Handgefärbte Sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nessi
Handgefärbte Sockenwolle

Beitrag von nessi »

Färbt jemand seine Sockenwolle selber?
Ich bestell mir öfter handgefärbte Wolle. Hab auch schon im Internet geschaut, wie man das macht. Sieht eigentlich ganz einfach aus, ist aber im wahren Leben bestimmt anders.
Kann mir jemand was dazu erzählen? :lol:
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
schnucki0202

Beitrag von schnucki0202 »

Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hi ,

ich habe mir mal bei Mariannes Opalwolle ein Set bestellt: ungefärbte Sockenwolle und entsprechende KoolAid u. Eierfarben.
Das Ergebnis hat mir nicht gefallen und außerdem war es eine ziemliche "Matscherei";
Wenn ich überlege, daß die ungefärbte Wolle auch nicht so viel billiger ist, lohnt sich meiner Meinung nach diese Aktion nicht - wenn man im Internet bei den vielen Anbietern, die selbst färben, nicht die passende Zusammenstellung findet, kann man bei einigen Shops auch gewünschte Farben in Auftrag geben, finde ich einfacher - aber wenns anderen Spaß macht, sollen sie selbst färben, ich tus nicht wieder.
etrosi

Beitrag von etrosi »

hallo,
habe aus Neugierde auch mal angefangen mit Kool Aid zu färben wer möchte kann es sich auf meiner seite einmal anschaun, ich fand es spannend und bin begeistert vm Ergebnis,
Ich werde es wieder tun

liebe grüsse rosi
Viele liebe Grüsse Rosi
Ribbelmonster

Beitrag von Ribbelmonster »

Schau mal
hier http://www.viruscreativus.com/viewtopic.php?t=1263
Da gibt es jede Menge Anregungen.
Anne
Euredike
Beitrag von Euredike »

Also ich liebe es immer wieder Sockenwolle oder Spinnwolle zu färben.
Dadurch konnte ich mir selbst ein Meliertes Vlies mit Seidenanteilen zum spinnen machen.
Ich denke heute werde ich wohl noch Süddeutsche Merino Kardenband einweichen und die nächsten Tage befärben.

Mit Ostereier/Lebensmittelfarben kann man schon eine Menge machen, nur wenn man die Farben mal abgedunkelt haben möchte, erreicht man dort bald seine Grenzen.
Da muss man dann doch mal Wollfarbe von Ashfort, Wollpoldi oder ähnliches kaufen. Zumindestens schwarz zum grelltöten.
Solch gefärbte Sockenwolle hat ja noch ein überraschungsfaktor den ich mag. Denn nie weis man genau wie die Socke wird. Ok, möchte man das nicht, nimmt man ein Sockblank. Was das ist ?
Ein auf der Strickmaschine doppelfädiger gestrickter Lappen, den man aufpinnt und dann nach eigener Kreativität mit Wollfarbe bemalt wie ein Bild.
Das wird fixiert, dann getrocknet und zu zwei Knäuelen aufgewickelt. So bekommt man genau gleiche Socken .
Ich mach es mir dann einfacher und strick eine Wollwurst mit der Addi. Denn wenn ich sowas mach, ist es ja meist, das ich einen Farbverlauf möchte und da muss das Teil nicht rechteckig sein.
Beispiel:
So sah die Wurst aus:
Bild
Und so die Socken:
Bild
Das war mein zweiter versuch mit der Wurst.
Was hab ich vergessen ?
Ach ja: Mann kann mit selbstgefärbten Socken Kinder glücklich machen. Denn gibt es was schöneres Socken zu bekommen, die die Kids selbst gefärbt haben ?
Gruß Euredike[/img]
nessi
Beitrag von nessi »

Die sehen klasse aus.
Wie ist denn der Arbeitsaufwand?
Ist das ne große Schmiererei? :roll:
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Ihr Lieben,

ich färbe mit Ashford-Farben und finde nicht, daß es eine Matscherei ist. Wenn meine Kinder malen, hab ich wesentlich mehr Aufräumarbeit wie wenn ich mir meinen Färbeplatz aufräumsparend aufbaue.

Natürlich war es das 1. Mal etwas umständlich, aber seit dem habe ich schon oft Kammzüge, Vlies, Seidenkammzug und auch weiße Sockenwolle gefärbt und fand es immer wieder spannend.

Ich färbe zwar nicht so oft, aber wenn dann richtig. Meist dauert es dann wieder eine Weile, bis mir die nächste Farbvorstellung im Kopf rumschwirrt.

Hauptsächlich färbe ich eben Spinnfasern.

Gruß Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Antworten