Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 1968
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 20.12.2019 23:16

Hallo!

Eine Anleitung für die Mütze gibt es nicht. Das Muster ist das gleiche wie bei den Handschuhen und das habe ich von hier
https://www.ravelry.com/patterns/library/knotty-gloves
Mein Enkelsohn wollte eine Mütze genauso wie das Muster der Handschuhe. Die Handschuhe habe ich mit Sockenwolle gestrickt, die Mütze mit Merinowolle von Ferner mit einer Lauflänge von 125m auf 50gr.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11089
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 21.12.2019 13:57

Es gibt bei Drops etwas Ähnliches (versteckt beim Schlagwort "Zopf")

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7643&cid=9

:shock: Noch was, gerade gesehen: Man kann bei denen schon über die Modelle Frühling/Sommer 2020 abstimmen!
Gruß Hotline

Birgit1982
Beiträge: 1082
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 21.12.2019 16:13

Hallo Kraut,

deine Geschenke sehen echt toll aus!!

Ich habe jetzt mit Mr. G... das Muster für ein zweifarbiges Patent hinbekommen. Es soll ein Schal geben. Fazit: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gott sei Dank ist es noch nicht so kalt.

Zeitgleich gelüstet es mich auch Socken anzuschlagen, das geht einfach schneller als das Patent.

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1096
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan » 21.12.2019 21:35

danke Hotline
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11089
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 22.12.2019 12:53

Gerne Megan.

Birgit, zweifarbiges Patent reizt mich auch. Man braucht eben Geduld. Was mich noch abhält ist, dass ich nie weiß, wie ich die Fäden dabei vernähen soll.

Ich nadele fleißig an meinem Morgenmantel, aber mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass ich nicht genug Garn habe. Der Mantel soll wadenlang werden. Ich hatte mich an einem JH-Modell orientiert. Damenmantel aus Falpona, 700 g bis Größe 44. O.k., Größe 38, 750 g bestellt, aber den Übertritt habe ich unterschätzt, und dass ich einen Gürtel brauche auch nicht bedacht. Die selbe Farbpartie bekomme ich ja nicht mehr. Vielleicht stricke ich unten und an den Ärmeln schwarze Streifen ein.

Gestern habe ich bei Drops abgestimmmt, und leider, leider :mrgreen: einen schönen Sommer-Pulli entdeckt. Dabei liegt hier noch ein Projekt aus der Winter-Kollektion mit JH Micro, das ich wegen des Morgenmantels zurückgestellt hatte.
Gruß Hotline

Susl
Beiträge: 198
Registriert: 12.09.2019 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Susl » 22.12.2019 14:59

Hotline hat geschrieben:
22.12.2019 12:53
Gerne Megan.

Birgit, zweifarbiges Patent reizt mich auch. Man braucht eben Geduld. Was mich noch abhält ist, dass ich nie weiß, wie ich die Fäden dabei vernähen soll.

Ich nadele fleißig an meinem Morgenmantel, aber mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass ich nicht genug Garn habe. Der Mantel soll wadenlang werden. Ich hatte mich an einem JH-Modell orientiert. Damenmantel aus Falpona, 700 g bis Größe 44. O.k., Größe 38, 750 g bestellt, aber den Übertritt habe ich unterschätzt, und dass ich einen Gürtel brauche auch nicht bedacht. Die selbe Farbpartie bekomme ich ja nicht mehr. Vielleicht stricke ich unten und an den Ärmeln schwarze Streifen ein.

Gestern habe ich bei Drops abgestimmmt, und leider, leider :mrgreen: einen schönen Sommer-Pulli entdeckt. Dabei liegt hier noch ein Projekt aus der Winter-Kollektion mit JH Micro, das ich wegen des Morgenmantels zurückgestellt hatte.
das ist ja doof, wenn das Garn nicht reicht. Aber du hast ja selber schon gesagt, das du evtl. an die Ärmel was in schwarz hinstricken willst. Find ich gut und den Gürtel auch in schwarz. Evtl. noch unten auch was schwarzes. Doch könnte ich mir vorstellen.

Birgit1982
Beiträge: 1082
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 22.12.2019 18:14

Hallo Hotline,

das mit den Fäden ist nicht ganz so schlimm, da ich ja auch hier nur den Anfangs- und Endfaden in jeder Farbe habe. Angeblich soll das beim Patent ganz einfach sein, da man ihn in der "Seitenkante" der Rippe schön in der eigenen Farbe verstecken kann. Ich lass mich mal überraschen.

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11089
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 23.12.2019 11:14

Da bin ich gespannt! Du zeigst uns das doch bitte?

Ich könnte die schwarzen Streifen wie bei diesem Modell stricken, an den Ärmeln und unten.

