2 Mützen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bienemaja64
Re: 2 Mützen

Beitrag von bienemaja64 »

dankeschön ... na dann bin ich ja mal auf Ergebnisse gespannt :D :D

@Wilhelmine2: ja, sollen sie sein. Sind Modelle für den hiesigen Bastel- und Handarbeitsladen 8)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Lotta

Beitrag von Lotta »

Meine erste fertige Bienemaja-Mütze badet gerade. :mrgreen: orischinal mit Rasta-Locken!
Loewenzahn

Beitrag von Loewenzahn »

Danke für die Anleitung. Ich fange gleich an. Nachbar brachte mir gerade die vorgesehene Wolle, schließlich hat frau trotz zig Kilo Reserve nie das passende Garn im Haus :roll: :lol: Freitag bestellt und Samstag schon geliefert 8)

1x mit Locken für Enkelin und 1x ohne und in anderer Farbe für ihren Zwillingsbruder :wink:
Liebe Grüße
Loewenzahn
Loewenzahn

Beitrag von Loewenzahn »

Lotta hat geschrieben:Meine erste fertige Bienemaja-Mütze badet gerade. :mrgreen: orischinal mit Rasta-Locken!
Na die Farbkombi sieht bestimmt auch klasse aus :lol: Zeigst du uns dann ein Foto?
Liebe Grüße
Loewenzahn
bienemaja64

:D :D 8) *gespanntbin* 8)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

das ist mal was anderes, total klasse deine Mützen ;)

lg Nicki
Lotta

Beitrag von Lotta »

So, Fotos wollt ihr sehen? Könnt ihr haben. :D
Ich habe beim Stricktreffen an der Mütze gestrickt und ausschließlich zweifelnde Blicke und hochgezogene Augenbrauen geerntet, als ich auf die Frage "Was wird DAS denn?", "Schräge Mütze" geantwortet habe. :D

Gestrickt aus einer Merino-Seiden-Mischung, gefärbt mit Rotholz/Blauholz.
Bild
Mütze schräg von christine.cg2712 auf Flickr
Bild

Und die nächste ist schon in Arbeit!
Bild

Tolles Design!!!
Silke78

Beitrag von Silke78 »

Die Mützen gefallen mir alle sehr sehr gut! Tolle Idee es mal schräg zu stricken.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Menno,
ich schaue hier nicht mehr rein. wieder so schöne Mützen.
Menno...ich will auuuuuch. *lautrufen* :wink:
Liebe Grüße
Basteline
bienemaja64

Hallo Lotta,
mensch, die schaut richtig Klasse aus *freu* ... Danke fürs nachstricken :D
Mrs.Needle's Strickzeug
AnneMaxi

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo zusammen,

mir gefallen die Mützen auch sehr gut. Ich möchte nach diesem Muster auch eine stricken.

Hallo "Bummi" für Dich Gute Besserung.

Zur Stricksucht: Als einer meiner Enkelkinder zur Welt kam, wurde ich an der rechten Hand opperiert. Von den Babyschuhchen war nur einer fertig. Den zweiten hatte ich dann mit Verband vollendet, was man bei genauerem Hinsehen am Strickbild bis zur ersten Wäsche sah, er war etwas fester gestrickt.

Herzlichst
AnneMaxi
bienemaja64

ja, ich hab auch schon mit Gipsschine am linken Handgelenk gestrickt ... einen Pulli in 3 Tagen ... konnte ja sowieso nix anderes machen :D :D :D :D Zum Glück waren die Finger frei und es ließ sich mit links ganz gut festhalten :D
Mrs.Needle's Strickzeug
Basteline

