Frage zu Poncho-Schnitt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
J.

Frage zu Poncho-Schnitt

Beitrag von J. »

Hallo Ihr Lieben, aus gegebenem Anlass noch eine Frage zum Poncho ;)

Normalerweise, wenn man einen Poncho aus zwei Rechtecken fertigt, erhält man am Ende einen V-Ausschnitt und zwei übereinanderliegende Spitzen genau in der Fall-Linie des V-Ausschnitts.

Wie kann man es bewerkstelligen, dass man einen V-Ausschnitt hat, die Spitzen des Ponchos aber seitlich versetzt/verdreht sind? Also wenn ich das Teil hinlege und der Ausschnitt liegt passgenau, dann ist die vordere Spitze etwas nach links versetzt und die hintere (von vorne gesehen) nach rechts.

Ich habe dieses gekaufte Teil schon gedreht und gewendet und vermessen :lol:, aber ich komme einfach nicht dahinter, wie es geht. Muss man evtl. keine Rechtecke, sondern "schiefe" Stücke fertigen? Wenn ja, wo sollen sie schief sein? Oder kann man diesen Effekt über das zusammennähen hinbekommen?

Wäre sehr dankbar für eine Idee dazu :D

J.
J.

Beitrag von J. »

Hallo Annette,

vielen Dank - das mit dem vorne ab- und hinten zunehmen habe ich verstanden, aber das hier nicht :oops: :

kannst du z.B von vorn bis zur Schulter / so schräg stricken und von der Schulter herab \ schräg.
Das zwei Mal arbeiten und die Nähte versetzt setzen

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es was bringt, wenn man so eine Art "Parallelogramm" macht :?: - bei meiner - gekauften - "Vorlage", bei der die Ponchospitzen versetzt sind, sind beide Rechtecke gerade, da ist nichts in sich schräg gestrickt (konnte sogar ich an den Mustern erkennen :lol:). Würde bei mir auch schwierig werden, ich häkle das (kein Stricken, daher auch wesentlich größere Maschen, und mit einer Art aufgelockertem Muschelmuster, da würde es sehr auffallen, wenn man immer auf einer Seite wegnimmt und auf der anderen Seite dazugibt). Grmpfl.

Habe mir auch überlegt, ob man einfach jeweils die eine lange Seite mit festen Maschen behäkelt und dabei etwas "einhält", so dass die - nachher frei "hängende" andere lange Kante sozusagen etwas länger ist.

Ich dachte, es wäre evtl. eine bestimmte Technik/Schnitt o.ä., aber vielleicht ist es bei dem gekauften Teil nur ein "Zufallsprodukt"?

Werde jetzt mal zwei Handtücher suchen und versuchen, das irgendwie zu stecken, um dahinter zu kommen :P
J.

Beitrag von J. »

Annette, ich kapier es immer noch nicht mit den Parallelogrammen :oops: :oops: :oops: - eins nach rechts, eins nach links, und dann nochmal?

Kann es sein, dass wir von verschiedenen Schnitten reden?

Ich meine sowas hier:

Bild

Normalerweise sieht das zusammengenäht dann so aus:

Bild

Mein gekaufter Poncho ist in der gleichen Machart, aber es sieht so aus:

Bild

Die beiden Rechtecke sind, wenn ich nach dem Strickmuster gehe, bei dem gekauften Teil nicht schief gestrickt, also nicht irgendwo zu- oder abgenommen, sondern als gerade Rechtecke gestrickt. Also vermute ich, der Trick liegt in den Nähten, dass irgendetwas minimal eingehalten wird (oder auch schlicht die Naht relativ "stabil" ist, so dass die Strecke gleich bleibt, während sich die offene Kante dehnen kann und es dadurch so "zipfelt" - dann müsste ich beim Häkeln tricksen, weil sich das Gehäkelte nicht so dehnt).

Ich komme bloß nicht dahinter, welche der Kanten ich evtl. einhalten müsste beim Zusammennähen, die kurze oder die lange?
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Du strickst da nicht zwei Rechtecke, sondern nimmst auf einer Seite immer zu.

Wenn du beim Zumsammennähen dann die schmale Seite an die breitere Seite nähst, kommst du dann auf den Schnitt.

