So nun hat mich der Virus auch erwischt...neue Fotos!

Moderator: moderator_eva

Antworten
SolediMare

So nun hat mich der Virus auch erwischt...neue Fotos!

Beitrag von SolediMare »

und ich bin besessen davon :mrgreen:
So schnell werde ich den glaub ich nicht mehr los.
Es macht so viel Spaß ... hätte ich nicht geglaubt... :o

Habe ja hin und wieder kurz reingeschaut bei euch, aber mich immer wieder schnell ausgeklinkt ... aus Selbstschutz :mrgreen:

Als ich dann aber auf youtube zufällig auf die Videos von chantimanou gestossen bin, und sie mir angeschaut habe, konnte ich gar nicht mehr aufhören.... (ich finde sie erklärt toll und einfach mitreissend) und ein neues Wissensgebiet tat sich mir auf.
Nach laaaaaaaaaaaaangen hin und her, habe ich mir schliesslich Wolle bestellt und eine Handspindel (frau fängt ja klein an. Zumindest Spinnräder ja sooo teuer sind :shock: ) Vielleicht gefällt mir ja das Spinnen ja gar nicht....

Vorigen Samstag habe ich mir das bestellte Paket geholt, und obwohl spät am Abend musste ich unnnnnnbedingt noch den Lapi starten und Schritt für Schritt meine ersten Spinnversuche mit dem Video als Anl. starten.
Stück um Stück von Wolle das ich versponnen habe, habe ich immer mehr gelernt, und mittlerweile bin ich schon so weit, das ich meine ersten Versuche im Stehen zu Spinnen gestartet habe.
Obwohl ich das Spinnen vorm TV noch bevorzuge (im Sitzen :mrgreen: )

Morgen werde ich die Wolle von meiner ersten Spindel abwickeln, und hoffe das sie sich so einigermassen macht :wink:

Ah ja und eine Spindel habe ich mir auch schon gebastelt dann. Brauch ja mehrere jetzt :mrgreen:

Bild
31.3.2012 008

Bild
31.3.2012 004

und das ist meine erste selbstgebastelte Spindel
Bild
31.3.2012 005 von SolediMare auf Flickr

Leider weiss ich nicht was das für Wolle ist da die beiden noch vom Probepaket sind, und da nichts draufstand.
Die zweite auf der Gummispindel ist jedenfalls superweich! Angora, Merino???
Zuletzt geändert von SolediMare am 09.04.2012 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
vischilover

Re: So nun hat mich der Virus auch erwischt...

Beitrag von vischilover »

willkommen im Club :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Na, wenn das nicht eine neue "Versponnene" ist :D - willkommen im Club! :D :D :D
Darf ich mal 'ne ketzerische Bemerkung machen? Ich glaube, Du hast noch VOR dem Sommerurlaub ein Rad :wink:
Deine gefüllten Spindeln schauen klasse aus und ich denke, wenn Du bei Chantimanou weiter die Videos anschaust, ist das Rädchen nicht mehr weit :D

Ich denke nicht, dass es Angora-Wolle ist, die Du auf der Spindel hast (die läßt sich, glaube ich, nicht ganz so leicht verspinnen). Ich denke eher, dass es Merino-Wolle oder evtl. auch BFL sein wird. Angora gehört zu den Edelfasern, für die man bissel Übung benötigt und die meißt nicht in sog. "Starter-Paketen" dabei ist.
Ich will Dir nichts absprechen - eher im Gegenteil: Dein Garn schaut absolut gleichmäßig und klasse aus und hat so gar nichts mit meinen anfänglichen "Schwangeren Regenwürmern" gemein!

Bin mal gespannt, was Du weiter machst - und wann dann ein Rädchen bei Dir Einzug hält :D
Spinnen ist einfach klasse, entspannend und für mich einfach eine wunderbare Art, abzuschalten. Beim spinnen denke ich immer, all meine schönen & guten Gedanken fließen in das Garn rein und alles Negative fließt erst rein und wird durch den Drall einfach raus geworfen. Somit bleibt nur das Gute über - der Rest wird von mir und dem Garn abgeworfen. Das gefällt mir gut und ich fühl mich dann sehr wohl :D
Ich wünsch Dir viel Freude am Spinnen!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Danke euch beiden :D !