Beitrag von Basteline »

bienemaja64 hat geschrieben:ja, ich hab auch schon mit Gipsschine am linken Handgelenk gestrickt ... einen Pulli in 3 Tagen ... konnte ja sowieso nix anderes machen :D :D :D :D Zum Glück waren die Finger frei und es ließ sich mit links ganz gut festhalten :D
Oh!
Und hatte es dir nicht geschmerzt? :o
Bei mir ist im Handgelenk und im Daumen noch ein bluterguß und das tut je nach bewegung noch ordentlich weh. Meine Finger sind auch frei, kann sie auch bewegen, aber die ersten 2 Wochen ging es kaum, da sehr schmerzhaft und geschwollen.
Außerdem war mir das Risiko zu groß, dass mit einer schrägen handhaltung mir der Knochen nicht gerade zusamenwächst.
Da trage ich es mit Fassung, dass das stricken und spinnen für 2 Wo pausieren mußte. :wink:
...und heute offiziell das ok für beides bekommen. :D Mit dem festen Gips geht es besser.

Auf an den Filzhut mit dicken nadeln ...bei der Hitze. 8) :lol:
Liebe Grüße
Basteline
bienemaja64

nö, soweit ich mich erinner kann (ist schon bestimmt 10 Jahre her) hat das nach dem ruhigstellen nicht mehr weh getan. Aber kommt ja wohl bestimmt auch darauf an, was man sich getan hat. Bei mir war es ein Sturz und ich hatte mir das Kanbein im Handgelenk verletzt, gebrochen war zum Glück nichts, aber musste eben ruhiggestellt werden ... aber wenn es wirklich richtig weh getan hätte, hätte ich wahrscheinlich damals auch nicht gestrickt :D

Ich wünsch dir gute Besserung, damit du bald wieder fleißig die Nadeln schwingen kannst :D
Mrs.Needle's Strickzeug
Lotta

Beitrag von Lotta »

Eine Mütze allein fühlte sich einsam, nun ist der Zwilling fertig und es gibt keine Reste. :D
Bild
P1010885 von christine.cg2712 auf Flickr

Ich hoffe trotzdem, dass der Sommer noch ein wenig bleibt. Aber gut gerüstet zu sein, schadet nie. :mrgreen:
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: na da bist du für den kalten Winter gut eingedeckt. Toll geworden ;)

lg nicki
bienemaja64

oh, auch schön geworden ☺

... bin auch grad am texten ... am WE gibt es dann die ausführliche Anleitung 8)
Mrs.Needle's Strickzeug
Sulaika

Beitrag von Sulaika »

Ich bin begeistert von deinen Mützen, die sehen suuuuper aus
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Petra79

Beitrag von Petra79 »

Hallo,

ich find die Mützen mega cool.
Mein Sohn auch.

Die MP ist gemacht, 19 M / 26 R sind ergeben 8 x 8 cm in NS 4.
Die Wolle ist ausgelegt für NS 3,5 bis 4.

Der Kopfumfang des Sohnemanns liegt bei 52 cm.
Soweit ich gelesen habe, soll man 2 cm abziehen ist das richtig? Dann wären es 50 cm.

Ausgehend von einem einfachen Dreisatz müsste ich 120 M anschlagen, das kommt mir für eine Mütze allerdings etwas sehr viel vor.
Wo ist der Denkfehler?

Ganz lieben Dank :-)

Petra
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ja schon, ein alter Thread, aber die Mützen sind immer noch schön!

Hallo Petra,

um Gottes Willen, doch keine 120 Maschen anschlagen :shock: Lies dir die Anleitung mal in Ruhe durch, besser: kopiere sie in ein Word-Dokument und drucke sie aus. Bienemaja hat für die Kindermütze 40 und für die Erwachsenenmütze 60 Maschen angeschlagen. Sie hatte aber ein dünneres Garn (22 Maschen auf 10 cm)! Die Mütze wird quer gestrickt, bis der Kopfumfang erreicht ist (wie ein breites Stirnband). Zum Schluss nimmst du am unteren Rand so viele Maschen auf, wie für den Kopfumfang erforderlich sind. Ist ein bisschen Getüftel, aber dein Sohn will ja unbedingt diese Mütze. Also, stricke sie ihm, du schaffst das.
Gruß Hotline
Antworten