ich habe mir das Handarbeitsbuch Jacquardstricken gekauft und übe mich an der Baskenmütze auf Seite 15 (falls jemand das Buch hat).
Ich bin jetzt soweit, das ich Maschen abnehmen muss aber ich verstehe nicht was ich machen soll. Folgendes in rechten Maschen habe ich auf der Nadel.
Ich arbeite mit zwei Farben c für colour und l für leinen, insgesamt 24 Maschen pro Nadel mit 7 Nadeln.
24-1
c c c c c l c c c c c l c c c c c l c c c c c l
obiges ist Reihe 24 und in Reihe 25 steht folgendes
c c c l c l c c c l c l c c c l c l c c c l
In der Strickschrift ist ein Zeichen im ersten Leinensymbol das folgendes Aussagt:
3 Maschen mit aufliegender Mittelmasche in der jeweiligen Farbe zusammenstricken: 2 Maschen gleichzeitig wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts stricken, abgehobene Maschen überziehen.
An und für sich logisch, obwohl ich das mit der Mittelmasche nicht hinbekomme, aber das liegt wohl auch daran, das ich die rechten Maschen von hinten stricke und im Netz wurden die iwie von vorn abgehoben und gedreht?!
die Leinensymbole sollen übereinander zwei kleine Sterne und ein großen ergeben:
c l c
l c l
c l c
und da die Maschen, wenn ich drei zwei abnehme und eine Stricke würde mir eine am Anfang fehlen und am Ende eine über haben. Was mach ich falsch? Ich habe es dann so gemacht das ich die ersten beiden colour zusammenstricke und die vorvorletzte und vorletzte aber dann bekomme ich den spitzen Effekt der einzelnen Segmente nicht hin.
Wer kann mir helfen?
Es wäre super lieb
