Schöne Jacke nach schrecklicher Anleitung (Drops natürlich w

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12213
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Schöne Jacke nach schrecklicher Anleitung (Drops natürlich w

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,
an dieser Jacke, Drops-Modell 112-12,
http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4093&cid=9

habe ich über zwei Monate gestrickt, und bin fast verzweifelt. Obwohl ich mit dem Endergebnis nicht zufrieden bin, will ich sie euch trotzdem zeigen.

Bild

Das Modell habe ich schon seit Jahren auf dem Radar. Da es die Muskat nur noch in einfarbig gibt, habe ich die „Satin Cotton“ von Schöller+Stahl genommen. Meine Maschenprobe hat nicht ganz gestimmt, 22 statt 21 Maschen, weil die Herstellerangabe auch nicht hinkommt. Also habe ich nach der nächst größeren Größe M statt S gestrickt.

Ich hatte die Jacke bis auf die Ärmel fertig, als ich merkte, das wird viel zu eng, vor allem über die Brust. Also alles aufgeribbelt, und nach Größe L (!) gestrickt. Dabei habe dann die Taillierung weggelassen; das braucht diese Jacke auch nicht, die fällt auch so auf Taille. Ohne Ärmel passte sie dann. Als ich dann einen Ärmel probeweise eingeheftet hatte, war sie wieder über die Brust zu eng. An dieser Stelle war das Teil schon halb auf dem Weg zur Mülltonne. Dann kam mir die Idee, die Ärmel von oben in das Armloch zu stricken, und habe für die Ärmelweite 10 Maschen mehr genommen, als in der Anleitung angegeben. Jetzt passt sie einigermaßen, aber nicht gut. Ich habe sie für das Foto extra zugeknöpft, damit ihr seht, wie eng die Jacke immer noch ist. Ich werde sie aber nur offen tragen, und nur mit einem ärmellosen Top drunter, und nicht mit einem T-Shirt wie auf dem Foto.

Bild

Sicher, das ist ein schönes Modell, und wird bestimmt einigen von euch gefallen. Sollte jemand meine Warnungen in den Wind schlagen, und das Modell trotzdem stricken wollen:

Guckt in die englische Anleitung. Die deutsche enthält ganz fette Fehler. Lasst die Taillierung weg, das gibt „Modell Eieruhr“; es geht auch leichter ohne. Und betrachtet euch die Maße, die sind ernst gemeint. Ich glaube, das ist nicht Größe S, M, L usw. sondern XS, S, M usw., also sehr eng. Man sollte sich unbedingt eine Tabelle für die Zu- und Abnahmen machen, und im Zweifelsfall ein etwas dickeres Garn nehmen. Und, ganz wichtig, vorsorglich den Friseurtermin für die Beseitigung der grauen Haare reservieren.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schöne Jacke nach schrecklicher Anleitung (Drops natürli

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

WOW die Jacke ist der Hammer :shock: :shock: :shock:

Deine Farbkombi ist viel besser wie das Original. :D :D
Bei Drops ist mir die Jacke soooo gar nicht aufgefallen.

Schade das Du dich darin nicht so wohlfühlst.
Aber schön ist sie trotzdem.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Schöne Jacke nach schrecklicher Anleitung (Drops natürli

Beitrag von Carmen Baumann »

sehr schön
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Schöne Jacke nach schrecklicher Anleitung (Drops natürli

Beitrag von Ingibjörg »

Die Jacke an sich ist wirklich sehr schön, auch die Farbe ist toll, aber ich kann dich auch verstehen. Der Sitz ist tatsächlich nicht optimal, wofür du ja wirklich nichts kannst. Ich finde die Idee mit den Plastik-Druckknöpfchen gut, das würde ich auch versuchen :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12213
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schöne Jacke nach schrecklicher Anleitung (Drops natürli

Beitrag von Hotline »

Danke, die Idee mit dem Plastikdruckknopf ist gut. Ich werde mal überlegen. Ich trage die Jacke bestimmt fast immer offen. Außerdem ist mir eingefallen, dass ich die Jacke hängend auf einem Kleiderbügel getrocknet hatte; das war nicht so gut. Ich werde sie noch mal anfeuchten, in die Breite ziehen und liegend trocknen.

Und noch was: Dass die Jacke über die Brust sperrt, hängt auch mit der sehr schmalen Blende zusammen. Falls ich sie noch mal stricke, werde ich deutlich mehr als 6 Blendenmaschen nehmen.

Aber erst mal behalte ich die Jacke für mich selbst, und trage sie zu einem weißen Top auf blauen Jeans.
Gruß Hotline
Antworten