Strickjacke- Knopfabstand

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
LUMI
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2023 20:08

Strickjacke- Knopfabstand

Beitrag von LUMI »

HALLO;

Ich stricke gerade die HANNE von der Designerin , die auch den comodo gemacht hat. (nicola susen) ich trau mich nicht einen link zu setzen :evil:

Bin jetzt bei der Knopfleiste. jetzt weiss ich nicht mit wieviel Abstand die einzelnen Knöpfe gesetzt werden ( von oben nach unten. Ich habe schon im Netz geschaut, finde aber keine Antwort.

bitte um Hilfe

liebe Grüße

lydia
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 438
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke- Knopfabstand

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lydia,

hast du schon die Knopflochleiste gestrickt? Gibt es dazu eventuell Angaben in der Anleitung? Oder überlässt die Designerin alles den Strickenden?

Wenn ich eine Jacke stricke, entscheide ich selbst, wo ich Knöpfe und dazu passend die Knopflöcher platziere. Dazu berechne ich im Voraus, wie viele Maschen für die quer angestrickte Knopfleiste überhaupt vorhanden sind. Dieser Bereich geht von ganz unten bis zu der Reihe mit der ersten Abnahme für den Ausschnitt am Leibteil. Da, wo der Ausschnitt anfängt, schräg zu verlaufen, gehören keine Knöpfe und Knopflöcher mehr hin.

Wenn man die Maschenzahl für den zuknöpfbaren Bereich hat, kann man mit dem Knopfloch-Kalkulator alles Weitere berechnen. Wie viele Knöpfe und Knopflöcher man haben will, muss man natürlich selbst entscheiden, ebenso die Breite der Knopflöcher. Die hängt von der Größe der Knöpfe ab. Aber ich mache meistens zuerst die Knopflöcher und gehe dann mit der Jacke ins Geschäft, um passende Knöpfe zu kaufen. Das finde ich sicherer, als erst Knöpfe zu kaufen und dann passende Knopflöcher zu stricken.

Wie gesagt, mit dem Knopfloch-Kalkulator entscheidest du selbst, wie viele Knöpfe du insgesamt haben willst, wie breit in Maschen die Löcher werden sollen/müssen und wie viele Maschen du oberhalb des obersten und unterhalb des untersten Knopflochs haben willst. Den Rest, d.h. wie viele Maschen zwischen den Löchern gestrickt werden müssen, erledigt der Kalkulator für dich. Falls anfangs nur "krumme" Zahlen herauskommen, kannst du mit den Maschen oberhalb und unterhalb sowie der Anzahl und Breite der Knopflöcher so lange experimentieren, bis ein passendes Ergebnis zustande kommt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12198
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickjacke- Knopfabstand

Beitrag von Hotline »

Hallo Lydia,

ich habe mal bei Nicola Susen (Nicolor) nachgesehen. Bei der Jacke wird die Knopfleiste nachträglich 2re/2li quer angestrickt. Auf dem Foto ist eigentlich gut zu erkennen, wo die Knöpfe und damit auch die Knopflöcher sitzen. Die Position ist immer in der Mitte der 2 linken Maschen, und zwar in jeder 3. Linksrippe, wobei der unterste Knopf ziemlich tief sitzt. Da die Blende ziemlich breit ist, kannst doch erst mal ein paar Reihen stricken, danach abzählen und die Position mit Maschenmarkieren festlegen. Dann kannst du schauen, ob es dir so zusagt oder ob du lieber andere Abstände willst.
Gruß Hotline
Antworten