Umrechnung bei verkürzten Reihen ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollhamster

Umrechnung bei verkürzten Reihen ???

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Strickmädels :D
bin gerade total gefrustet :cry: habe jetzt das zweite Buch von Ruth Kindla/ Verkürzte Reihen und stelle fest, dass es die Modelle auch hier nicht in mehreren Größen gibt, speziell Pullover, hatte gehofft im neuen Buch wären mehr Doppelgrößen :?

Wer kann mir den Trick verraten wie man diese Modelle in eine andere Größe umrechnet ? Bei "normalen" Pullis mach ich das schon fast im Schlaf, aber bei den verkürzten Reihen ??? :shock: in den Büchern ist auch leider kein Hinweis über die Formgebung bei dieser Technik :( bin schon im ersten Buch an der Jacke gescheitert, die, als sie fertig war, vorne und hinten nicht richtig gepaßt hat :cry: menno.....das macht keinen Spaß :cry:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
AnnetteB
Beitrag von AnnetteB »

Hallo,

ich kann dir da zwar nicht os driekt weiter helfen, aber ich habe heute ein recht schönes Dropsmodell mit verkürzten reihen gefunden. Und da die immer mehrere Größen angeben, kannst du da vielleicht was von gebrauchen

Guckst du hier :

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 110&d_id=2

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 108&d_id=1

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 08&d_id=34

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 107&d_id=1

Dropsanleitungen sind gewöhnungsbedürftig. Aber mit Lesen und dann auch einfach ausprobieren klappt das schon

Viele Grüße

Annette
Wollhamster

danke, nett von Dir, die Dropsmodelle kenn ich und die Anleitungen auch... :roll: die können einen schon zur Verzweiflung bringen :wink: na vielleicht hat ja hier doch noch jemand mehr Erfahrung mit den verkürzten Reihen und kann mir helfen oder einen Rat geben *hoff* :)
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Hallo Wollhamster,

ich hab, da ich Gr 44 trage, die Maschen und Reihen doppelt genommen und Garn mit 220m LL genommen.

Man muss auch beachten, das sich diese Strickerei sehr aus längt, dann sind z.B. 140 M. nicht zu breit. Kannst dir ja mal die Galerie anschauen.

Kannst du dir vielleicht die Wolle in einer bestimmte LL holen, das das Muster passt?

Dann kannst du es auch noch längs nehmen, dann kannst du die Weite(je nach Muster) selbst bestimmen.

Vielleicht hat ja noch jemand Tips zum umrechnen, bin mal gespannt.

Viele liebe Grüße
Marion
Zuletzt geändert von Marion4958 am 18.09.2008 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Wollhamster,

ich habe zwar noch kein solches Modell gestrickt, aber ich denke, man müßte es mit der VerhältnisMethode umrechnen können;
meint: wenn Du die Länge kennst, die bei dem Modell mit den entsprechend verkürzten Reihen rauskommt, z.B. 60 cm, dann müßte man doch , um auf z.B. 50 cm Länge zu kommen, (= 1/6 weniger Länge) dann auch die Maschenanzahl um diesen Faktor verringern, also bei 120 Maschen bei 60 cm 100 Maschen für 50 cm nehmen(1/6 Maschen weniger); das Verkürzen in der Reihe selber dann aber so lassen. Das Garn muß natürlich auch das gleiche sein.
Ich stelle mir vor, das es so gehen könnte.
Aber vielleicht schickst Du der Frau Kindla einfach mal eine Mail, ob sie Dir da einen Tipp geben könnte, der Kunde ist doch schließlich König. Sie hat doch ein eigenes Wollstudio www.wolle-kindla.de,
Versuch macht klug. Viel Glück, und wenn Du was erreichst, kannst Du es uns allen hier mitteilen.
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Hallo nochmal,

hast du vielleicht eine Overlock oder Nähmaschine, dann kannst du alles passend machen.

Viele liebe Grüße
Marion
Wollhamster

@Marion, hab deine Pullis gesehen, sind alle suuuuuper geworden :P bei mir würden die Modelle doppelt genommen wohl dann etwas zuuuu groß werden und mit nähen hab ich nicht wirklich viel am Hut 8) nur im äußersten Notfall greif ich zu Nadel und Faden *g* das mit dem Doppeln könnte evtl. bei einem Kindermodell klappen...