So .... ich hoffe meine Schlussfolgerung stimmt, und ich verzapf da keinen Blödsinn 8)
Kryna

Beitrag von Kryna »

kennst du den von junghans???

http://www.junghanswolle.de/F=produkt/I ... 9Y6CTDCUvo

ich hab ihn gemacht und er ist so geworden:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
J.

Beitrag von J. »

Ja solche kenne ich (und habe auch schon einige so gemacht) - aber das löst mein Problem mit den versetzten Spitzen nicht, denn bei Deinem liegen die Spitzen exakt übereinander ;)

@soledimare: ich verstehe es nicht ganz, WELCHE schmale an WELCHE breitere Seite? An welcher Kante sollte ich zunehmen? Bei meiner Schemazeichnung sind die Kanten mit A1, B2 usw. bezeichnet, wärst Du so lieb und sagst mir nochmal genau, wie Du es meinst?

Dankeschön :D
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Also ich hatte mir gedacht an der Kante B4 ab Mitte? Richtung B1 zunnehmen.

Und beim Zweiten genau umgekehrt.

Also wenn du von A1 Richtung A3 strickst an der Kante A4 Richtung A3 ab Mitte zunimmst.

Versuche es vorher auf einen Blatt Papier dieses so zurechtzuschneiden, und zu schauen was rauskommt....
J.

Beitrag von J. »

Danke! :D

Wenn ich bei an der Kante A4 zunehme, müsste ich doch eigentlich folgerichtig an der Kante B2 zunehmen? Also sozusagen die "Außenkanten" länger machen? Mensch das gibts nicht, bei diesem blöden Poncho-Schnitt versagt mein räumliches Vorstellungsvermögen total :P :lol:

Wenn das klappt, könnte ich im Umkehrschluss ja auch die langen Innenkanten (A2 und B4) "verkürzen", indem ich die beim Zusammennähen einhalte, oder? (hab schon ein halbes Rechteck fertig, häkle es aber quer)
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo J.

aif der Suche nach Poncho-Ideen bin ich auf Deinen Thread gestoßen. Da ich inzwischen schon viele Ponchos angeschaut habe, möchte ich Dich fragen, hast Du eine Lösung Deines Problems gefunden. Ich fände einen solchen Poncho mit zwei Spitzen auch sehr schön.

Ich würde mich freuen, wenn es geklappt hätte und Du eine Lösung hättest, die Du mit mir teilen könntest.

Wenn nicht, werde ich einmal meinen Schwiegersohn fragen, der Kunstlehrer ist und solche Zeichnungen vielleicht herstellen könnte, aber da er mit Frau und Kinder viel zu tun hat, erst einmal diese Anfrage an Dich.

Liebe Grüße Yara
J.

Beitrag von J. »

:oops: Ich hab total vergessen, meine Lösung zu schreiben, sorry!

Yara, ich habe einfach beim Spannen eine Ecke länger gezogen. Hatte es mir so vorgestellt, dass das dann sozusagen die herunterhängende Spitze wird, aber es wurde zu spitz. Also habe ich jeweils die "längere lange Seite" an die "kürzere kurze Seite" genäht, und hatte das gewünschte asymmetrische Ergebnis.

Muss jetzt weg, aber stelle eh noch Fotos ein :D

Viele Grüße

J.
Yara

Beitrag von Yara »

Danke erst einmal vorab. Ich war selber bis gerade unterwegs. Freue mich auf Deine Bilder. Du hast so tolle Zeichnungen eingestellt. Vielleicht kannst Du es noch einmal genau zeigen. Welches Teil du wo drangenäht hast. Danke für Deine Mühe.

Liebe Grüße Yara
J.

Beitrag von J. »

So, jetzt meine Lösung ;)

Bild

Ich habe zwei Rechtecke gestrickt. Beim Spannen habe ich die Ecke, auf die jeweils der rote Pfeil zeigt, länger gezogen. Dadurch ergibt sich dann beim Zusammennähen die gewünschte Asymmetrie (kann man noch verstärken, indem man die kurze Seite (also A1 und B3) jeweils beim Zusammennähen etwas einhält und einen "unelastischeren" Stich verwendet.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Meine Tochter wünschte sich auch einen Poncho, aber einen mit Rollkragen und nur vorne und hinten Spitzen. Auch ich habe vergeblich nach einer Anleitung gesucht. Sie hat sich inzwischen einen gekauft und da entdeckte ich, dass der aus Strickstoffteilen entsprechend zugeschnitten und passend zusammengenäht ist. Kein Wunder, dass man das nicht nachstricken kann.

