Dringende Hilfe beim RVO

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bergstrickerin
Dringende Hilfe beim RVO

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Mädels,

nachdem ich immer Eure tollen RVOs bewundert habe, hat es mich nun auch gepackt und habe losgelegt, aber ich brauche bitte dringend Eure Hilfe.
Ich habe eine Jacke angefangen (6fach Sockenwolle, Nadel-Nr. 4) mit spitzem Ausschnitt und habe nun eine Raglanschrägung von 22cm und weiß nicht genau ob das reicht und bin mir total unsicher denn lt. Maßband wären es noch 5 cm bis unter den Arm. Die Maschen des Vorderteils reichen aber schon, es ist ein schöner spitzer Ausschnitt bis zur Brustmitte (Verlängerung = Achsel) entstanden.

Nun habe ich hier gelesen, dass Ihr immer Maschen unter dem Arm aufnehmt, betr. besseren Sitz und damit habe ich echt ein Brett vor dem Kopf oder Denkfehler :(
Wie macht Ihr das? Pro Reihe eine Masche am Vorder- und Hinterteil zunehmen, denn die Ärmelmaschen sind ja stillgelegt, aber dann entsteht doch ein Riesenloch?

Mädels, wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, denn der Anfang sieht wirklich schön aus.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
Gabi
Little Witch

Re: Dringende Hilfe beim RVO

Beitrag von Little Witch »

Da entsteht kein Loch!

Du strickst bis zur ersten Raglanlinie.Stop!

Ärmelmaschen stilllegen.

Jetzt schlägst Du z.B. 8 Maschen an (ich mach das mit Schlingenanschlag) und srickst weiter bis zum nächsten Ärmel.
Ärmelmaschen stilllegen,wieder 8 Maschen neu anschlagen,weiterstricken.

Schlingenanschlag:
https://www.youtube.com/watch?v=g__JqOxCXPg

Wenn Du später die Ärmel weiterstrickst,dann nimmst Du die 8 Maschen,die Du zuvor angeschlagen hast wieder auf (rechts verschränkt abstricken in der ersten Runde).

Garantiert keine Löcher ! :wink: :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Bergstrickerin
Re: Dringende Hilfe beim RVO

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Sigi, liebe Kerstin,

ganz herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe und den Link. Das Brett ist schon schmaler geworden und heute wird noch probiert.

Liebe Grüße Gabi
Antworten