Also ich liebe es immer wieder Sockenwolle oder Spinnwolle zu färben.
Dadurch konnte ich mir selbst ein Meliertes Vlies mit Seidenanteilen zum spinnen machen.
Ich denke heute werde ich wohl noch Süddeutsche Merino Kardenband einweichen und die nächsten Tage befärben.
Mit Ostereier/Lebensmittelfarben kann man schon eine Menge machen, nur wenn man die Farben mal abgedunkelt haben möchte, erreicht man dort bald seine Grenzen.
Da muss man dann doch mal Wollfarbe von Ashfort, Wollpoldi oder ähnliches kaufen. Zumindestens schwarz zum grelltöten.
Solch gefärbte Sockenwolle hat ja noch ein überraschungsfaktor den ich mag. Denn nie weis man genau wie die Socke wird. Ok, möchte man das nicht, nimmt man ein Sockblank. Was das ist ?
Ein auf der Strickmaschine doppelfädiger gestrickter Lappen, den man aufpinnt und dann nach eigener Kreativität mit Wollfarbe bemalt wie ein Bild.
Das wird fixiert, dann getrocknet und zu zwei Knäuelen aufgewickelt. So bekommt man genau gleiche Socken .
Ich mach es mir dann einfacher und strick eine Wollwurst mit der Addi. Denn wenn ich sowas mach, ist es ja meist, das ich einen Farbverlauf möchte und da muss das Teil nicht rechteckig sein.
Beispiel:
So sah die Wurst aus:

Und so die Socken:

Das war mein zweiter versuch mit der Wurst.
Was hab ich vergessen ?
Ach ja: Mann kann mit selbstgefärbten Socken Kinder glücklich machen. Denn gibt es was schöneres Socken zu bekommen, die die Kids selbst gefärbt haben ?
Gruß Euredike[/img]