A-Linie ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Katzenbande

A-Linie ?

Beitrag von Katzenbande »

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir erklären, was die A-Linie auszeichnet ?

Habe das in letzter Zeit schon öfter in Strickheften gelesen, aber irgendwie noch nicht wirklich erkannt, was an einem Pulli oder einer Jacke eine A-Linie sein soll....

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen ?
Hühüpf... :wink:
LG,
Sabine
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

A-linie heisst das die teile oben schmal sind und sich nach unten etwas verbreitern...eben wie ein A
BildBild
Katzenbande

Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.

Habe inzwischen auch gegoogelt (hätte ich auch gleich draufkommen können...) und was gefunden.

Da wurde mir mal so richtig der falsche Rat gegeben, da ich für diese A-Linie absolut falsch gebaut bin, würde genau meine Schwachstellen noch extra hervorheben.

Der klassische "Sack" kommt bei Dicken eben doch am besten..... :wink:
LG,
Sabine
Ninan

Beitrag von Ninan »

Katzenbande hat geschrieben: Da wurde mir mal so richtig der falsche Rat gegeben, da ich für diese A-Linie absolut falsch gebaut bin, würde genau meine Schwachstellen noch extra hervorheben.

Der klassische "Sack" kommt bei Dicken eben doch am besten..... :wink:
das halt ich für ein gerücht ich bin auch alles andere als schlank aber in "Sackkleidung" schau ich aus als hätt ich nochmal 10 kilo mehr
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Earonn

Beitrag von Earonn »

Oh, bittebitte keinen Sack stricken! Wir Dicken (ich biete 90 kg auf 1,66 cm!) dürfen auch Figur zeigen! (So einige Männer werden es dir danken, die haben - welch Überraschung! - auch nicht alle den gleichen Geschmack... ^^ ).

Falls Du die Möglichkeit hast, schau mal in das Buch "Big Girl Knits". Von Dicken für Dicke, sozusagen - erstens zeigt dir das mal wirklich, wie toll wir aussehen können und nebenher lernt man noch eine ganze Menge über das Entwerfen (oder halt Ändern) von Strickkleidung.

Ist in Englisch, lohnt aber die Mühe! Außerdem macht es einfach Spaß, es zu lesen.
chrissymaya

ich denke auch man sollte sich nicht so stur dran halten von wegen dick=sack...so ein quatsch,es gibt so schöne sachen für die etwas stabileren frauen...für die extrem schlanen gibt es nicht so viel,da sehen die meisten sachen nach nix aus weil eben an den entsprechenden stellen das polster fehlt
BildBild
Ninan

Beitrag von Ninan »

chrissymaya hat geschrieben:ich denke auch man sollte sich nicht so stur dran halten von wegen dick=sack...so ein quatsch,es gibt so schöne sachen für die etwas stabileren frauen...für die extrem schlanen gibt es nicht so viel,da sehen die meisten sachen nach nix aus weil eben an den entsprechenden stellen das polster fehlt

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

stimmt, ich kann auch weder Sack noch A-Linie anziehen ... man könnte bei mir fast meinen so 1,60m im Kubik ... *hüstel* (Gr. 46, 87 kg bei 165 cm, also absolute Modelmaße *kicher*), sieht fürchterlich aus an mir. Am besten ist immer noch normal konfektionierte Kleidung, ruhig auch auf Taille, aber nicht zuuu eng, sonst quetscht der Schwimmring zu dolle raus *lach*

A-Linie und Sack-Mode sind was für große stämmige Frauen, da braucht man wenigstens lange Beine, nichts für kleine Knuffel wie mich :lol: ... von Bildern in diversen Zeitschriften mit Mode für Dicke mal ganz abgesehen, ... da steckt auch höchstens 'ne Konfektionsgröße 40 drin ... und wo bitte sind die dick ...

