Meine Winterdecke - fertig Seite 2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia

Meine Winterdecke - fertig Seite 2

Beitrag von kornelia »

Nachdem ich nun schon seit Monaten die Wolle dafür liegen habe, werde ich mit meiner Winterdecke anfangen; zuerst wollte ich ja den Mosaic-Tile-Afghan stricken, aber die Farben passen irgendwie nicht dafür, und außerdem ist dieses Hebemaschenmuster zu störanfällig. Ich denke, darum heb ich mir dieses Muster für später auf.
Nach langem Probieren werde ich jetzt pro Patch nur eine Farbe verwenden und einfach plastische rechts/links-Muster aus dem Buch "Omas Strickgeheimnisse" verwenden. Das ist meine Wolle:

Bild

Ich habe von jeder Farbe 6 bzw. 7 Knäul, Restbestand aus einem Shop günstig erstanden, Cumba von ggh

Das ist mein 1. Quadrat:

Bild

Muster: Windradl aus Omas Strickgeheimnisse" die Farbe kommt nicht so richtig rüber

Ich stelle mir das so vor: ich stricke dieses Muster je einmal aus den 5 Farben; dann noch jeweils 5 andere Muster auch mit jeder Farbe einmal, wobei ich streifenweise stricke,d. h. also 5 Quadrate aufeinander in Farbe und Muster abwechselnd. Dann muß ich später nicht alle Teile einzeln zusammennähen, sondern nur die "Musterstreifen". Hört sich vielleicht verworren an, aber so hat Olanja das mit ihrer Patchdecke auch gemacht.

Ich werde mir aber Zeit lassen und nicht wie beim GAAA in 6 Wochen fertig sein, zwischendurch mache ich noch einen Möbius und morgen kommt meine Wolle für den "Bed-und-Breakfast-Pullover, in den ich mich auch hier im Forum verguckt habe - den hat Beatrix vor längerer Zeit gestrickt.
Es gibt also viel zu tun, packen wirs an, wie die Werbung sagt, ich bin wieder voll im Strickfieber.
Zuletzt geändert von kornelia am 09.02.2010 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Olanja

Beitrag von Olanja »

Hallo kornelia,

da hast Du Dir ja wirklich was Großes vorgenommen. Ich spreche ja aus Erfahrung :wink: . Das sind ganz tolle Farben, die sehr schön miteinander harmonieren. Hast Du super ausgesucht.

Ich bin ja mit dem Stricken schon fertig, 2 Monate habe ich gebraucht, aber das Zusammennähen lässt auf sich warten. Aber morgen und am Wochenende wollte ich mich endlich dazu aufraffen. Ich könnte die Decke nämlich jetzt schon sehr gut gebrauchen.
Liebe Grüße Anja
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Olanja,

ich warte schon länger auf die Fertigstellung Deiner Decke, ich hatte mir die letzten Tage Deinen Beitrag öfter angesehen, weil ich sie eigentlich einfach übernehmen wollte halt nur mit meinen Farben.
Aber dann habe ich befürchtet, daß mir nur kraus rechts zu eintönig zum Stricken ist und das auch jeder Patch bei mir nur eine Farbe verträgt - rein optisch wird das Ganze sowieso ziemlich bunt.
Leider hatte ich die Wolle schon erstanden, als Du mit Deiner Steinbachwolle und den schönen Farben rausgerückt bist, denn eigentlich bin ich sehr auf dem Lila-pink-Tripp.
Ist sowieso schwer, sich bei so einem Großprojekt festzulegen, ich habe bei ravelry unter Afghan geblättert, da gibt es soviele Anregungen, da kam ich gar nicht zu Potte.
Dann also lieber was Eigenes
Freue mich auf jeden Fall, Deine fertige Decke bald zu bewundern.
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Sehr schöne Farben hast du da. Wie Herbstlaub. Klasse.
Ich denke, deine Decke wird mal wieder ein Meisterwerk.
Und das mit den Streifen ist eine gute Idee. Ich werde garantiert nix mehr mit einzelnen Patches machen..
Und wie du das überhaupt in 6 Wochen schaffen kannst ist eh ein Rätsel :wink:
Happy Knitting!!!! Bild
Filou1254

Beitrag von Filou1254 »

hallo Kornelia

ja dann sind die Herbst und Winterabende ja grade richtig :wink: :wink:
schöne Farben ich bin gespannt auf das fertige Werk...dann mal los :wink: :wink: :wink:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Wunderschöne Farben hast Du da, Kornelia, wirklich wie Herbstlaub! Das wird bestimmt eine tolle Kuscheldecke, ich bin schon sehr gespannt! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich hab gestern noch ein bißchen weitergemacht, um zu sehen, ob ich wieder ribbele , aber ich lass es jetzt so:

Bild

Jedes Quadrat geht über 40 M und 32 Doppelreihen hoch, die Muster gleiche ich entsprechend an und mißt 20 x 20 cm. Ich weiß noch nicht, wie viele Patches es sein sollen.

