Tuch Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tachaos

Tuch Frage

Beitrag von tachaos »

Hallo liebe Strickerinnen,

ich möchte mir ein kleines Dreieckstuch mit Rüschenkante stricken. Es soll vom Format vergleichbar mit einer Pimpelliese oder einem Baktus sein. Wegen der Rüschenkante würde ich aber lieber am Hals mittig beginnen, damit ich die Maschen für die Rüsche am Ende auf der Nadel habe.Ich bin unsicher, ob mit den Zunahmen neben der Mittelmasche und am Reihenende/-anfang das Dreieck zu spitz wird.
Wie muss ich zunehmen, damit ich ein nur eine flache Spitze habe??

Ach ja, verkürzte Reihen begreife ich leider nicht, kommt also nicht in Frage.

Viele Grüße
Tanja
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Wenn Du nicht mit verkürzten Reihen arbeiten willst, bin ich der Meinung: Dreiecktuch stricken und dann die Rüsche. Im Moment weiß ich nicht, ob es auch eine andere Lösung gibt.
Liebe Grüße
Inge
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo tachaos,

habe kürzlich bei Ravelry das ideale Muster für deine Zwecke gesehen, der 22.5 Degrees Shawl. Hat eine flache Spitze und angestrickte Bogenkante. Muster scheints nur über Ravelry zu geben. Designerin hat eigenen Blog. "strickmich" und "22.5 Degrees" in Google bringt dich zu ihrer Seite. Dieses Tuch möchte ich auch irgendwann mal stricken.

Frohe Feiertage
UFOQueen
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ja, das 22.5 Degrees strickt sich fix und ohne viel Zählerei.

Anleitung findest Du hier in Englisch oder hier in deutsch, englisch und spanisch
LG Dunkelwollfee
Uta

Beitrag von Uta »

Von Drops gibt es Modell 120-19. Das wird von der oberen Mitte aus gestrickt. Nur die Rüsche müßtest Du selber dazuerfinden.
Antworten