Baumwollgestrick weich erhalten?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Baumwollgestrick weich erhalten?
Guten Morgen,
ich hab nun das Kinderkleid aus dem Frühjahrskatalog fertig und frage mich wie ich das Teil weich erhalten soll.
Hab schon einige Baumwoll Sachen gestrickt und diese werden nach einigen Wäschen hart... Diese Sachen kann ich ja nicht in den Trockner stecken, wie alles andere. Und Weichspüler kommt mir nicht ins Haus (allergie ..)
Was kann ich also tun um die Sachen weich zu kriegen? Was habt Ihr so für Tricks?
grüße. frieda
ich hab nun das Kinderkleid aus dem Frühjahrskatalog fertig und frage mich wie ich das Teil weich erhalten soll.
Hab schon einige Baumwoll Sachen gestrickt und diese werden nach einigen Wäschen hart... Diese Sachen kann ich ja nicht in den Trockner stecken, wie alles andere. Und Weichspüler kommt mir nicht ins Haus (allergie ..)
Was kann ich also tun um die Sachen weich zu kriegen? Was habt Ihr so für Tricks?
grüße. frieda
- brigitte55
- yellow1908
Re: Baumwollgestrick weich erhalten?
Wieso nicht? Das versteh ich jetzt nicht. Ich trockne gerade Pullover mit hohem Baumwollanteil, aber natürlich nicht vollständig, sondern sie werden nur ANgetrocknet - bei mir hilft es und die "Härte" ist raus.frieda hat geschrieben:...Diese Sachen kann ich ja nicht in den Trockner stecken, wie alles andere...
Liebe Grüße
Inge
Inge
Kann mich nur anschließen, ich hab Baumwolle auch schon kurz im Trockner gehabt und hat nicht geschadet. Einen hatte ich sogar schon mal ganz zum trocknen drinn und der hat es auch überlebt, ist nochnichtmal eingegangen. Würde aber nicht meine Hand für alle Baumwolle ins Feuer legen, daß sie das aushalten.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
natürlich in den trockner
Hallo , ich stecke alles aus reiner Baumwolle in den Trockner und wasche vorher manches sogar mit 6o Grad. Besonders die Baumwolle von Anchor(bamboolo) mit hohem Bambusanteil ist nach der Wäsche und Trockner besonders schön, auch die Clip und Alpha von Online und die Toccata, Cotofilo und Elasticao von Lana Grossa vertragen das alles prima; allerdings wird mein moderner Marken-Trockner aber auch nicht besonders heiß und ich stecke nicht zuviele Teile dann aufeinmal hinein. Aber wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen; übernehme keine Garantie für Nachahmer.
- yellow1908
Ergänzung, weil ich das gerade von kornelia gelesen habe:
Wenn Du nur 1 Trockenprogramm hast, was evtl. eher sehr warm ist, dann lege ich Frotteehandtuch gut nass mit hinein und versuche es erst mit nur wenigen Minuten.
Ich habe 2 Trockenprogramme, nehme das wärmere und je nach Pullover ca. 15 bis 25 min. Sie werden alle total kuschlig.
Möchte aber vorsorglich auch jegliche Garantie ausschließen.
Wenn Du nur 1 Trockenprogramm hast, was evtl. eher sehr warm ist, dann lege ich Frotteehandtuch gut nass mit hinein und versuche es erst mit nur wenigen Minuten.
Ich habe 2 Trockenprogramme, nehme das wärmere und je nach Pullover ca. 15 bis 25 min. Sie werden alle total kuschlig.
Möchte aber vorsorglich auch jegliche Garantie ausschließen.

Liebe Grüße
Inge
Inge
Hallo Frieda,
wenn du Angst hast, dass dein Strickteil eingeht, mache es wie meine Mutter:
Normal auf der Leine trocknen, bis es fast trocken ist. Dann auf "Lüften" (oder kalt, oder Knitterschutz, also so, wie dein Trockner das Programm beendet) in den Trockner. So wird es auch weich, läuft nicht ein und spart Strom.
wenn du Angst hast, dass dein Strickteil eingeht, mache es wie meine Mutter:
Normal auf der Leine trocknen, bis es fast trocken ist. Dann auf "Lüften" (oder kalt, oder Knitterschutz, also so, wie dein Trockner das Programm beendet) in den Trockner. So wird es auch weich, läuft nicht ein und spart Strom.
Gruß Hotline