Eins ist jetzt schon sicher, selbst wenn die Decke auch 1,80 x 2,00 m werden wird (soll?) ist sie sehr leicht , da das Garn zwar kuschelig ist, aber aufgrund der Zusammensetzung und Lauflänge (42 Schurwolle/28 Alpaca/ 30 Poly - 150m m auf 50 gr.) gut läuft. Für einen Pulli Gr. 40 braucht man nur 350 gr. - habe ich ehrlich gesagt nicht geglaubt.
Olanja

Beitrag von Olanja »

Ohhhhhh Kornelia, das sieht ja schon super aus. . Bleib bloß dran und verliere nicht den Mut. Auch wenn es ein Riesen Objekt ist, wenn es fertig ist, wirst Du es sicher nicht bereuen.
Ich finde es ja so toll, dass man sich bei diesem Projekt Ziele setzen kann. Ich wollte immer pro Tag ein Rechteck stricken und das habe ich auch geschafft. Manche Tage wurden es sogar 2 Rechtecke.
Aber wennn Du weiter so schnell bist, dann brauchst Du keine Befürchtungen zu haben, es nicht zu schaffen.
Also viel Spaß dabei.

Ich mach mich jetzt an´s Zusammennähen. Hoffe, ich schaffe das heute und dann wird ja noch umhäkelt.
Liebe Grüße Anja
Daggi25

Beitrag von Daggi25 »

HUHU

mensch das sieht aber schon toll aus,weiter so
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Fredi

Beitrag von Fredi »

Oh weh, wann willste denn das Werk fertig haben? Da würd ich doch glatt dran verzweifeln.
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
dajana
Beitrag von dajana »

Boah , sieht guuuuut aus !!! Ich bin gespannt , ob du das durchhälst !??
Mich würde ja auch eine Decke reizen , so aus den ganzen Resten , die man hat , aber dann gibt es bestimmt sehr unterschiedliche Rechtecke und die alle aufeinander abstimmen ?? Oh , ich denke - viel zu kompliziert !
Aber viel Spaß bei deiner Decke und halte uns mit Bildern auf dem laufenden !??

liebe grüße dajana
kornelia

Beitrag von kornelia »

@ Olanja und Fredi:

Ich werde auf alle Fälle in einigen Wochen damit fertig, ich habe ja diese Decke:
Bild

auch in 6 Wochen fertig gehabt, und dabei meist nur Abends daran gearbeitet; wenns Spaß macht fluppts eben, könnt Ihr ja hier nochmal nachlesen:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... elias+gaaa

Außerdem sind diese re/lk Muster ja nicht mit den Zopfmustern des GAAA zu vergleichen, die man ja auch noch übersetzen mußte.
Damit es nicht langweilig wird, stricke ich ja zwischendurch noch anderes, aber ich denke, Ende Nov. bin ich fertig, ich will die Decke ja zu Weihnachten verschenken.

Olanja, ich bin sehr gespannt auf Dein fertiges Werk, bitte sofort einstellen!
meyerd

Beitrag von meyerd »

Hallo,

das wird auch wieder eine tolle Decke. Supi
Lieben Gruß
Daniela
Bonsai

Beitrag von Bonsai »

Das wird eine super schöne Decke.

Für sowas fehlt mir einfach die Geduld :oops:

Respekt, daß Du die Decke verschenken willst, wo
sie doch soooo viel Arbeit macht.

Lieben Gruß
Bonsai
Bild
Susanni
Beitrag von Susanni »

Hi Kornelia,
das wird sicher wieder ein tolle Decke und wie ich Dich kenne, ist die einszweifix fertig.
Ich hab jetzt erst mal genug von so großen Projekten :wink:
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Respekt! Die Farben sind wirklich schön - wieviel Gramm Wolle sind das denn? :D :D :D
Nachdem mein (uni-gelber und kraus-rechts gestrickter) Badezimmerteppich-Monster fertig ist, denke ich mich auch, dass ich beim nächsten Decken- oder Teppichprojekt auch lieber eine Mustervariante stricke. :?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Schickes Garn, schöne Farben, toller Anfang ! :lol: :lol: :lol:

Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: was bitte sind Doppelreihen?
Liebe Grüße
Inge
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Du machst ja tolle Decken. Ich werde gespannt verfolgen, wie deine Decke gedeiht.
Liebe Grüße
Aphrodite
kornelia

Beitrag von kornelia »

@ yellow:
mit Doppelreihe meinte ich eine hin, eine zurück;

@Lampi:

Es sind 36 Knäul a 50 gr., aber ich werde nicht alles brauchen, weil die Wolle gut läuft, ich werde wohl aus 1 Knäul 3 Patches hinbekommen, die Muster schlucken ja auch nicht viel. Wenn ich also die Decke 30 Quadrate groß mache , sind das nur 10 Knäul, für den etwas "ausgiebigeren" Rand noch eins - das wäre Material für 3 Decken. Ob 30 Quadrate mir genug sind, entscheide ich auch erst später.
Aber ich sagte ja, es waren Restbestände, die ich auch für vieles andere nehmen kann, da die Farben sich auch gut kombinieren lassen.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Nachdem ich in der Zwischenzeit noch den Möbius gestrickt und einen Pullover angefangen habe, bin ich gestern u. heute mal wieder "deckenmäßig" zugange gewesen und das ist das Ergebnis:

Bild

Gefällt mir ganz gut, ich wollte 5 solcher Streifen aneinander fügen, aber ich denke, ich muß pro Streifen noch 2 oder 3 Quadrate dran stricken und auch 7 Streifen machen, sonst ist es zu klein.

Na erst mal mach ich wie geplant weiter, d. h. 5 x 5 Patches, erweitern kann ich ja jederzeit. Ich stricke jedes Muster (5 verschiedene) 1x in jeder Farbe aber entsprechend versetzt, daß gleiche Farbe bzw. gleiches Muster nicht nebeneinander kommen.
Antworten