Welche Wolle eignet sich zum häkeln

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Penelope

Welche Wolle eignet sich zum häkeln

Beitrag von Penelope »

da ich absoluter Newbie in Sachen häkeln bin (Stricken kann ich sehr gut, aber das reizt mich nicht mehr so), wollte ich mal eine -wahrscheinlich dumme - Frage loswerden.

Welche Wolle eignet sich zum häkeln? Wie erkenne ich, welche Nadelstärke ich für die Wolle brauche..

Merci im Vorraus

Evtl hab ich die :idea: ich gehe mal davon aus, dass die Stricknadelstärke auch die Stärke für die Häkelnadel ist
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Da liegst zu zu 70 % Prozent richtig :D .
Aber die Nadelstärke steht bei Häkelgarn auch auf der Banderole.

Die Wollart richtet sich danach, was Du häkeln möchtest. Decken, Gardinen, Kleidung, Teppiche...

Gruß Strickwut

PS: Es gibt keine dummen Fragen! :P
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Vulkan

Beitrag von Vulkan »

Strickwut hat geschrieben:PS: Es gibt keine dummen Fragen! :P
Genau :wink:

Garn, was auch zum häkeln ist, ist meist mit einer weiteren Nadel gekennzeichnet. Auf der Banderole ist ein Kreuz, was die Stricknadeln anzeigt, wenn dann noch ein vertikaler Strich zu sehen ist, dann kann man das auch zum häkeln nehmen.

Ich häkel gerade eine Jacke mit einem BW-Garn - 150g=700m, also superdünn. Merinowolle hab ich auch schon verhäkelt.
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Vulkan hat geschrieben:
Strickwut hat geschrieben:PS: Es gibt keine dummen Fragen! :P
Genau :wink:
Dito! ;)

Hallo Penelope,

grundsätzlich kann ich jedes Garn mit Häkelnadeln verarbeiten, das ich auch mit Stricknadeln verarbeiten kann. Mir ist bisher noch kein Strickgarn begegnet, auf dem nicht auch die Nadelstärke zum Häkeln angegeben war.

Ich habe als Teenie von meiner Mutter ein Häkelnadelbuch geschenkt bekommen mit Häkelnadeln in verschiedensten Stärken. Die Nadelstärken reichen von unter 1 (hab die Zahlen gerade nicht im Kopf) fürs Spitzenhäkeln bis 8. Das ist dann schon schön ganz schön dick.

Letztes Jahr habe ich einen Pulli mit Bändchengarn in Krebsmaschen umhäkelt. Selbst das ging, nach einer gewissen Gewöhnungsphase. Ich würde sagen, erlaubt ist, was gefällt.

Für den Anfang ist sicher ein glattes Garn, bei dem man deutlich sieht, was man macht, besser, als eines mit Fransen und eines mit Nadelstärke 4 besser als mit 2. Aber entscheidend ist letzten Endes, was Du machen möchtest. Hast Du Dir denn schon was ausgesucht?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Penelope,

ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen. Zum Häkeln kann man eigentlich jedes Garn verwenden. Kommt ganz drauf an, was du daraus machen möchtest.
Zum Anfang würde ich ein Baumwollgarn vorschlagen und eine Nadel Stärke 3 - 4 und als Übungsstück einen Topflappen.
z.B. die hier
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_bD ... 1_D_100134
früher haben wir Schulgarn dazu gesagt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Penelope

Beitrag von Penelope »

nun ich habe noch vom Stricken wolle übrig, und bin momentan mal an einem Topflappen dranne, naja Übung macht den Meister

ganz sauber ist er noch nicht
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Keine Bange, das wird schon. :P Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Penelope,

richtig, Übung macht den Meister. Ich kann mich entsinnen, dass meine ersten Versuche, einen Topflappen zu häkeln mehr Ähnlichkeit mit einem Parallelogramm hatten, als mit einem Quadrat... Bild
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Penelope

Beitrag von Penelope »

ja so komme ich mir auch vor, die anleitungen sind ja ganz ok aber so richtig klar komme ich mit der ein oder anderen nun doch nicht (Reliefstäbchen)
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Mir hat diese Seite geholfen:
http://www.teddys-handarbeiten.de/xhak- ... ebchen.htm
Penelope

Beitrag von Penelope »

Hallo und danke,

habe heute mit meinem ersten Projekt angefangen. Mal sehen
Penelope

Beitrag von Penelope »

Nun ich trau mich mal dieses bild einzustellen:

Bild

is nicht perfekt aber meiner Tochter gefällt es

P.S: Brauche die Anleitung für eine einfache Häkelmütze
jubi23.11.2002

Beitrag von jubi23.11.2002 »

ist doch gut geworden.Nur durch üben kann man es lernen ich selbst bin auch noch recht neu was das häkeln angeht. Verlier nicht den Mut wenn etwas mal nicht so klappt wie du es dir vorstellst.Niemals aufgeben sagt meine bessere hälfte immer wenn ich am fluchen bin weil meine Arbeit nicht so wird wie ich es mir gedacht habe.
jubi23.11.2002

Beitrag von jubi23.11.2002 »

zu der Anleitung für eine Mütze da sind in diesem Forum doch einige sind da keine für dich dabei?
barbara77

Beitrag von barbara77 »

Also ich verhäkel eigentlich auch alles was mir gefällt an garn , habe noch nie so groß drauf geachtet ob das nun Häkeltauglich sein soll oder nicht. Wenn wirklich mal keine Nadelstärke für Häkelnadeln angegeben ist auf der Banderole, na dann probiere ich eben rum bis ich eine finde die passt!

Das was Du bisher gemacht hast sieht doch schon sehr sehr gut aus!

Wegen Häkelmützen, google einfach mal es gibt bei verschiedenen Handarbeitsseiten im Netz tolle Anleitungen. Und ansonsten hat der OZ-Verlag auch einige Zeitschriften und Bücher in denen Mützenanleitungen drin sind!
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
Antworten