Schalstola "Finesse"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

bienemaja64
Schalstola "Finesse"

Beitrag von bienemaja64 »

... endlich, nach ziemlich langer Zeit, habe ich die Schalstola "Finesse" aus Tinis Buch "Ajour, Lace ... oder einfach nur Löcher" beendet. Hätte Tini mich nicht daran erinnert, wäre das gute Stück wirklich fast zum Ufo mutiert, aber jetzt freue ich mich sehr drüber, ein wirklich schönes Muster, das auch erst nach dem Spannen wieder so toll rauskommt.
zu den Details für alle Neugierigen: Das Garn heißt "Lace Mohair" und ist von "Die WollLust". Die LL liegt bei ca. 700 m / 100 g, gestrickt habe ich mit NS 4. Das Gewicht ist inklusive Perlen 89 g, die Maße betragen ca. 35 x 200 cm.

Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo bine,

ein sehr schönes Stück. Die Schalstolas sind mir die liebsten. Mein Afrikatuch trage ich fast jeden Tag und irgendwann werde ich mir auch noch einmal ein neues Teil stricken.

LG Yara
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Super, so viele Löcher, da kann sie nur ein Leichtgewicht sein. :wink:
Sei froh das es kein UFO wurde
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Schön geworden, Kompliment!

Das Buch ist klasse, gell? Mir gefällt "Eiskristall" sehr gut und das "Holzperlentuch".

Noch eine Frage an dich, biene, du bist ja ein Tuchprofi:
Welche Perlen hast du verwendet, die sieht man so gut. Ich stricke gerade "Winterperlen" von Anja (etwas abgeändert jedoch) und meine 2,6 mm Rocailles kaumen gar nicht zur Geltung.
Ich stricke mit LaceCotton Aqua von WollLust und nehme transparente Rocailles mit Silbereinzug. Sollte ich nächstes Mal größere Perlen nehmen, oder andere Farbe ?
Zuletzt geändert von Anne Boleyn am 06.11.2008 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Maja,
wieder ein schönes Tuch - wie ja alle Deine Sachen einzigartig schön aussehen. Das Buch hab ich ja auch und das Tuch Famos angefangen, aber es will nicht so recht. Ich habe leider billige Wolle genommen, die mir nur farblich gut gefiel und jetzt flutscht es nicht.
Außerdem habe ich jetzt mit den Patches meines Afghans angefangen u. nichts anderes im Kopf, weil es richtig spannend ist, nach den englischen Anleitungen zu stricken. Wenn da nicht so gute Bilder bei wären, würde ich wohl verzweifeln, aber wenigstens kommt keine Langeweile auf.
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hallo Bienechen,
na, das ist doch nun sehr schön geworden. Und beinahe Originalfarbe :-). Ich denke mal, Deine Mutti wird sich freuen.
Und ich freue mich, wenn Euch die Modelle gefallen, danke.

GLG Tini
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Das sieht ja superschön aus. Würde mir sofort gefallen :D

LG
Xen
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Sieht so richtig schön kuschlig aus. Ich hab das Buch auch und mir gefällt fast alles :D .

LG Stricktina
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

DANKESCHÖÖÖÖÖN!!!! :lol:

Tini, danke nochmal für's Popo-Treten *grins* bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden

Kornelia, das Famos sieht auch toll aus, zieh nur keine voreiligen Schlüsse und spann erstmal, ich denke, du wirst sehr erstaunt sein, was man da so rauskitzeln kann. ... so eine Decke sticht mir auch schon lange ins Auge ... aber inzwischen bräuchte selbst ich mit meiner vielen Zeit einen 48 -Stunden-Tag :oops:

Anne, ich finde die 2,6 mm Roccails, die es überall zu kaufen gibt, auch entschieden zu klein für die Tücher, nimm lieber die 4 mm großen, die wirken besser. Ich hab hier bei dieser Stola auch 4 mm transparenten mit Silbereinzug genommen. Die Farbe der Perlen ist letztendlich Geschmackssache ... manchmal wirkt es Ton-in-Ton super, aber manchmal macht auch ein Kontrast mehr her, das ist immer schwierig zu sagen
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
crazy1977
Beitrag von crazy1977 »

Hallo Biene,
die Stola ist ein Traum geworden, Kompliment!!
Liebe Grüße Sandra
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Das sieht GENIAL aus!!!

GRANATE!!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Frieda7

Beitrag von Frieda7 »

Ist ja wieder ein sehr gelungenes Stück.

Die Farbe gefällt mir sehr gut.
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

bienemaja64 hat geschrieben: Anne, ich finde die 2,6 mm Roccails, die es überall zu kaufen gibt, auch entschieden zu klein für die Tücher, nimm lieber die 4 mm großen, die wirken besser. Ich hab hier bei dieser Stola auch 4 mm transparenten mit Silbereinzug genommen. Die Farbe der Perlen ist letztendlich Geschmackssache ... manchmal wirkt es Ton-in-Ton super, aber manchmal macht auch ein Kontrast mehr her, das ist immer schwierig zu sagen
Danke für Antwort. "Winterperlen" ist mein 1. Tuch mit Perlen, also ich bin noch im üben....das nächste wird sicher besser!
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Einfach zauberhaft - mir fällt nichts besseres ein! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Anne Boleyn hat geschrieben: Noch eine Frage an dich, biene, du bist ja ein Tuchprofi:
Welche Perlen hast du verwendet, die sieht man so gut. Ich stricke gerade "Winterperlen" von Anja (etwas abgeändert jedoch) und meine 2,6 mm Rocailles kaumen gar nicht zur Geltung.
Ich stricke mit LaceCotton Aqua von WollLust und nehme transparente Rocailles mit Silbereinzug. Sollte ich nächstes Mal größere Perlen nehmen, oder andere Farbe ?
Ich bin alles andere als ein Tuchprofi... Aber "Winterperlen" habe ich auch gestrickt, mit Garn von der Hamburger Wollfabrik (Avangard 2-fädig, weiß) und ich habe ebenso kleine transparente Perlen mit Silbereinzug genommen. Man sieht sie auf den ersten Blick gar nicht, aber bei einer Bewegung, wenn das Tuch etwas schwingt, fangen die Perlen wunderbar das Licht ein und das Tuch funkelt regelrecht. Ich finde den Effekt sehr schön; bei einem derart zarten Tuch kann ich mir größere Perlen nicht so recht vorstellen.

Zur Zeit stricke ich an dem Handarbeitsfrauen-KAL, das Tuch wächst aus Sockenwolle und hat 4-mm-Perlen, das paßt für meine Begriffe richtig zusammen.

LG Ilka
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Also, ich finds wunderschön!!

Viele liebe Grüße
Marion
Hotti

Beitrag von Hotti »

Ein wunderschönes Tuch, hab auch schon damit geliebäugelt, aber die Perlen.....

Gruß Hotti
Gruß Hotti
erika56

Beitrag von erika56 »

:shock: wow das Tuch sieht mal wieder super aus :D :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Skchen

Beitrag von Skchen »

Eing Glück dass du das Tuch beendet hast. Es sieht einfach KLASSE aus !
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Manu
Beitrag von Manu »

Biene, Du treibst mich noch zum Wahnsinn !!!!

Ich hab mir schon fast vorgenommen, Deine Beiträge einfach zu
ignorieren :twisted: :twisted: :twisted: ...... jeder Mal gibt es wieder
was supertolles zu bewundern !!!!! :shock: :shock: :shock:

Ich hab gestern wieder auf der Wolllust-Seite geschaut .....
aber was rauskommt, wenn ich dort was bestelle kennst Du
ja ... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

auf alle Fälle wie immer super genadelt !!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Antworten