War wieder fleißig - neue Bilder unten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kerstin_istauchda

War wieder fleißig - neue Bilder unten

Beitrag von kerstin_istauchda »

In den letzten drei Wochen haben bei mir ein wenig die Nadeln geglüht. Angefangen hatte ich mit einem Trompetenschnüffler einfach so zwischendurch, sowie Socken:

Bild

Relativ kleine Füße und eine Vorliebe für nicht ganz so lange Socken haben den Vorteil, aus einem Knäuel 2 Paar stricken zu können. *gg*

Bild

Das waren die Sachen, die ich immer mal so zwischendurch gestrickt hab, weil ich für 15 Minuten Zeit nicht jedesmal den hauptsächlich gefertigten RVO hervorholen wollte:

Bild

Gefertigt aus einem Garn mit 500 m/Lauflänge mit Angoraanteil. Das ganze Teil hat eine fertige Oberweite von 108 cm, passt perfekt ohne ganz hauteng zu sitzen und flutschte nur so. Insgesamt habe ich in 14 Tagen (war selbst erstaunt, wie schnell das ging) ganze 230 g verstrickt.

Bild

Das einzige, was mich geärgert hat, war der Abschluß, da habe ich dann nochmal ein Stück aufgemacht und mich am Icord versucht. Was soll ich sagen? Hat gut geklappt, gefällt mir auch gut, aber - der untere Rand rollt sich immer noch nach oben. :evil: Vielleicht sollte ich Bleiband einziehen... :wink:

Weiter ging es mit einem Paar Handschuhe sowie einem Loop aus dem restlichen Garn des RVO:

Bild

Die Handschuhe sind ein klarer Fall von "man muß seinen Mann bei Laune halten und auch mal einen Wunsch erfüllen". Ehrlich gesagt ist mir das Stricken zu friemelig (mein Sohn bekommt entweder Fäustlinge oder gar keine, er hat die Wahl) und die Farbe ist so gar nicht meins.

Bild

Das ist der Loop (steht auch schon im Kopf/Hals/Schulter-Kal) mit dem RVO.
Zuletzt geändert von kerstin_istauchda am 08.03.2015 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
JustIllusion

Re: War wieder fleißig und hab ein paar Bilder mitgebracht

Beitrag von JustIllusion »

Durch die Bank weg alles wunderschöne Teile ;-)

Der Schnüffler ist knuffig und der Pulli sieht nach Wohlfühlpulli aus :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
kerstin_istauchda

Danke Dir, Sonja.

Der Schnüffler wurde schon adoptiert von meinem Kleinen, gewissermaßen als Papa für seinen Babyschnüffler. Jetzt soll noch eine Mama in rosa oder pink her, mal schauen, was sich so ergibt.

Und ja, der Pulli ist richtig zum Wohlfühlen, allerdings je nach Tagesform etwas krabbelig. Mit einem T-Shirt drunter ist das aber behoben.

Für mich war dieser RVO die Generalprobe für das schöne gefachte Garn, jetzt ist dann nämlich endlich der für Junior dran. Den hatte ich ganz spontan verschoben, um erstmal genauer zu schauen, wie ich das hinbekomme. Jetzt geht es dabei, der Kurze hat auch schon die Peitsche gezückt. *gg*
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
vischilover

Beitrag von vischilover »

super schöne Sachen!!! Weisst du vielleicht noch wie das Garn von dem Pulli heißt, das gefällt mir total gut :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
kerstin_istauchda

Danke Susanne. Dieses Garn war das:

http://www.ebay.de/itm/100g-Angora-Acti ... 1749742616

Ist ein türkischer Hersteller, ich habe mehrere verschiedene Garne und bin bislang sehr zufrieden.

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
vischilover

Beitrag von vischilover »

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den Hersteller kenne ich auch gut :wink: :wink: :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Kerstin,

du hast wunderschöne Sachen gestrickt - und so viele! Ein toller RVO, und die vielen "Zwischendurchprojekte" gefallen mir auch, vor allem der Schnüffler.

