Meine "Ribbelst du schon wieder"-Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
GuapaM

Meine "Ribbelst du schon wieder"-Socken

Beitrag von GuapaM »

Hallo Ihr Lieben,

heute mag ich Euch meinen Beitrag zur Sockenlawine zeigen, über die hier ja schon geschmunzelt wurde… Keine Angst, er fällt sehr bescheiden aus… Das Drama nahm seinen Lauf, als ich erst zu viele Maschen hatte und danach feststellen musste, dass mit weniger Maschen, die Wolle seltsame Streifen bildet. Okay, seltsam bzw. anders als ich sie wollte, sind sie jetzt auch noch – aber vorher waren sie senkrecht…!!! :roll:

Nach dem zweiten Ribbeln wäre also alles schön gewesen – hätte sich mein Hirn nicht im Winterschlaf befunden und die Zeichen der Strickschrift deuten können… da kann eine rechts verschränkte Masche schon mal zum Umschlag mutieren… argh! :evil:

Die Socken sind also mein persönlicher Versuch, wie oft man Sockenwolle ribbeln kann, ohne dass sie Schaden nimmt. Und genau so kamen die Socken zu meinem persönlichen Namen, denn von meinem Mann hörte ich diverse Male: „Was? Ribbelst Du schon wieder?“…
Hier das Ergebnis:

Bild

Anleitung: „Sliding Leaves“ von Jeannie Cartmel, erhältlich bei ravelry.com
Wolle: Next Soxs No. 250 hande made von wollfactory

Ach ja, das Beste ist noch, dass mir die Socken zu groß sind, aber nachdem ich die für mich neue Fersenvariante endlich gemeistert hatte, war mir selbst das egal… Und inzwischen hat es offenbar “geklickt”, denn Paar 2, und dieses Mal wohl auch passend, ist auf den Nadeln… :wink:

Liebe Grüße
Simone
Zuletzt geändert von GuapaM am 04.03.2009 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
schnucki0202

Beitrag von schnucki0202 »

Haben will :oops: . Sind mir nur zu groß. Muddern würden se passen. :D

Aber die Farbe find ich geil. Das Muster genauso. Die ganzen Socken sozusagen.
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallöli Simone *gääähn* und jztgen Morgääähn ,

*Augenreib* ,,,,,, was sehen meine müden Augen denn da .... woooow sind das tolle Socken (aaaauch haben will !!!) super schönes Muster und die Farbe, geniaaaaal!

Mone, da hat sich das ribbeln gelohnt (*hüstel* wie oft hat die SoWo das ausgehalten ??)

ich stricke ja nur normale Socken zur Zeit, wenn ich denn dann mal mit Mustern anfange ich glaube dann ist bei der ersten Socken minimum ein Knäul Wolle hinterher nicht mehr zu gebrauchen da sie durch viels ribbeln in Fetzen hängen würde :wink:

Ich bin mit einem Sockenbuch (Mustern) am liebäugeln - aber muss mir jetzt ersteinmal ein bissi auf die Fingaas kloppen (der Monat ist noch lange und Wolle kann man schlecht essen :oops: )

Viel Spass beim 2. Paar und vorallem weniger ribbeln - aber ich denke jetzt bist Du firm darin das Muster zu stricken)

Resepkt, wirklich !!! Sind echt klasse geworden...

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
manu1

Beitrag von manu1 »

Guten Morgen,,
ich neu, kenne also die Geschichte nicht.
Muss aber sagen,,, was immer da war,,, das Endprodukt ist Superrr geworden. Mir gefallen sie sehr gut.
Und zu gross 8) 8) 8) besser als zu klein :lol: :lol:
stelly

Beitrag von stelly »

Was für Farben - und ein ganz tolles Muster!
Jetzt müsste doch der frühling kommen ! :D
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Danke, Ihr Lieben! :D :D :D

Ja, die Farbe war meine ganz persönliche Therapie gegen Wintergrau – und offenbar hat es gewirkt, denn hier ist es schon den zweiten Tag in Folge sonnig… :wink:

Liebe Uschi, doch ja, das geht – bei einer bestimmten Maschenzahl und Nadelstärke kamen die orangefarbenen Stellen immer genau übereinander… Die Socke war also rechts knallorange, links knallgelb und die Mitte irgendwas muscheliges dazwischen. Und das sah seltsam aus – vor allem da es ja spätestens bei den Zunahmen für den Spickel nicht mehr hingekommen wäre… aber die Socken mussten ja schließlich zu ihrem Namen kommen… :wink:

Liebe Grüße
Mone
Zuletzt geändert von GuapaM am 04.03.2009 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mark Twain
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Och, Jute, da mach Dir keine Sorgen – so drei bis fünf Mal ribbeln hält Sockenwolle problemlos aus… ich bin da Experte… Ich stricke oft und gerne Muster und schaffe es immer wieder mal, nicht ganz bei der Sache zu sein… so gesehen habe ich noch viiiieeel mehr Socken, die den Namen verdienen…
:wink:

Mit welchem Buch liebäugelst Du denn? Ich kann ja an Sockenbüchern auch so schlecht vorbei…

Liebe Grüße
Mone
Mark Twain
Dariana

Beitrag von Dariana »

Hi,
ich finde deine Ribbelsockis einfach KLASSE!!!!!
Liebe Grüße
Dariana Bild
famoso

Beitrag von famoso »

Boa :shock: - was für eine schöne Farbe, toll gemacht.

Liebe Grüsse, Elke
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Mone,

liebäugel mit diesem Buch:

Superidee Socken stricken: Die 60 schönsten Muster. Mit Grundkurs und Schritt-für-Schritt-Anleitung

Werde aber auch mal in der Bücherei schauen :wink:

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
zibbelchen
Beitrag von zibbelchen »

Was für eine supertolle Farbe! In diesen Socken kriegst du betimmt nie kalte Füße! :P
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Antworten