Rundstricknadeln von Lana Grossa

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Rundstricknadeln von Lana Grossa

Beitrag von Lillibetha »

Ich stricke gerade das Modell 144/0 aus dem Original-Garn von Junghans Wolle Revue in schwarz. Das Muster klappt prima, der Pulli gefällt mir jetzt schon. Er wird vom rechten Ärmelbündchen in einem Stück durchgestrickt bis zum linken Ärmelbündchen, später kommen noch das Bündchen unten separat dran und werden angenäht, dann der Rollkragen.

Da ich sehr fest stricke, paßte die Maschenprobe mit der 6 nicht ganz und die 7 war dann doch zu locker. Daher habe ich den großen Fehler gemacht, eine Messing-Rundnadel von Lana Grossa zu verwenden, Stärke 6,5, eine andere Marke habe ich in der Stärke nicht gefunden, also meine geliebten Prym-Alunadeln gab es leider nicht... :cry:

Was soll ich sagen, ich bin sauer und gefrustet. Auf der rechten Schulter ist mir das erste Mal das Seil an der Grenze zur Nadel abgerissen. Da der Filati-Laden in der Nähe so ungünstige Öffnungszeiten hatte, mußte ich mehrere Tage warten, bis ich die Nadel umtauschen konnte. Dort hat man die Nadel wenigstens auch problemlos sogar ohne Kassenzettel angenommen und ich bekam eine neue, mußte nur vor Ort den Pulli mit 238 Maschen auf die neue Nadel ziehen, damit ich die kaputte abgeben konnte. :?

Man hat mir damals gesagt, dass es sich wohl um eine Fehl-Charge handelte, da war wohl bei einer Lieferung der Kleber komplett fehlerhaft gewesen, sie hat schon einige davon wieder zurückbekommen. Übrigens lagen in dem Reklamationskästchen auch schon andere, unter anderem fingerdicke Holznadeln... :shock:

Nun habe ich das erste Drittel vom linken Ärmel fertig, ich nähere mich also dem Ende, und schon wieder ist das Seil an einer Seite halb abgerissen. Doof ist, dass ich morgen 6 Stunden an meinem Pulli auf der Arbeit stricken könnte und ich auch den ganzen Tag nicht in den Laden komme, weil ich ja arbeiten muß. Also kann ich erst am Samstag diese blöde Nadel tauschen... Ok, dann muß ich wohl erst mal die Double Face Decke fertigmachen, aber ist schon ärgerlich, ich hätte morgen den Großteil vom Ärmel sicher geschafft... :evil:

Ich sage euch, nieee wieder Lana Grossa Nadeln, die hier tausche ich noch mal um, dann wird der Pulli fertiggestrickt und das Ding wandert in die Tonne... Ich möchte mir den Pulli noch in himbeer stricken, die Wolle habe ich schon gekauft, aber diesmal mit der 6er und notfalls eben ein paar Maschen und Reihen mehr, falls es sonst nicht passen sollte...

Welche Erfahrungen habt ihr den so mit Lana Grossa Nadeln gemacht? Oder kennt ihr noch eine andere Sorte 6,5? Möglichst stabile bitte... :wink:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Rundstricknadeln von Lana Grossa

Beitrag von Basteline »

Lillibetha hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr den so mit Lana Grossa Nadeln gemacht? Oder kennt ihr noch eine andere Sorte 6,5? Möglichst stabile bitte... :wink:
Ich kaufe nur noch die originalen Nadeln von KnitPro. ich hatte einmal welche von LL und unten drunter stand klein der Schriftzug von KnitPro, aber die waren nciht so schön, wie die original Nadeln.
Und Hier habe ich 6,5er Nadeln gesehen.
Mit deinen Erlebnissen mit der schlechten Nadel ist es wirklich mehr als ärgerlich, die vielen Maschen. :shock:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Rundstricknadeln von Lana Grossa

Beitrag von Taffy »

Lillibetha hat geschrieben:Doof ist, dass ich morgen 6 Stunden an meinem Pulli auf der Arbeit stricken könnte .....
:shock: Darf ich fragen was das fürn toller Job ist? *neid*

Mir ist gestern abend auch das Kabel abgerissen :shock: , war aber sone Bambusnadel.
Ich strick ja noch nich so lange und muss noch meine Perfekten Nadeln finden, aber ich trau mich an KnitPros nich dran. Hab mir jetzt welche bestellt die man nicht zusammen schrauben muss. Früher gabs ja auch nich son schnick schnack und die Pullover wurden fertig.