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9135&cid=9

Mal sehen, wie weit ich mit meinem Garn komme. Auf jeden Fall wäre knielang zu kurz.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11089
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 31.12.2019 18:51

Das das an Weihnachten nachbestellte Garn den Weg nicht mehr zu mir gefunden hat, ja noch nicht einmal auf den Weg gekommen ist :roll: kann ich nicht mehr weiter machen. Deshalb habe ich als Zwischendurchprojekt dicke Haussocken

https://www.garnstudio.com/pattern.php? ... 9#comments

mit Restwolle aus dem Fundus angefangen. Für irgendwen. Fernsehen ohne stricken - geht nicht. Und Silvestersendungen im Fernsehen kann man sowieso anders nicht ertragen :lol:
Gruß Hotline

Online
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2558
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 31.12.2019 19:14

Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mit diesen Socken rumschlagen.
Bei den Patchworksocken bin ich jetzt so weit, dass ich jetzt die ferse stricken kann.

Bild

Das neue Jahr wird auch gut anfangen :mrgreen:
Gestern kam ein Anruf. Eine Tante von mir hat 5 Rückenschrubber bestellt :mrgreen: :mrgreen:

Ich wünsche allen einen guten Rutsch !! :D


Liebe Grüße Gabi

Birgit1982
Beiträge: 1082
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 01.01.2020 11:11

Meine Miss Sophie wurde noch pünktlich fertig...

Bild

Bild

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11089
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 03.01.2020 17:52

Die Miss Sophie hatte ich ja schon bewundert.

Aber stellt euch vor, was mir passiert ist: Den Morgenmantel hatte ich zur Seite gelegt. 3 Knäuel schwarz für die Streifen und vorsichthalber noch 2 Knäuel weinrot nachbestellt. Ich wollte abwarten, ob man die Farbabweichung beim weinrot sehr sieht. Heute kam das Päckchen vom Hausherrn - kein Unterschied zu sehen. Blick auf die Banderole: es ist exakt die selbe Farbpartie!!! Ja gibt es denn so was? Toll, toll, toll, aber da hätte ich ja auch weiter stricken können. :lol:
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1096
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan » 03.01.2020 18:06

hotline da freue ich mich mit dir :P

Ich stricke jetzt das fünfte Paar Socken mit Resten, broken seed stich, ich bin so begeistert wie hübsch die Resteverwertung aussieht. Würde gerne Fotos machen aber das Wetter ist so bescheiden:grau in grau. Da fehlt mir das richtige Licht dafür.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Online
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2558
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 03.01.2020 19:37

Hoffentlich bekommst du noch besseres Wetter :D

Ich habe den ersten meiner Patchworksocken fertig. Mich würde mal eure ehrliche Meinung interessieren. Meine Meinung? Schön ist was anderes....

Bild


Liebe Grüße Gabi

Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Blümchenkaffee » 03.01.2020 19:50

Also mir gefallen die und das ist meine ehrliche Meinung. Ich finde den Schaft so interessant, mal was anderes pfiffiges. Aber vielleicht bin ich nicht ganz objektiv, weil ich mir selbst schon mal vorgenommen habe solche Socken zu stricken als ich sie Mal in einem Anleitungsheft sah. Was gefällt dir nicht daran?

LG Barbara

schickschick
Beiträge: 1486
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von schickschick » 03.01.2020 20:58

Juhu,

Ich finde die Klasse, mal was anderes.

Zur Zeit stricke ich an meinem Zackenschal weiter.

Gruß Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

Online
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2558
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 03.01.2020 21:48

Ich finde, dass die Wolle nicht zu den Socken passt. Die Patches sind farblich ungleichmäßig und die Streifen passen auch nicht dazu. Aus einem Unigarn oder kurzem Farbverlauf hätte das besser ausgesehen.

Schaut euch mal hier die Socken an. Nach der Anleitung habe ich gestrickt:

http://friederikemeinblog.blogspot.com/ ... -eine.html

Liebe Grüße Gabi

Birgit1982
Beiträge: 1082
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 03.01.2020 21:56

Ich finde, man kann die Patchworksocken nicht miteinander vergleichen. Bei deinen gefällt mir, dass die Patches fast "rein" sind.

Hotline, da hattest du ja echt Glück mit deinem weinrot.

werlation
Beiträge: 249
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von werlation » 03.01.2020 23:38

Ich finde, dass gerade das unregelmäßige die Socken interessant macht. Mir gefallen sie auch gut.
LG werlation

Online
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2558
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 04.01.2020 06:15

Na gut, ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich den anderen auch noch stricken :D
Danke für eure Meinung.

Liebe Grüße Gabi

Antworten