originalgroßer Schnitt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ms. Mina

originalgroßer Schnitt

Beitrag von Ms. Mina »

Hallo an Alle,

ich muss jetzt doch mal eine vermutlich reichlich doofe Frage stellen :oops: Also bitte nicht zu laut lachen :wink:

Ich lese öfters in Anleitungen, dass man für die Ab- und Zunahmen einen originalgroßen Schnitt erstellen soll.
Wie macht man das/den?
Einfach auf den Kopierer und vergrößern bis es von den Maßen hinkommt oder per Hand und Millimeterpapier? Und die Rundungen (Ausschnitte o.ä.)? Freihand?
Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend
LG Katja
Earonn

Beitrag von Earonn »

Zugegebenermaßen: ein Schnittmuster habe ich mir nie erstellt, sondern immer gemäß den Angaben aus der Anleitung nachgemessen. ^^
Aber das muss ja nicht für jeden der richtige Weg sein. Du hast auf die Schnelle 3 Möglichkeiten:
1. auf den Kopierer legen und vergrößern (geht eigentlich nur dann gut, wenn man den Vergrößerungsfaktor frei eingeben kann, also nicht nur A4-> A3 etc.)
2. Anleitung einscannen und dann das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern und ausdrucken. Da müsstest Du wahrscheinlich das Bild stückeln, es sei denn, dein Drucker kann auch A3. :)
3. von Hand vergrößert zeichnen. Ist weniger schwer, als man denkt: die Maße (Höhe, Breit, Ärmelausschnitt (Beginn, Tiefe, Höhe) sind ja vorgegeben, diese Punkte dann so verbinden, wie es auf dem Originalschnitt aussieht. Nur Mut - ein paar Millimeter Abweichung machen nichts aus (es sei denn, das Teil soll hauteng anliegen.... ^^ ).
Gutes Gelingen!
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Also DIN-A-3 hat 42 x 29,7 cm, da bekommt man sowieso keinen ganzen Pullover drauf. Da bleibt nur das Zeichnen per Hand. Habe ich allerdings in 25 Jahren noch nie gebraucht, ich messe auch einfach am Strickstück.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
KleinerMuck

Beitrag von KleinerMuck »

ich hab schon von meiner Oma gelernt, dass ich Stricksachen an einem Teil messen soll, das mir gut passt und mir bequem ist. Mit dem bin ich die letzten Jahre gut gefahren.

Wenn ich nähe, mache ich mir einen Schnitt auf Packpapier.
Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens - Männer zum Beispiel. (Farah Fawcett)
schneckchen0101

Beitrag von schneckchen0101 »

Original Schnitt - mach ich auch keinen. Das einzige was ich mir hin und wieder mal zeichne sind die Ärmel.

Manchmal nervt mich das wenn es heisst z. B 5x in jeder 6 R und 11x in jeder 4 Reihe die Zählerei beim Stricken. Wenn man glatte Wolle verstrickt dann ist es ja noch einfach doch bei einer Krauswolle tu ich mir imma schwer das nachzuvollziehen. Deshalb zeichne ich mir meinen Ärmel meist ohne Bund - da reicht das A4 Papier nicht. Schau in der Anleitung wie lang dieser sein sollte und zeichne das auf ein Papier. Danach verteile ich die gesamten Zunahmen mit Kreuzen. So wenn ich dann stricke leg ich mein Strickteil an und wo ein Kreuz ist nehme ich zu.
Tina_mit_Kater

Schneckchen, warum benutzt Du nicht einfach einen Reihenzähler? Oder die gute altmodische Strichliste?
schneckchen0101

@Tina_mit_Kater

Reihenzähler?? ich kann mir zwar vorstellen was das sein soll, doch sowas hab ich nicht.

und das mit der Strickliste hab ich auch schon versucht, nur vergess ich dann wieder Striche zu machen, wenn mich die Strickwut gepackt hat :D
Tina_mit_Kater

Sowas http://www.knittybitty.de/product_info. ... quot-.html oder sowas z.B. http://www.bastelundhobbykiste.de/inox- ... ehler.html

Ich habe den Axe Klicker (wenn er auch gar nicht zum Stricken gedacht ist) :mrgreen:

Bild

Aber wenn Du das Striche machen vergißt, vergißt Du vermutlich auch das Klicken...
schneckchen0101

Danke für den Tipp! :roll:

stimmt dass wird dann wohl auch vergessen :oops:
Earonn

Beitrag von Earonn »

Den Axe-Click - wie klasse! *breites Grinsen*

OT, ich weiß, aber das musste raus!
Antworten