Addi-Click-System das selbe wie bei Knit-Pro?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

Addi-Click-System das selbe wie bei Knit-Pro?

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

mich hat jemand gefragt ob das "Addi-Click-System" und das "Knit-Pro-System" identisch sind... Ich war überfragt... Als ich das bei der Suchmaschine eingegeben habe, bekam ich auch keine schlüssige Auskunft. Dass das "Knit-Pro-System" auf dem SCHRAUB-System basiert, das weiss ich, weil ich solche Schraub-Nadelspitzen bereits zu genüge ausprobiert habe und eigentlich keine besonders gute Erfahrungen damit gemacht habe... aber unter
"Click-System" stelle ICH mir eigentlich was anderes als eine "SCHRAUBerei" vor... Liege ich da falsch? Aus den ganzseitigen Inseraten in teureren Strick-Zeitschriften geht das leider auch nicht hervor... Sind nun die "Addi-Click"-Nadelspitzen zum schrauben oder nicht?

Immerhin hätten sie wohl den Vorteil, dass es sich dabei nicht um 2 unterschiedliche Materialien handelt (Holz UND Metall), so dass diese Teile ja aus EINEM Guss sein dürften und somit wenigstens die Spitzen selbst nicht so leicht abfallen bzw. abbrechen könnten...

Wenn sie zum "anclicken" wären, wie der Name es sugeriert, könnte man sie empfehlen...?

Bin doch etwas verwirrt ... :? :? :? Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Claire_Fraser
Re: Addi-Click-System das selbe wie bei Knit-Pro?

Beitrag von Claire_Fraser »

Das Addi-System ist ein Dreh- und Klick mit dem die Nadelspitze und das Seil verbunden werden.

Ist schon eine andere Technik. Ich persönlich find es aber die schlechtere Lösung. Hab mal welche getauscht, um sie auszuprobieren und bin ständig am Übergang hängen geblieben.

Ich halt da also gar nichts von.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Es sind zwei unterschiedliche Verbindungssysteme und nicht miteinander kompatibel.
Auch ich bin nicht vom Click-system der Addi Nadeln überzeugt, bin super zufrieden mit den KnitPros.
Liebe Grüße
Basteline
junibine

Beitrag von junibine »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bevorzuge das Click-System von Addi und finde die KnitPro-Schrauberei lästig. Allerdings empfinde ich die Addi-Übergänge als fließend. Da hakt bei meinen nichts.
lulu

Beitrag von lulu »

da schließe ich mich junibine an, ich finde Addis Click auch schöner als Knit Pro.
die Übergänge von Knit Pro sind oft sehr hakig und es sind bei mir schon einige Seilverbindungen abgedreht.
Addi Click ist allerdings teurer.
viele Grüße

Lulu
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Madeleine hat geschrieben:...Immerhin hätten sie wohl den Vorteil, dass es sich dabei nicht um 2 unterschiedliche Materialien handelt (Holz UND Metall), so dass diese Teile ja aus EINEM Guss sein dürften und somit wenigstens die Spitzen selbst nicht so leicht abfallen bzw. abbrechen könnten...
Die KnitPros gibt es auch in Metall, somit gibt es dort auch kein Abbrechen.

Wichtig ist bei KnitPro, dass man auch das "Schlüsselchen" nutzt. Bis jetzt hatte ich es nur 1 x, dass sich die Spitze gelöst hat. Habe dann das Seil ausgetauscht und das Problem trat nie mehr auf.

Bei meiner Schwester löste sich die Spitze immer wieder. Gab ihr dann auch den Tipp ein anderes Seil zu nehmen. Auch bei ihr löste sich die Spitze seither nie mehr von alleine!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Manu

Beitrag von Manu »

also ich habe die Addi-Click seit fast 3 Jahren (Überraschungsweihnachtsgeschenk vom Liebsten)
und finde sie sehr schön!

nix hakelt an den Übergängen, alles ist, wie es sein sollte
funktioniert mit Dreh und Klick zum einrasten - wurde schon geschrieben
auch nach vielen Malen Dreh und Klick hält immer noch alles bombenfest

bei den sehr oft in Gebrauch befindlichen Nadeln ist allerdings eine leichte Biegung zu erkennen,
das ist aber bei meinen anderen Bambus-Nadeln auch

zu den Knitpro kann ich nichts sagen

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen :!: :!: :!:

Danke an alle, für ihre Antworten! In dem Fall kann ich guten Gewissens die Addi-Click weiter-empfehlen :?: :?: :?: Und da gehen tatsächlich die Seile NICHT ab? Wenn sie mir nicht zu teuer wären, würde ich vielleicht auch noch.... :-)) :?: :?: :?: Na ja, steht im Augenblick ohnehin nicht zur Debatte...

Vielen Dank an alle! Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten