So meine Lieben jetzt muss ich auch mal nachfragen...
ich habe eine Wickeljacke für mein Pubertierchen fertig. Verstrickt wurde ich es mit der Phil Onde 50 von Philadar und wollte nachfragen wir ihr es so handhabt...
Muss ich die Wickeljacke waschen, spannen und dann erst vernähen oder ginge es auch ohne..... gibt es da später irgendwelche Probleme die ich nicht kenne????
Es geht natürlich auch ohne. Ich spare es mir meistens.
Allerdings fällt das Zusammennähen vielleicht leichter, wenn die Teile "gerade" mit exakt gleich langen Kanten aneinandergenäht werden können. Es kommt also auch drauf an, wie "krumm" durch das Muster oder das Stricken die Jacke ist.
Probleme gibt es später nicht. Wenn, dann siehst Du gleich, ob es passt oder nicht.
LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
ich entscheide mich für die "faule-Variante" ......
es ist ja nicht so das ich jetzt erst so ein Strickstück habe, aber bei der Phildar Wolle wusste ich es nicht so... und wollte auch mal andere Strickies fragen...
ich mache mich dann mal an die Arbeit und werde dann ein Bildchen einstellen....
bäähhh.... sagte ich schon das ich vernähen hasse....
ich habe bisher auch immer brav die Strickteile gespannt, ohne dass mir der tiefere Sinn dafür aufgegangen ist. Jetzt habe ich das erste Mal Patent gestrickt, und da habe ich zum ersten Mal gesehen, dass das Spannen eine Wirkung hatte. Bei anderen Sachen lasse ich es in Zukunft bleiben, und sollte ich in meinem Leben jemals wieder Patent stricken, und nur dann, werde ich die Teile spannen.
Wenn ich allerdings einen Pulli direkt auf der Haut trage, wasche ich ihn vorher, damit Farbstoffreste und Konservierungsstoffe rausgehen. Ich wasche auch neue Shirts usw. aus dem Geschäft aus dem gleichen Grund. Eine Jacke würde ich aber nicht waschen.
Huhu!
Danke, dass ihr auch faul seid!
Ich hab' auch noch nichts gespannt - einmal hab' ich's zum besseren Vernähen ein bisschen angebügelt, aber das hält auch nicht jede Wolle aus.
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Habe noch nie gestricktes gespannt...
Muss ich mal probieren...kommt mir so "vergebens" vor, aber vielleicht ist das zusammennähen dann doch einfacher.
Eure Meinungen gehen ja immerhin in beide Richtungen.
Ich lege das Stück auf eine glatte Fläche oder einfach über meine Beine und fummel mit den Fingern am Rand rum, so dass er nicht mehr gewellt ist und lasse es dann so schön glatt und gerade für ein paar Minuten auf'm Teppich oder auf'm Bett liegen...
Spannen ist das nicht, aber irgendwie schon ein bisschen. Dran rumzupfen kann man doch auch als Spannen bezeichnen, oder nicht? Das Stück wird dadurch doch gespannt
Ich finde es reicht wenn alle Reihenenden sich parallel gegenüberliegen und das Stück insgesamt schön gerade ist, dann vernäht man es ja auch richtig. Es erst zu waschen halte ich für viel zu aufwändig und gefährlich obendrein, da die einzelnen Teile beim Auswringen doch eine unterschiedliche Größe annehmen könnten und dann müsste man auch dran rumzupfen...