Dieses Big-Girls-Knit-Buch hatte ich mir mal ausgeliehen, aber leider nicht mal die Hälfte verstanden ... warum gibt es sowas nie in deutsch ... auf alle Fälle wird darin beschrieben, wie man die verschiedenen "Mankos", wie großer Busen, schmale Taille oder umgekehrt und ähnliches gut ausgleichen kann, wann man wo wie zu- oder abnehmen (Maschen, keine Kilos) kann usw. An und für sich ist das ein Klasse-Buch, aber wie gesagt, ich hab nicht mal die Hälfte gerafft :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
chrissymaya

gibts sowas auch für schlanke leute (gr 32/34, 45 kilo auf 1,60m)?ich tu mich bei den "normalen" anleitungen extrem schwer das so umzubauen das es mir auch passt ohne das ich drin wohnen kann
BildBild
Earonn

Beitrag von Earonn »

Hm, mir würde da "Knitting From the Top" von Barbara Walker einfallen, oder schau (auch wenn Du eine andere 'Zielgruppe' bist ;) ) ruhig mal in Big Girl Knits rein - die Tipps, die dort gegeben werden, sind nämlich ziemlich allgemeingültig. Sehr umfangreich, aber auch sehr gut: Designing Knitwear von Deborah Newton.
Oder guck mal in der örtlichen Bücherei nach Nähbüchern. Was für genähte Kleidung gilt, gilt ja auch für gestrickte (auch wenn die Konstruktion dann abweichen wird, wg. des abweichenden Verhaltens von gestrickten Stoffen). Und ein großer Vorteil: die dürfte es auf Deutsch geben... ;)
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Auch ich habe "Überbreite" und beide Big-Girl-Bücher... :roll: :wink:

Mir persönlich stehen die gerade geschnittenen Oberteile. Unten eher schlicht und oben etwas betont...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Hallo ihr Lieben,
ab welcher Größe ist denn das Buch "Big Girls Knits" ???
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Muck

Beitrag von Muck »

Maedels......Ihr seid herrlich
Ich hab mich hier eben gekringelt BildBildBild....

Nehmt Ihr mich in den Club mit auf? :wink:
Bei 1,63 und geschaetzten knappen 78 kg hab ich die Wespentaille-Liga vor Jahren hinter mir gelassen.

Habe hier die Erfahrung gemacht, das Frau zu ihrem Gewicht steht und NICHTS versteckt und.....jedes Pfund mit einer grossen Portion Selbstbewusstsein traegt :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Steppes

Beitrag von Steppes »

Kennt Ihr den Film "Die Friseuse"?

Passt genau zu diesem Thema. Ich hab den gestern gesehen, der tut Frauen mit zuviel Kilos ja sooooo gut!! :lol: :lol: :lol:

*Sorry, gehört nicht unbedingt hierher, hat aber gerade so gut gepasst... :roll: *
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Katzenbande

Och, ihr seit ja alle so schlank, da kann ich noch mehr bieten. Durch Frustfuttern etc. ist mein Umfang leider schon bis auf Größe 52 angewachsen bei einer Kleine von 1,64 m. Also ich bin inzwischen wirklich fast breiter als hoch.....

Und man strickt dann auch so schrecklich lange an Oberbekleidung.
Habe inzwischen drei Jacken angefangen und komme einfach nicht voran, stricke dann doch oft lieber an Socken und Schals weiter, geht einfach schneller und man sieht mal Ergebnisse.

Das erste englische Buch von den dicken Mädels hatte ich mal, aber ehrlich gesagt haben mir die Modelle so gar nicht gefallen und die Texte waren mir in englisch dann doch zu anstrengend.
LG,
Sabine
Ninan

Beitrag von Ninan »

@katzenbande: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kenn ich, ich hab mir auch schon öfter gedacht, wenn ich nur größe 36 hätt könnt ich viel mehr verschiedene sachen stricken. .... wenns halt nur so einfach wär.....
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Earonn

Beitrag von Earonn »

@Kaktus

Die beschriebenen Modelle beginnen mit Größe L, was dann einem Brustumfang von 40-46 Inch (also ab 100 cm) entspricht. Doch das ist nur als Starthilfe gedacht - die ersten 30 Seiten drehen sich nur darum, wie wir ein Modell für unsere ganz individuellen Maße 'umstellen' können. :)
Antworten