Briti: oh ich hab mir schon ein Weihnachtsgeschenk ausgedacht - also spätestens Weihnachten :mrgreen: wirds ein Rad! Muß mich vorher noch umhorchen und auch anschauen wenn ich was finde.

Ich nehme gerne jede Belehrung an :wink: Also wenn dies Merino sein soll, dann wird diese auf alle Fälle meine Lieblingswolle werden!
Merino stricke ich ja auch sehr gerne!
BFL sagt mir jetzt nichts :oops: muß ich mich jetzt mal schlau machen gehen...

Habe heute gut 1 1/2 Std. gesponnen. Musik gehorcht dabei ... herrlich!!!

Danke für dein Lob! Ja "schwangere Regenwürmer" blieben bei mir aus. Ich hatte nur am Anfang immer so "Knopfverdickungen" wo ich neues Garn ansetzte. Mittlerweile ist auch das Problem behoben :wink:

Vielleicht mache ich ja die schwangeren Regenwürmer dann auf der Spindel??? :mrgreen:

Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Die naechste Infizierte haetten wir nun *Hakenmach*

Viel Spass beim Spinnen und das Rad kommt schneller als du denkst.
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

:mrgreen: jaja infizierte Hackerl machen kannst... :wink:

tu momentan weniger schreiben sondern noch viel lesen hier :wink:

Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe SolediMare, auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, irgendwann zieht ein Rädchen bei Dir ein und Du kommst nicht wieder los und guckst nach immer neuem Spinnfutter, habe gestern wieder zugeschlagen :D

Deine erste Wolle sieht KLASSE aus, und ohne schwangere Regenwürmer, Respekt! Viel Spaß und Erfolg weiterhin ... und wie gesagt ...

Liebe Grüße Gabi
michele2909

Beitrag von michele2909 »

liebe Solimare,
Dein Garn sieht ja schon suuuper aus.
Hab Dir mal ein zwei Seiten :)
Erstmal Marianne aus NL - Sie hat immer mal gebrauchte Rädle :)
http://www.wolplantage.nl/ger/list-image.php?album=8
Und dann die Walther-Räder (Achtung Lieferzeit ca 11 Monate :)
http://walther-spinnrad.de/sess/utn;jse ... shopscript

Wetten das Du bald ein Rädle hast *duckmichweg* :P
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Bergstrickerin und michele: Danke euch beiden - freu mich in Zukunft öfter hier auf euch zu treffen (und auch alle anderen :D )!!!

Tja ich duck mich ja schon.... ich spinne jetzt noch nicht mal 1nen Monat und jaaaaa ich gebs zu, ich schaue mich schon nach Spinnrädern um.... :oops: :roll: :D

Und wenn sie nicht sooo teuer wären und so schwer zu kriegen, hätt ich wahrscheinlich eh schon eins, zwei... :oops:

Habe jetzt meinen ersten Spinnversuch verzwirnt, und gefärbt und gewaschen und bin gaaaaaaaaaaanz stolz drauf und will meeeeeeeehr :mrgreen:

Habe nie geglaubt das Spinnen so ein schönes Hobby sein kann!!!

Vor allem gefällt es mir, das man hier so Kreativ sein kann, wie ich schon viel gesehen habe! Bei der Wolle, beim Verzwirnen, beim Färben...herrlich! :D

Bergstrickerin

... und liebe SolediMare, wo sind die Fotos????
Deine Worte kann ich nur unterschreiben, mir ging und geht es auch so, wenn man einmal Blut geleckt hat .....
Es macht riesigen Spaß zu testen, zu probieren oder einfach nur zu spinnen und am Ende ein eigenes Teil herzustellen, ob Tuch, Schal o.a., man ist einfach glücklich :D

Liebe Grüße Gabi
Lille

Beitrag von Lille »

SolediMare hat geschrieben:und ich bin besessen davon :mrgreen:
So schnell werde ich den glaub ich nicht mehr los.
Es macht so viel Spaß ... hätte ich nicht geglaubt... :o

Habe ja hin und wieder kurz reingeschaut bei euch, aber mich immer wieder schnell ausgeklinkt ... aus Selbstschutz :mrgreen:
liebe Sole, Herzlich Willkommen Bild aus Selbstschutz habe ich auch erstmal gehandelt,
aber ich bin schwach geworden und das sehr gerne. Jetzt denke ich oftmals: Wie konnte ich nur soviel Geld in "fertige Wolle" investieren ;-)

Durch dieses Forum habe ich sehr viel "neue" Wolle kennengelernt - egal, wo ich war, ich hielt immer Ausschau nach einem Wollgeschäft,
stöberte stundenlang im Internet und in den unterschiedlichsten Shops.... und jetzt? Wollkauf ist momentan passé - jetzt wird nur noch in Spinnfutter investiert!

Deine Anfänge sehen klasse aus!!! Ich kann nicht einen einzigen "schwangeren Regenwurm" erkennen
und nun bist du sogar schon am verzwirnen und färben 8) zeig doch bitte mal Bilder
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Heute Fotos gemacht.. und seht selbst:

Das ist mein erstes Garn: noch ziemlich dick geworden.
ABER ich freue mich so darüber und bin stolz wie Bolle drauf :mrgreen:
Es ist 38g LL 39,2m
War mittelweiche Wolle, schön zu verspinnen. Leider weiss ich keine Namen da dies alles Probewolle war....
Gefärbt mit Ostereierfarben, verzwirnt aus einem Knäuel (öh auch das braucht noch Übung :mrgreen: )

Bild
10.4.2012 004
Bild
10.4.2012 006

So dann habe ich auf der Spindel die zweite Probewolle. Superweich, relativ lange Fasern und leicht zum Verspinnen gewesen. Jemand meinte vielleicht Merino oder BFL.
Das wurde schon relativ dünner als das erste Garn!
Und das ist meine selbstgebaute Spindel auch :wink:
Der Wirtel ist von einem Holzrollsessel :mrgreen:

Bild
10.4.2012 013
Bild
10.4.2012 014

Dieses Garn hätte ich gerne mit einem gekauften Garn verzwirnt. Oder einem Nähgarn, da es doch ziemlich dünn ist. Oder einem Zwirn???
Muß ich da was beachten, außer vorher Garn waschen (wegen eingehen) und gleiche Z/S Drehung wie mein Versponnenes Garn???

So und nun noch meine letzte Probewolle... derzeit habe ich noch Wolle übrig davon. Sehr ähmmm kratzig, borstig, störrisch :mrgreen: so würde ich diese Wolle beschreiben.... man kann da beim Verspinnen nur kurze Züge machen, da die Fasern sehr kurz sind. Auch irgendwie krauselig.
UND sie haben in der cremefarbenen Wolle auch so einzelne braune Fasern drinnen, was mir aber Versponnen sehr gut gefällt!!!
Die versponnene Wolle selbst kommt mir sehr hart vor. Habe gelesen nach dem Verzwirnen und Waschen kann sich das noch legen... mal schauen...
Bild
10.4.2012 016
und meine restl. Wolle davon noch
Bild
10.4.2012 017

Vielleicht weiss ja wer was das für eine störrische, aber doch auch wieder schöne Wolle ist? Ich hätte auf eine Ziege getippt :mrgreen: Weiss aber nicht wieso...(vielleicht auch vom Geruch her :mrgreen: ?) Ja ich rieche auch schon an der Wolle als ich draufgekommen bin, das die auch riecht ... :wink: (industrielles Sogarn riecht ja meist gleich :mrgreen: )

Lille

Re: So nun hat mich der Virus auch erwischt...neue Fotos!

Beitrag von Lille »

Mensch Sole, du hast aber ein Tempo drauf! :shock:

dein fertiges Knäuel sieht keineswegs nach Anfängergarn aus!
Ich finde es sehr schön gleichmäßig gesponnen! 8)

Zu deinen Fragen:
Verstehe ich das richtig: Du willst das Garn vor dem verzwirnen waschen/baden?
Ich habe das anfangs auch einige Male gemacht, sehe aber keinen Sinn darin
- m. E. kannst du dir diesen Arbeitsgang sparen. Aber dazu gibt es bestimmt auch unterschiedliche Meinungen.

