Da ich sehr fest stricke, paßte die Maschenprobe mit der 6 nicht ganz und die 7 war dann doch zu locker. Daher habe ich den großen Fehler gemacht, eine Messing-Rundnadel von Lana Grossa zu verwenden, Stärke 6,5, eine andere Marke habe ich in der Stärke nicht gefunden, also meine geliebten Prym-Alunadeln gab es leider nicht...
Was soll ich sagen, ich bin sauer und gefrustet. Auf der rechten Schulter ist mir das erste Mal das Seil an der Grenze zur Nadel abgerissen. Da der Filati-Laden in der Nähe so ungünstige Öffnungszeiten hatte, mußte ich mehrere Tage warten, bis ich die Nadel umtauschen konnte. Dort hat man die Nadel wenigstens auch problemlos sogar ohne Kassenzettel angenommen und ich bekam eine neue, mußte nur vor Ort den Pulli mit 238 Maschen auf die neue Nadel ziehen, damit ich die kaputte abgeben konnte.
Man hat mir damals gesagt, dass es sich wohl um eine Fehl-Charge handelte, da war wohl bei einer Lieferung der Kleber komplett fehlerhaft gewesen, sie hat schon einige davon wieder zurückbekommen. Übrigens lagen in dem Reklamationskästchen auch schon andere, unter anderem fingerdicke Holznadeln...
Nun habe ich das erste Drittel vom linken Ärmel fertig, ich nähere mich also dem Ende, und schon wieder ist das Seil an einer Seite halb abgerissen. Doof ist, dass ich morgen 6 Stunden an meinem Pulli auf der Arbeit stricken könnte und ich auch den ganzen Tag nicht in den Laden komme, weil ich ja arbeiten muß. Also kann ich erst am Samstag diese blöde Nadel tauschen... Ok, dann muß ich wohl erst mal die Double Face Decke fertigmachen, aber ist schon ärgerlich, ich hätte morgen den Großteil vom Ärmel sicher geschafft...
Ich sage euch, nieee wieder Lana Grossa Nadeln, die hier tausche ich noch mal um, dann wird der Pulli fertiggestrickt und das Ding wandert in die Tonne... Ich möchte mir den Pulli noch in himbeer stricken, die Wolle habe ich schon gekauft, aber diesmal mit der 6er und notfalls eben ein paar Maschen und Reihen mehr, falls es sonst nicht passen sollte...
Welche Erfahrungen habt ihr den so mit Lana Grossa Nadeln gemacht? Oder kennt ihr noch eine andere Sorte 6,5? Möglichst stabile bitte...