Hallo zusammen,
ich plane gerade einen Pullover zu stricken und überlege, zwei verschiedene Garne zu kombinieren – ein feines Merinogarn und ein leichtes Baumwollgarn. Ich frage mich, ob sich die Mischung beim Waschen oder Tragen unterschiedlich verhält – zum Beispiel in Bezug auf Dehnung, Formstabilität oder Wärme.
Infinite Craft Game
Hat jemand von euch das schon ausprobiert? Wie fühlt sich das fertige Stück an, und würdet ihr diese Kombination empfehlen oder eher davon abraten?
Hat jemand Erfahrung mit dem Mischen von Baumwoll- und Merinogarn in einem Projekt?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Mischen von Baumwoll- und Merinogarn in einem Projekt?
...
Beitrag gelöscht da keine Reaktion der Fragestellerin
Beitrag gelöscht da keine Reaktion der Fragestellerin
Gruß Hotline
-
TinscGyver
Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Mischen von Baumwoll- und Merinogarn in einem Projekt?
Die Kombination funktioniert grundsätzlich, aber beide Fasern reagieren unterschiedlich. Merino kann etwas nachgeben, während Baumwolle eher schwerer wird und weniger zurückspringt. Wenn die Garne sehr unterschiedlich sind, lohnt sich eine Maschenprobe mit Waschen, um zu sehen, ob die Mischung sich verzieht.