Meine Hochachtung vor den Fingerhandschuhen - ich bin heilfroh, dass mein Mann nur Fäustlinge will. Deine Familie hält dich ja ganz schon auf Trab; aber das ist besser, als wenn deine Stricksachen keiner wollte.

Nach welcher Anleitung hast du den RVO gestrickt?
Gruß Hotline
Carmen Baumann

Beitrag von Carmen Baumann »

sehr schöne Sachen hast du gemacht.
strickzicke

Beitrag von strickzicke »

Das Trompetentierchen find ich sehr niedlich.

Den i-cord an den Abschlüssen vom Pulli finde ich auch sehr schön.

LG
Es grüßt Dagmar

Bild
kerstin_istauchda

Vielen lieben Dank für Eure netten Worte :D

Hotline, Du fragtest nach einer Anleitung für einen RVO. Der RVO ist im Prinzip zusammengetüftelt bzw. nach einer Grundanleitung dafür gestrickt. Ich hatte eine kurze Maschenprobe gemacht, um grob die Maschen für 10 cm Breite zu haben (für den Halsausschnitt). Das habe ich dann hier:

http://www.raglanvonoben.de/index.html

im Rechner eingegeben und den Ausschnitt so gestrickt, wie er dort erklärt wurde und dann einfach immer weiter. Zwischendurch habe ich immer wieder probiert, gemessen und gerechnet.

Wie schon erwähnt, habe ich das Problem, nicht immer gleichmäßig fest oder locker zu stricken. Erst hatte ich 25 M auf 10 cm, nach einer Weile dann 23/24. Dadurch mußte ich dann immer wieder ein bißchen rechnen und schauen, wie es mit Ärmelweite/Brustweite hinkommt. RVO hat ja den Vorteil, daß man ihn anprobieren kann.

Ich habe festgestellt, daß meine Raglanlinie relativ lang sein muß, also eher einer größeren Größe entspricht, als ich eigentlich gesamt trage (kräftige Oberarme), damit der Pulli gut sitzt.

Einfach mal austesten, es ist wirklich nicht schwer und geht ruckzuck. Zumindest für mich, ich genieße es nämlich, keine linken Maschen stricken zu müssen. ;-)
Zuletzt geändert von kerstin_istauchda am 09.02.2015 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
kerstin_istauchda

Hotline hat geschrieben:(...)
Meine Hochachtung vor den Fingerhandschuhen - ich bin heilfroh, dass mein Mann nur Fäustlinge will. Deine Familie hält dich ja ganz schon auf Trab; aber das ist besser, als wenn deine Stricksachen keiner wollte.

Die Fingerhandschuhe sind eigentlich nicht schwierig, mit 5 Nadeln stricken kannst Du doch. Mir sind sie nur persönlich zu friemelig, deshalb verweigere ich jetzt auch hartnäckig das Stricken von Kinderhandschuhen. Kleinere Größe = noch weniger Maschen = noch mehr Friemelei = Mama hat verbogene Finger :wink:

Meine Leute möchten eigentlich alle ganz gern irgendwas haben, da bin ich auch einesteils froh drum, damit ich nicht nur für mich stricken "muß". Andererseits haben mein Mann und mein Großer (12) teilweise recht seltsame Vorstellungen, wie z. B. ein Poncho in schwarz, Socken in schwarz in Gr. 46 oder ebenfalls in schwarz, bestenfalls dunkelgrau, Fingerhandschuhe. *grusel* Der Jüngste (9) ist bescheiden, der hätte gern einen schönen kuschligen Pullover und den bekommt er jetzt auch. Lediglich meine Tochter hat es nicht mit Gestricktem.

Die Anleitung für den Trompetenschnüffler hatte ich übrigens von hier:

http://trostteddy.de/wp-content/uploads ... tsch-1.pdf

Ich hatte vergessen, oben den entsprechenden Link dazu zu schreiben.

