Ich möchte mich jetzt auch mal im Näh-Forum melden!
Unser 19-jähriger Wohnwagen soll von mir neue Fensterkleider bekommen. Die Raffrollos mit den Stangen stören mich jedes Mal, wenn man ans Fenster muß oder die Sitzpolster hochklappt, und auch die Dekostöffchen in dunkelblau gefallen mir nicht. Die sind mir irgendwie zu dunkel.

Die Sitzgruppe bekommt neue Bezüge in Form von den zurecht geschneiderten dunkelroten Ikea-Tagesdecken, die Indira-Decken. Die hatte meine Schwester als Vorhänge am Regal und braucht sie nicht mehr. Dazu will ich einen apfelgrünen Baumwollstoff als seitliches Dekoelement neben dem Fenster verwenden, damit es hell und freundlich wirkt. Ob ich die dunkelblaue Tagesdecke über dem Doppelbett lasse, weiß ich noch nicht, habe noch eine hellblaue übrig. Vielleicht tausche ich die.
Da die Fenster ja keine Standardmaße habe, vorallem nicht in der Höhe (man braucht ja nur ca 60-80cm Höhe), bringt es auch nichts, wenn man Fertigstores kauft, die ein Bleiband haben, da ist ja zuviel Stoff übrig.
Ich dachte jetzt an den Voile von buttinette (in weiß oder sogar apfelgrün) in der 150cm Breite. Da kann ich dann vermutlich in der Breite 2 Bahnen Gardine draus machen. Und für das große Bugfenster würde die 150cm Breite vermutlich komplett passen. Da muß ich unten und oben einen Tunnel nähen, um das Gummiband zum Befestigen durchzufädeln.
Nun meine eigentliche Frage!
Damit der Vorhang schön fällt, würde ich unten ein Bleiband einnähen. Die Falten an der Oberkante will ich gleich nähen, darüber das Gardinenband zum Aufhängen. Reicht das Bleiband mit 14g pro Meter oder ist das doch zu leicht? Da es ja ein Wohnwagen mit einem bestimmten zulässigen Gesamtgewicht ist, kommt es natürlich auf jedes Gramm oder Kilo an.
Ich würde mich freuen, wenn die ambitionierten Näherinnen mir mit Rat behilflich wären!