schaue gerade frustgeladen und eher hoffnungslos Eure tollen Werke und frage mich, was ich eigentlich selbst so treibe?
Habe es schon unter dem anderen thread bei Stricktechnik-Fragen rausgelassen, dass ich eigentlich nur am Aufribbeln bin.

Gut hingekriegt habe ich ein sehr einfaches Dreiecktuch (gehäkelt) und einen graden Schal aus Braziliawolle. Das war's.
Zwei weitere Schalversuche gingen daneben, meine Strickjacke: volle Pleite!
Generell kriege ich die Wolle und die Anleitungen nicht zusammen. D.h.,ich habe ewig Maschenproben gestrickt und wirklich 1000 Anleitungen verglichen, um nix falsch zu machen und trotzdem stimmt das Ergebnis nicht. Die Maße werden anders oder die Wolle reicht nicht.
Woran kann das liegen??
Gipfel ist für mich jetzt folgendes:
Um ähnliche Probleme garantiert zu umgehen, habe ich mir jetzt 2x vorher die Anleitung gesucht und Originalwolle bestellt: Einmal Scala von Junghans für den Ärmelschal, dann Gedifra-Wolle für eine Kapuzenschalanleitung aus dem Sabrina-Spezialheft "Stricken für Einsteiger"...das ist das erste Modell, was man zum Üben stricken soll (als blutiger Anfänger, der ich ja nichtmal bin). Nachdem ich die MP's gemacht habe, stelle ich nun fest, dass keine dieser MP's auch nur im entferntesten mit den Anleitungen übereinstimmt, auch nicht mit anderer Nadelstärke! Kann das sein??
Was mach' ich nu??
Was mache ich falsch??
Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht, früher hatte ich so Probleme nie, hab' nicht mal immer ne Machenprobe gemacht, da erinnere ich mich sehr genau!
HELP!
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder einen Rat für mich??
Elza