Aber super, dass du durch spannen das gewünschte Ergebnis erzielen konntest.

Ich stricke ihr jetzt einen RVO-Poncho mit Rollkragen und nehme rechts und links des Armteiles je 1 M vorne und hinten zu. Das wird dann cape-ähnlich rund. Wenn ich die gewünschte Armlänge erreicht habe, werde ich Vorder- und Rückenteil getrennt als Spitze beenden.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo J.

Danke für Deine Erklärung und für die aufschlussreiche Zeichnung. Toll. Das könnte ich nicht. Allerdings kann ich mir den Poncho nicht so recht vorstellen. Könntest Du nicht ein Foto von dem fertigen Teil einstellen?

Vielleicht könnte man auch - wie schon von Soledimare geschrieben - tatsächlich zwei asymmetrische Teile herstellen. So wie in Deiner Zeichnung. Aber wo fängt man an zuzunehmen. Kontinuierlich von Anfang an oder ab der Hälfte, dem Drittel etc. Fragen über Fragen. Interessant finde ich es, dass es bei all den vielen Ponchos - und ich habe mir viele viele angesehen - nicht einen einzigen gibt, der in etwa Deinen und jetzt auch meinen Vorstellungen entspricht.

Liebe Grüße Yara
J.

Beitrag von J. »

Hallo Yara,

ich fand es für mich einfacher, die Rechtecke gerade zu stricken und die schiefe Form dann über das Spannen zu geben.

Fotos mache ich bei Gelegenheit noch und stell sie ein, ist aber nicht sehr spektakulär ;) Mal schauen, ob die asymmetrische Zipfelung bei dem dunklen Garn auf Foto überhaupt sichtbar wird.
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo J.

Jetzt kapiere ich überhaupt die Sache erst. Oh Mann, man müsste öfters Gehirnjogging machen, dabei ist Deine Zeichnung doch so klar.

Zur Erklärung: Ich habe mir eingebildet, der Poncho hätte vorne und auch hinten (schäm) zwei Zipfel. Jetzt habe ich mir Deine Zeichnungen noch einmal angeschaut. Der Geck ist wohl der, dass die Zipfel seitlich liegen. Jetzt kann ich mir das ganze überhaupt erst vorstellen.

Noch eine naive Frage: Sieht der Poncho so etwas flotter aus? Denn an sich finde ich die meisten etwas altbacken (obwohl selber schon altbacken).

Liebe Grüße Yara
J.

Beitrag von J. »

Yara, er sieht damit VIEL flotter aus!! ;) - sonst hätte ich nicht so einen Tanz um die Asymmetrie veranstaltet :lol:

Zudem sind die Ponchitos jetzt ziemlich kurz, also perfekt geeignet für Lagenlook (schmaler Rock, schmales langes Oberteil, Gürtel auf der Hüfte, asymmetrischen Poncho drüber). Ich fühle mich damit sehr "angezogen", auch geschäftlich, und alles andere als altbacken oder bieder.
Yara

Beitrag von Yara »

J. hat geschrieben:Yara, er sieht damit VIEL flotter aus!! ;) - sonst hätte ich nicht so einen Tanz um die Asymmetrie veranstaltet :lol:

Zudem sind die Ponchitos jetzt ziemlich kurz, also perfekt geeignet für Lagenlook (schmaler Rock, schmales langes Oberteil, Gürtel auf der Hüfte, asymmetrischen Poncho drüber). Ich fühle mich damit sehr "angezogen", auch geschäftlich, und alles andere als altbacken oder bieder.
Das glaube ich gern. Danke nochmals für Deine Mühe, Deine Zeichnungen und Deine Antworten.

Liebe Grüße Yara
Yara

Beitrag von Yara »

Hi J.

Heute habe ich mal schnell einen Puppenponcho gestrickt. Ich hatte noch zwei Probeläppchen und habe dann bei dem 2. Teil entsprechend Deiner Zeichnung Maschen zu und abgenommen.

Hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Hat Spaß gemacht, denn wieder was gelernt. Allerdings der Poncho ist nicht ganz gleich geworden, da die zwei Probeläppchen mit unterschiedlichen Nadeln gestrickt waren und somit ein bischen unterschiedlich in der Größe waren, aber das Prinzip ist erkannt.

LG Yara
Antworten