Blende anstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kwasselstrippe

Blende anstricken

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
bisher habe ich die Blenden immer gleich mit angestrickt,was mir aber jetzt nicht mehr so gefällt.Nun möchte ich die Maschen aufnehmen und die Blende 2rechts/2links anstricken.Gelesen habe ich,dass man alle 3 Maschen 1 Masche überspringen soll,da die quer gestrickten Maschen nur 3 in der Höhe abdecken.Das ist für mich OK,aaaaaaber der rechts/links Rand zieht sich doch üblicherweise etwas zusammen,also bräuchte ich dafür eigentlich ein paar mehr Maschen. Wie mache ich das nun richtig? Ich möchte auch nicht groß versuchen,dann leiert es ja die Randmaschen vollkommen aus.
Ich hoffe, dass es Strickerinnen unter uns gibt,die diese Praxis kennen.
Kwasselstrippe
dusnelda

Re: Blende anstricken

Beitrag von dusnelda »

genau wie Monika mache ich es auch :D :!:
L.G.
dusnelda

Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...

http://www.bookcrossing.com
Kwasselstrippe

Hallo Monika und dusnelda,
danke für Eure Antworten.Also werde ich jeweils nach 3 Maschen eine auslassen,in der Hoffnung,der Rand zieht sich nicht zusammen.
Kwasselstrippe
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Es kommt auf das Verhältnis zwischen Maschen und Reihen bei Deiner Maschenprobe an, ob Du eher 3 M aus 4 R aufnimmst oder 2 M aus 3 R.

Ich nehme z.B. immer 2 aus 3 auf. Die Blende stricke ich grundsätzlich mit einer halben Nadelstärke kleiner.
Das Zusammenziehen bei Rippenmustern entspannt sich üblicherweise nach dem Waschen, einfach feucht in Form ziehen.
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

P.S. Die Maschen für angestrickte Bündchen nimmst Du am besten zwischen der Randmasche und der zweiten Masche auf, dann leiert auch nichts aus.
Ich nehme dafür eine Häkelnadel, es geht aber auch mit der Stricknadel (Häkelnadel finde ich aber einfacher).
Guckst Du hier: http://tichiro.net/?p=627

Solltest Du diese schrecklichen abgehobenen Randmaschen stricken, holst Du die Maschen zwischend der 2. und 2. M raus, denn da hast Du ja zwischen Randmasche und zweiter Masche viel zu wenig, nämlich nur halb so viele Querfäden (und gewöhnst Dir das Abheben schnellstens ab, das taugt allenfalls was für offene Kanten - und selbst da finde ich sie unschön).
mein Blog: www.tichiro.com
Kwasselstrippe

Hallo Tina,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Glücklicherweise habe ich mich bei meinem Strickstück schon für die anderen Randmaschen entschieden,auf Hinreihe immer rechts stricken,auf Rückreihe immer links stricken.Es sieht gleichmäßig aus und ergibt bestimmt eine schöne Kante nach dem Aufnehmen.Das Maschenaufnehmen mache ich schon immer mit Häkelnadel,hatte ich so von meiner Mutter gelernt.Ob ich aus drei Maschen zwei oder aus 4 Maschen 3 mache werde ich an einem Versuchsstück ausprobieren.Der Hinweis von Dir war aber für mich neu,dass es da einen Unterschied gibt-man lernt halt nie aus.
Übrigens habe ich ein Video entdeckt über das Maschenaufnehmen.Diese Dame hat sozusagen aus jeder Masche eine herausgestrickt und dann in der ersten Reihe die jeweiligen Maschen zusammengestrickt,es würden keine Lücken dabei entstehen.Ein Versuch ist es wert-kannte ich nämlich auch noch nicht.
viele Grüße Kwasselstrippe
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Kwasselstrippe hat geschrieben: Übrigens habe ich ein Video entdeckt über das Maschenaufnehmen.Diese Dame hat sozusagen aus jeder Masche eine herausgestrickt und dann in der ersten Reihe die jeweiligen Maschen zusammengestrickt,es würden keine Lücken dabei entstehen.Ein Versuch ist es wert-kannte ich nämlich auch noch nicht.
viele Grüße Kwasselstrippe
So mache ich es beim Halsausschnitt, wenn ich das Gefühl habe, dass es zu viele Maschen sind ;-)
Löcher gibt es nicht

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten