Hallole,
verkürzte Reihen sind wirklich nicht so schwierig, wenn man sich mal klar macht, WIE sie entstehen. Sie entstehen dadurch, daß man mal Maschen ungestrickt stehen läßt, quasi "mitten" in der Reihe wendet und zurück strickt.
Diese Maschen müssen, damit das Teil gerade wird,
IRGENDWANN mal wieder "aufgefüllt" werden, also gestrickt werden, dafür werden die Maschen, die vorher durch das Zurückstricken abgestrickt wurde, stehen gelassen.
Logisch - ich habe aber das
irgendwann betont.
Im Kindla-Buch ist das
irgendwann ganz stoisch nach Schema immer zum gleichen Zeitpunkt abgehandelt ... was hindert Dich daran, nicht mal eine Reihe oder Doppelreihe (bei kraus rechts) mal ohne verkürzte Reihe zu stricken, also statt 2 Reihen 4 Reihen drüber zu stricken und entweder im Rhythmus das zu wiederholen oder im unregelmäßigen Abstand.
Dann gibt es zwar immer noch die spitzen Keile - aber man schindet dadurch Breite (Höhe), wenns von unten nach oben gestrickt ist. Und auch die fehlenden Maschen werden ja wieder aufgefüllt - nur halt ein bißchen verzögert - eben
irgendwann
Bei der Maschenzahl selbst richtet man sich nach einer M.Probe, wenn man anderes Garn verwendet. Das ist genauso wie im "richtigen" Stricken.
Auch das Stricken mit verkürzten Reihen ist Phantasiestricken, genauso wie das Patchworkstricken. Das alles so genau nach Schema bei Ruth Kindla ist, ist der Grund, es vielen relativ einfach "näher zu bringen".
Ich find es ganz gut gemacht - es soll ja für viele Strickerinnen gelten.
Mit Gabriele Kluges Strickrausch - der ja mit "genetischem Code" gestrickt wird, hat das nur insofern zu tun, daß es eben verkürzte Reihen sind - aber da wird ein ganz anderes Schema angewandt.
Und ich stricke verkürzte Reihen auch wieder anders - aber es bleiben verkürzte Reihen
Also trau Dich ran - mach Dir doch einen einfachen Papierschnitt aus Packpapier, mit Halsausschnitt drauf gezeichnet, dann legst Du immer mal wieder Dein Gestrick drauf und siehst, ob Du noch mal irgendwo ein paar Reihen "zumogeln" mußt.
Schreib Dir aber auf - oder häng einen bunten Faden ein - wie oft Du gemogelt hast, damit beide Teile gleich werden.
Grüßle
Liane