nein, ich bin nicht verrückt geworden. Ich bin nur wieder mal vergeblich stundenlang in der Stadt rumgerannt, um zu unseren Handtüchern passende Waschhandschuhe zu finden. Spätestens nach zwei Jahren gibt es ganz andere Farben bei den Handtüchern, und wenn man die bei IKEA gekauft hat, gibt es sowieso weder passende Waschlappen noch Waschhandschuhe. Also: selbst ist die Frau.

Gestrickt ist der von oben aus genau 1 Knäuel Drops Muskat. Ich habe mit einem Maschenanschlag mit doppeltem Daumenfaden begonnen, und die Maschen für den Aufhänger gleich nach dem Rundenschluss wieder abgekettet - hält! Unten ist er mit Maschenstichen zusammengenäht. Der nächste ist schon auf der Nadel. Bei meinem Prototyp hatte ich mich an die Standardmaße 15 x 21 cm gehalten und 64 plus 16 Maschen für den Aufhänger angeschlagen. Den nächsten stricke ich mit 4 Maschen weniger, weil sich der Waschlappen anders als Frottee dehnt.
Und weil ich schon gefragt wurde: Laut Pflegehinweise soll das Garn bis 40 Grad gewaschen werden. Ich habe eine Maschenprobe von einem Pulli aus Muskat bei 60 Grad gewaschen, da ist nicht viel passiert. Erst als ich sie mit den Handtüchern ohne "Schontrocknen" in den Wäschetrockner gegeben hatte, war sie in der Höhe, nicht in der Breite eingelaufen. Ich hatte dann auf 10 cm 21 Maschen/32 Reihen, statt 28 Reihen.
Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu meint.