Ich habe meine ersten Garne mit einem dünnen Konengarn verzwirnt,
das fertige Garn hat eine unregelmäßige Optik, denn die Wolle flufft nach dem Baden ja wieder auf,
das Konen/Nähgarn verändert sich nicht.

Mir persönlich gefällt das Verzwirnen mit sich selbst (navajo) oder mit einem dünnen Faden
aus einem ähnlichen Material, am besten - momentan jedenfalls. Schau doch mal in deinem Wollvorrat,
ob du nicht noch einen Rest dünnes (Lace)Garn oder Kid Mohair hast ;-)
Je mehr Wollanteil ist, umso besser wickeln sich die Fäden umeinander
- wenn du mit einem "glatten" Faden (Polyester/Baumwolle, o.ä.) verzwirnst kann es passieren,
dass die Garne rutschen. Verstehst du, was ich meine?

Zu deiner letzten Wolle: Ich würde mal auf Coburger Fuchs tippen.
Den Kammzug habe ich hier auch noch liegen, Farbe und Strohreste wirken so natürlich und gefallen mir gut.
ABER: Ich habe es zweimal versucht, konnte mich spinntechnisch einfach noch nicht anfreunden
- im Herbst werde ich einen dritten Versuch starten, wenn ´s dann immernoch nicht funkt, wird sie verkauft ;-)
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Eine Antwort von dir und ich habe wieder was gelernt :wink:

Lace Garn habe ich zu Hause. Da werde ich das verzwirnen mit diesem Probieren!

Hast du schon mal Navajo verzwirnen mit der Spindel gemacht? Ich habe mir ja Videos dazu angeschaut. Mit dem Spinnrad kommt es mir viel einfacher vor als mit der Handspndel...?

Schön sind die Ergebnisse mit Navajo immer was ich hier und anderswo schon gesehen habe!

vischilover

Beitrag von vischilover »

oh je Navajo mit der Spindel??? Du weisst schon , dass du beim Navajo am Ende die Wolle dreifach hast. ( man macht im Prinzip gaaaaaanz langeszogene Luftmachen, die sich dann miteinander verdehen= 3 fach) Nachdem das Spinnen mit der Spindel doch relativ langsam geht würde ich das nicht auch noch 3 fach verzwirnen, das wär mir zu mühsam, dann doch lieber mit einem Konengarn oder nur einfach mit sich selbst :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Bergstrickerin

Liebe SolediMare,
also erst einmal ganz dickes Lob für Dein erstes Garn, so gleichmäßig, einfach toll.
Ich kann mich Lille nur anschließen, habe am Anfang auch mit einem Baumwollfaden und einem Nylonfaden verzwirnt und habe es ganz schnell sein gelassen. Der Verzwirnfaden hing labberig um die Wolle (wahrscheinlich auch nicht den richtigen Drall beim Verzwirnen) und ich habe es ganz schnell sein gelassen. Nehme jetzt auch zum Verzwirnen die gleiche Qualität und bin zufrieden.

Liebe Grüße Gabi
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Gabi: ich habe diese mit einem Lace Garn wo ich noch einen Rest vom Zauberball hatte mit diesem Garn dann verzwirnt. Ergebnis gefällt mir nicht so wirklich (eigentlich gar net :mrgreen: Farbe und Verzwirntheit) aber ich will es einfach üben und die verschiedenen Techniken einfach ausprobieren :wink:

vischilover: ja Navajo mit der Spindel ... bei chantimanou schauts ja relativ einfach aus am Video :mrgreen: Schauma mal ob ich das morgen auch noch sag :mrgreen:
Meine Probewolle hat ja noch nicht so eine LL, da werde ich es schon schaffen. Und wenn gar nichts mehr gehen sollte, schnippschnapp Wolle ab :mrgreen:

Antworten