kann ihn nicht alleine lösen. In meiner Familie gibt es keine Stricker, die mir helfen könnten. Klar, ich könnte wieder in den Strickladen gehen, die würden mir helfen, aber das kostet immense Überwindung und hier ist das alles einfacher für mich.

Für die Rundpasse habe ich 140 M auf der Rundnadel angeschlagen und den Anfang gestrickt. Jetzt soll das Raglanrippenmuster starten. Das habe ich auch soweit verstanden. ABER was ich nicht verstehe: Es steht auch noch bei der Rundpasse *20 M glatt re = re Schulter, 2 M im Raglanrippenmuster (der Rapport), 46 M glatt re = Vorderteil, 2 M im Raglanrippenmuster, ab * 1x für die li Schulter und Rückenteil wdh.
Wenn ich das Ganze so stricke, geht das nicht auf! Wenn ich nach dem letzten Rapport wieder mit den 20 Maschen und dem Rapport beginne, habe ich dann nur noch 42 M bis zum Rundenende und keine 46 M und kann somit auch keinen Rapport mehr machen.

Habe ich da tatsächlich einen Denkfehler drin oder ist vielleicht die Anleitung fehlerhaft?
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Strick mal genau das, was ich geschrieben habe, dann sollte es passen.
LG Dunkelwollfee
Jhaele

Beitrag von Jhaele »

Ja, ich hab das jetzt noch mehrmals durchgelesen und jetzt die Runde nochmal versucht. Hatte tatsächlich den Denkfehler, dass ich diese Minizöpfe 2x machen wollte. Jetzt ende ich nämlich mit dem Rapport und es sind keine Maschen über. Ich denke mal, der Rundenanfang ist dadurch unter dem Arm.
Antworten