Hallo Annette,
vielen Dank - das mit dem vorne ab- und hinten zunehmen habe ich verstanden, aber das hier nicht

:
kannst du z.B von vorn bis zur Schulter / so schräg stricken und von der Schulter herab \ schräg.
Das zwei Mal arbeiten und die Nähte versetzt setzen
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es was bringt, wenn man so eine Art "Parallelogramm" macht

- bei meiner - gekauften - "Vorlage", bei der die Ponchospitzen versetzt sind, sind beide Rechtecke gerade, da ist nichts in sich schräg gestrickt (konnte sogar ich an den Mustern erkennen

). Würde bei mir auch schwierig werden, ich häkle das (kein Stricken, daher auch wesentlich größere Maschen, und mit einer Art aufgelockertem Muschelmuster, da würde es sehr auffallen, wenn man immer auf einer Seite wegnimmt und auf der anderen Seite dazugibt). Grmpfl.
Habe mir auch überlegt, ob man einfach jeweils die eine lange Seite mit festen Maschen behäkelt und dabei etwas "einhält", so dass die - nachher frei "hängende" andere lange Kante sozusagen etwas länger ist.
Ich dachte, es wäre evtl. eine bestimmte Technik/Schnitt o.ä., aber vielleicht ist es bei dem gekauften Teil nur ein "Zufallsprodukt"?
Werde jetzt mal zwei Handtücher suchen und versuchen, das irgendwie zu stecken, um dahinter zu kommen