Mützchenfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
urmeline

Mützchenfrage

Beitrag von urmeline »

Hallo,
wenn man ein Mützchen mit 108 Maschen einfach 2 re, 2 li strickt, etwa 15 cm hoch (es soll am Bündchen umgeschlagen werden) wie würdet ihr da abnehmen. Oder würde sich ein Abnehmen sogar erübrigen, indem man einfach alle Maschen zusammenzieht?
Ich möchte dieses Mützchen gern so enden lassen....also ohne Bommel o.ä. ranzumachen (damit unter der Kapuze nichts drückt).
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

Ich würde gar nichts abnehmen, sondern so 2 - 3 cm vor dem Ende eine Lochreihe einfügen und dann mit einer dünnen Kordel zusammenziehen ... so ist oben ein witziger Abschluss der auch nicht all zu dolle aufträgt und man da getrost noch eine Kapuze überziehen kann ... schau, so ungefähr (hier ist die Kordel nur weiter unten eingezogen und hat noch einen Häkelabschluss, den man ja weglassen kann)

Bild Bild

wie's gemacht wird, steht hier
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Nane

Beitrag von Nane »

Hallo
so ähnlich wie eben beschrieben nehme ich bei Mützen auch ab
Erst die beiden li M, zusammenli str.
2Runden stricken
dann die beiden re M. zusammenstr.
2 Runden str.
dann die re M über die Linke Masche ziehen
2 Runden str.
dann die Restmaschen zusammen ziehen
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
urmeline

Beitrag von urmeline »

So....das Mützchen habe ich nun nach knotens Anleitung fertiggestellt (Danke schön!!!). Es sieht ganz passabel aus.
Euch allen ein Dankeschön.

@bienemaja......so ein Mützchen mit so nem "Wuschel" habe ich schon. Das ist natürlich ganz praktisch, wenns zu klein geworden ist kann man die Kordel entfernen und weiter oben wieder dran binden.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Antworten