@Kornelia, diese Gedankengänge hatte ich auch schon, bin dann allerdings darüber gestolpert, dass ich ja dann das Verhältnis der "nicht gestrickten Maschen" zu den Reihen auch nochmal neu berechnen muß :? wobei die Länge nicht so gravierend wäre, die Breite des Pullis sollte aber schon stimmen und auch an den Seiten gerade werden, man müßte doch auch bei dieser Stricktechnik mit Dreisatz rechnen können :cry: hab schon Knoten im Hirn vom Grübeln und im Augenblick nicht wirklich den Durchblick :? aber mir bleibt ja wie schon gesagt immer noch die Möglichkeit die Designerin direkt anzuschreiben... :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Hallo Wollhamster,

du kannst natürlich auch einfach drauf los stricken, werde ich als nächstes probieren, wie bei den schönen Bilder bei www.strickrausch.de.
Hat mich total fasziniert.

Viele liebe Grüße
Marion
Wollhamster

Hey smaaaarty *winkwink* schön nen "alten Namen" zu lesen :lol: werde mich jetzt auch wieder öfter blicken lassen :P

@Marion
jaaaaaaa, die Seite kenn ich, traumhafte Objekte, allerdings bezweifle ich, dass bei mir nach dem Motto "einfach drauflos stricken" irgend etwas sinnvolles entsteht und wohl kaum ein tragbares Modell was einem Pulli ähneln könnte *kicher* wird ja immer betont -verkürzte Reihen wären sooooo easy- na ja, die Technik schon, aber wie man die dann in eine vernünftige Form bringt :?:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

verkürzte Reihen sind wirklich nicht so schwierig, wenn man sich mal klar macht, WIE sie entstehen. Sie entstehen dadurch, daß man mal Maschen ungestrickt stehen läßt, quasi "mitten" in der Reihe wendet und zurück strickt.

Diese Maschen müssen, damit das Teil gerade wird, IRGENDWANN mal wieder "aufgefüllt" werden, also gestrickt werden, dafür werden die Maschen, die vorher durch das Zurückstricken abgestrickt wurde, stehen gelassen.

Logisch - ich habe aber das irgendwann betont.
Im Kindla-Buch ist das irgendwann ganz stoisch nach Schema immer zum gleichen Zeitpunkt abgehandelt ... was hindert Dich daran, nicht mal eine Reihe oder Doppelreihe (bei kraus rechts) mal ohne verkürzte Reihe zu stricken, also statt 2 Reihen 4 Reihen drüber zu stricken und entweder im Rhythmus das zu wiederholen oder im unregelmäßigen Abstand.

Dann gibt es zwar immer noch die spitzen Keile - aber man schindet dadurch Breite (Höhe), wenns von unten nach oben gestrickt ist. Und auch die fehlenden Maschen werden ja wieder aufgefüllt - nur halt ein bißchen verzögert - eben irgendwann :lol:

Bei der Maschenzahl selbst richtet man sich nach einer M.Probe, wenn man anderes Garn verwendet. Das ist genauso wie im "richtigen" Stricken.

Auch das Stricken mit verkürzten Reihen ist Phantasiestricken, genauso wie das Patchworkstricken. Das alles so genau nach Schema bei Ruth Kindla ist, ist der Grund, es vielen relativ einfach "näher zu bringen".
Ich find es ganz gut gemacht - es soll ja für viele Strickerinnen gelten.

Mit Gabriele Kluges Strickrausch - der ja mit "genetischem Code" gestrickt wird, hat das nur insofern zu tun, daß es eben verkürzte Reihen sind - aber da wird ein ganz anderes Schema angewandt.
Und ich stricke verkürzte Reihen auch wieder anders - aber es bleiben verkürzte Reihen :)

Also trau Dich ran - mach Dir doch einen einfachen Papierschnitt aus Packpapier, mit Halsausschnitt drauf gezeichnet, dann legst Du immer mal wieder Dein Gestrick drauf und siehst, ob Du noch mal irgendwo ein paar Reihen "zumogeln" mußt.
Schreib Dir aber auf - oder häng einen bunten Faden ein - wie oft Du gemogelt hast, damit beide Teile gleich werden.

Grüßle
Liane
Wollhamster

Daaaanke Liane :) Deine Erklärung ist toll und soooo logisch :oops: wieso hab ich mir solche Knoten ins Hirn gemacht :roll: einen Papierschnitt mach ich mir in jedem Fall, sicher ist sicher , einmal ein fertiges Teil aufribbeln reicht mir :( hach...nun sieht die Sache doch schon viel einfacher aus :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten