Hallo Community,
neulich nachts, kurz vor dem Schlafengehen, hörte ich ein Rumpeln in meinem Kleiderschrank. "Nanu", dachte ich, "Wer mag das wohl sein?" Ich öffnete die olle Kommode. Mein Herz blieb stehen. Meine Kinnlade klappte runter. Da saß ja mein geliebter Onkel Otto. Ich wäre nur halb so verwundert gewesen... Ich meine, er hatte mich ja früher auch kaum besucht. Aber heute? Das war doch ein seltsamer Zeitpunkt... so knapp sieben Jahre nach seinem Tod.
"Seit wann spukst Du denn hier schon rum?", fragte ich ihn. "Ach, noch nicht so lange... Aber ich musste mir was Neues suchen. Mein alter Vermieter hat sich einen Exorzisten gesucht - Teufelsaustreibung, Dämonenverscheuchung und all so'n Kram. Da konnte ich nicht mehr bleiben." Ich war ja doch ein wenig verlegen. "Ich will ja nicht unhöflich sein, aber bei mir kannst Du auch nicht bleiben. Tierhaltung und Untermieter sind in der Hausordnung strengstens untersagt. Und, nun ja, irgendwie fällst Du in beide Kategorien..." Mein Onkel flehte und bettelte, doch was sollte ich machen? Meine Vermieterin hatte eine Katzenallergie. Und dann sollte ich Ihr erklären, dass der halb vermoderte Bruder meiner Mutter, der schon einige Jährchen lang tot war, bei mir wohnte? Das ging nun wirklich nicht.
Aber so ein Glück. Rein zufällig war gerade der Rummel in der Stadt. Und weil ich die Leute dort gut kannte, fragte ich einfach mal an, ob sie nicht Verwendung hätten für ein schrumpeliges Hausgespenst. Nun, es war nicht ganz einfach. Weder hatte mein Onkel einen Führerschein, noch hatte er handwerkliches Geschick. Und als Geist fiel es ihm ohne hin schwer, einen Hammer zu halten. Aber zu guter Letzt haben wir doch noch eine Stelle für ihn gefunden. Heute ist er der Chef-Erschrecker in der Geisterbahn. Und er macht seine Sache so gut, dass so manchem Fahrgast auch schon fast das Herz stehengeblieben wäre.
Dann hätte er das Nachwuchsproblem jedenfalls gelöst. Denn es gibt nicht sehr viele Gespenster, die in einer Geisterbahn arbeiten...

Gruß
Arnim
PS: Ihr könnt den Geist nachhäkeln. Die Anleitung gibt's auf meiner Seite.