Viel Glück
Gela45
Beiträge: 124
Registriert: 17.11.2008 10:05
Wohnort: Mannheim

Re: Rundstricknadeln von Lana Grossa

Beitrag von Gela45 »

Guten Morgen,
ich würde die Nadeln zurückgeben und andere Nadeln verlangen oder Geld zurück.
Es kann ja wohl nicht angehen das dir die Nadeln zweimal hintereinander reißen. Das ist eindeutig schlechte Verarbeitung. Also eine Reklamation und da hast du das Recht zu wählen, ob du neue Nadeln, oder andere Nadeln, oder dein Geld zurück haben möchtest.
Auch würde ich an Lana Grossa schreiben und dich beschweren, vielleicht hat die Firma noch garnichts davon erfahren.
LG Gela
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rundstricknadeln von Lana Grossa

Beitrag von Lillibetha »

Nach langem Suchen habe ich am Donnerstagabend noch in meinem Bestand an Nadeln Aluminium-Nadeln von Prym in Stärke 6,5 gefunden, da habe ich mich sehr gefreut und war aber auch sehr überrascht, weil weder Junghans Wolle noch Fischer Wolle noch Karstadt diese Stärke anbieten. :D

Ich habe am Freitag noch den Hauptteil fertig bekommen und heute morgen schnell mit 5,5 das zweite Ärmelbündchen angestrickt. Mein Mann fragte mich schon, ob das jetzt Akkord werden soll... :wink: :oops:

Jetzt nur noch die Bündchen unten extra stricken und den Rollkragen - zusammen nähen - fertig! :)

Beim Rollkragen überlege ich jetzt nur noch, ob ich den wie alle Bündchen mit 5,5 stricken soll, ist ja alles 1rechts/1links oder doch lieber die 6,5, damit es schön locker wird... Ich tendiere ja zu 5,5...

Aber gut zu hören, dass wohl auch andere Leute Probleme mit Lana Grossa Nadeln haben. Die Frau im Geschäft sagte mir noch was von 30 Nadeln kommen jedes Jahr zurück von 3.000, damit kann sie leben... Ich kann allerdings nicht mit einer Marke leben, die schon auf Ausschuß baut... :?

Von daher werde ich die zweite Nadel jetzt auch zurückbringen nächste Woche und aber dann das Geld zurückfordern, das kann ja nicht sein. Und selbstverständlich auch nieee, nieee wieder Lana Grossa, dann lieber eine halbe Nummer kleiner und Prym, aber da habe ich ja jetzt auch eine 6,5 im Bestand gefunden.

edit: Ich vergaß, mein Job: Ich arbeite donnerstags 3 Stunden und freitags 6 Stunden als Aushilfe in einem kleinen Hofladen. Bei dem Stundenlohn, den ich bekomme, würde ich dort nicht arbeiten, wenn ich nicht dabei stricken könnte, es lohnt sich also nicht wirklich ;)
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Rundstricknadeln von Lana Grossa

Beitrag von strickentchen »

Liebe Lillibetha,
ich kenne dein Problem auch aus eigener Erfahrung, nur ist es mir bis zum heutigen Tag nur ganz selten passiert. Es waren keine Nadeln von deinem Hersteller, aber es passierte mit Nadeln des gehobenen "Alters", also Klebestellen aufgetrocknet. Abhilfe kam dann schnell von meinem Mann, der Sekundenkleber für die Wiederherstellung nahm. Ist schon ärgerlich, solche Pannen passieren immer, wenn man große Maschenanzahlen drauf hat. Wäre ja zu einfach, wenn`s nur wenige wären, macht um so mehr Spass mit Vielen.
Ich nutze seit Jahre diese "Baukästen" zum Schrauben, die auch bei JH im Angebot sind und habe damit gute Erfahrungen gemacht, wie auch mit Bambus-Rundstricknadeln. Egal welche Nadeln man nimmt, aber nach Kurzgebrauch darf keine davon den Dienst verweigern. Da hilft nur umtauschen und reklamieren.
Viele Grüße sendet dir
das Strickentchen
Bild
Antworten