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
hadschihalef

Beitrag von hadschihalef »

Der Pulli ist so toll, ich wollte nach diesem Prinzip auch unbedingt mal stricken, in der aktuellen Verena gibt's auch eine Anleitung mit verschiedenen Abwandlungen. Dem Garn-Link muss ich gleich mal folgen!
Pickmueck

Beitrag von Pickmueck »

Hallo

Wow , Du warst aber fleißig.

Und so schöne Sachen , die Du genadelt hast.
LG Pickmueck

Redenden Leuten kann geholfen werden.
Andischa

Beitrag von Andischa »

superschöne Sachen hast du gemacht, bravo!
Solche Ergebnisse machen glücklich :mrgreen:
Erinnerungen bleiben...
Hotline

Beitrag von Hotline »

Danke Kerstin! Ich überlege noch, ob ich den nächten Pulli von oben oder von unten stricke. Von oben hat ja den Vorteil, dass das Garn auf jeden Fall reicht, weil man so lange strickt, bis es alle ist.

Und nein, ich kann nicht mit 5 Nadeln stricken :oops: Ich stricke nur mit zwei kurzen Rundstricknadeln. Da bin ich heilfroh, wenn ich nur den Daumen stricken muss.
Gruß Hotline
kerstin_istauchda

Siehste und das kann ich nicht. Ich hab es bei Socken versucht, ich hab es bei den Ärmeln versucht, nein, daß ist nicht meins, da hau ich Leitern rein und es dauert bei mir auch viel länger als mit 5 Nadeln. Früher hab ich immer gedacht, ich strick viel zu locker, mir entfleuchten dann auch immer die Nadeln, seit den Cubics in Holz ist das Geschichte.

Für mich war der RVO ja nun der erste echte Versuch mit dem von oben stricken und ich sehe da eigentlich vor allem den Vorteil, daß man eben immer wieder probieren und ggfls. anpassen kann. Von unten passt es oder eben nicht, die meisten meiner Pullover sind irgendwie immer einen Tick zu groß, weil ich die Festigkeit der Maschenprobe nicht durchhalten konnte... :oops:

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
dusnelda

Beitrag von dusnelda »

Tolle Sachen hast du genadelt :D :D
L.G.
dusnelda

Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...

http://www.bookcrossing.com
kerstin_istauchda

Re: War wieder fleißig - neue Bilder unten

Wieder ein Monat um, da kommen dann doch wieder ein paar Bildchen dazu. Zuallererst die obligatorischen Socken:

Bild

Eigentlich waren es 4 Paar, aus dem handgefärbten Garn hatte ich 2 Paar gestrickt, eins davon aber schon verschenkt.

Und dann habe ich einen RVO für meinen Jüngsten gewerkelt. Die Grundanleitung war von hier http://www.raglanvonoben.de/index.html, der Kragen ist auf meinen Mist gewachsen.

Bild

Verbraucht habe ich 365 g von einem wunderwaren gefachten Garn von Sonja.

Bild

Gestrickt mit Nadelstärke 4,5 entspricht der Pulli etwa Gr. 140, den nächsten werde ich etwas größer, also auf Zuwachs, stricken.

Und hier noch zwei Tragefotos, das Model war nicht so ganz willig, es wollte den heißersehnten Pulli nämlich lieber ausführen, als sich fotografieren zu lassen:

Bild

Bild

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
kerstin_istauchda

Gummibärchen? *pfff* Der Schlingel würde Bargeld bevorzugen. ;-)

Vielen Dank für das Kompliment. :D

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Andischa

Beitrag von Andischa »

Hallo,
ich finde auch Beides gut, Model wie Pulli.
Das 2. Tragefoto.. da schaut er als ob er sagen wollte.... Na, wie ist der geworden? *köstlich*
Die Kragenvariante finde ich auch super
Erinnerungen bleiben...
Antworten