Fußmatte Suomi von Junghans

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hotline

Fußmatte Suomi von Junghans

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

das Material hatte ich euch ja schon mal gezeigt:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ht=#513769

Gestern ratz-fatz vor der Glotze gehäkelt:

Bild

Das war schon etwas gewöhnungsbedürftig, mit dem Riesenhaken und der seilähnlichen Wolle zu häkeln, aber es ging dann überraschend gut. Man darf nur nicht den Fehler machen, fest häkeln zu wollen.

Ich wollte eigentlich sofort damit anfangen, aber ich wußte nicht, wie ich Fäden in dieser Stärke vernähen sollte. Selbst bei meiner dicken Smyrna-Nadel passte das Garn nicht durch die Öse. Gestern habe ich dann eine Prym Durchzugsnadel, mit der man sonst Gummis und Bänder einzieht, erstanden, das ging prima. Zeitaufwand: ca. 2 Stunden. Jetzt liegt sie zum Glatt werden angefeuchtet und mit Büchern beschwert da, und trocknet ihrem Einsatz entgegen. Und nicht dass ihr denkt, das Ding wird richtig dreckig gemacht; die Matte soll ins Wohnzimmer, vor die Balkontür.
Gruß Hotline
shannara13

Beitrag von shannara13 »

Sag mal, wie groß ist die geworden? :shock: Ich hab auch schon damit geliebäugelt...mal mit Seilen zu häkeln ;)
am Ende wird alles gut! Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ellcrys hat geschrieben:Sag mal, wie groß ist die geworden? :shock: Ich hab auch schon damit geliebäugelt...mal mit Seilen zu häkeln ;)
Das Maß für die Fußmatte ist mit 70 x 45 cm angegeben. Meine Matte misst 68 x 43 cm, kommt also fast hin; vielleicht wächst sie ja noch. Ich habe genau wie in der Anleitung beschrieben 35 Maschen und 18 Reihen gehäkelt. Das Garn hat beim häkeln etwas gefuselt.

Mein Mann hat schon Probe darauf gestanden und fand sie ganz toll.
Gruß Hotline
shannara13

Beitrag von shannara13 »

Danke für die Info...na mal sehen....ich werd sie evtl. größer brauchen
am Ende wird alles gut! Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

He, die ist ja klasse geworden ! :lol: :lol: Gefällt mir echt gut :lol: :lol:

Hatte ja auch schon mal geliebäugelt..., gibt ja da mittlerweile nette Teppiche, mich aber bisher noch nicht wirklich positiv dazu entschieden :wink:
Liebe Grüße
Inge
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Wow am Foto schaut die Fußmatte voll klein aus :lol: !

Darunter deine Massen ..... wow das muß wirklich "eigen" gewesen sein mit solcher Nadel und Wolle zu häeln!!

Finde sie schaut voll cool aus!!!
Antworten