KnitPri Rundstricknadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
123gabi

KnitPri Rundstricknadeln

Beitrag von 123gabi »

Guten Morgen ihr Lieben ! Ich hätte da eine Frage : Ich habe mir diese neuen KNIT PRI rundstricknadeln bestellt, die haben eine quadratische Form. Im Vergleich zu meinen bis jetzt verwendeten Bambusrundstricknadeln erscheinen sie mir sehr viel dünner! Ist das eine optische Täuschung oder muß man eine größere Größe verwenden. Vielen Dank für eine Antwort lg :roll:
brigitte2

Re: KnitPri Rundstricknadeln

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,
Ich stricke auch mit den eckigen Nadeln. Ich würde sagen der Unterschied ist eine halbe Nr. kleiner.
Ich stricke sehr gerne mit diesen Nadeln.
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Little Witch

Beitrag von Little Witch »

Das ist eine optische Täuschung!

ich habe diese Nadeln auch und habe eine Schieblehre genommen und nachgemessen,weil sie mir auch dünner vorkamen.

Die Nadeln sind genau so dick wie die runden Nadeln!!!
Viele Grüße Bild
Kerstin
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Da es mir auch kleiner vor kam, habe ich sie in das Stricknadelmaß gesteckt und siehe da, die Größe stimmt.
Für einige Projekte nehme ich die Cubics ganz gerne.
Übrigens hat man damit ein saubereres Strickbild... so sagt man, stimmt auch teilweise (kommt auch immer auf das Garn an).
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Ich bin da anderer Meinung. Ziehe ich die eckige Nadel durch das runde Nadelmaß ist ja logischerweise die Runde nicht ausgefüllt. Daher nehme ich anstelle einer 3er runde Nadel eine 2,5er
eckige.
Viele Grüße
Brigitte

Minus 2615 gr
123gabi

Beitrag von 123gabi »

123gabi hat geschrieben:Guten Morgen ihr Lieben ! Ich hätte da eine Frage : Ich habe mir diese neuen KNIT PRI rundstricknadeln bestellt, die haben eine quadratische Form. Im Vergleich zu meinen bis jetzt verwendeten Bambusrundstricknadeln erscheinen sie mir sehr viel dünner! Ist das eine optische Täuschung oder muß man eine größere Größe verwenden. Vielen Dank für eine Antwort lg :roll:
Danke meine Lieben für eure Antworten ! Aber was mach ich jetzt ? :roll: Vielleicht sollte ich bei meinen Runden Nadeln bleiben :lol:
123gabi

Beitrag von 123gabi »

brigitte2 hat geschrieben:Ich bin da anderer Meinung. Ziehe ich die eckige Nadel durch das runde Nadelmaß ist ja logischerweise die Runde nicht ausgefüllt. Daher nehme ich anstelle einer 3er runde Nadel eine 2,5er
eckige.
Ich hab noch gelesen das die Diagonale gemessen wird, vielleicht hilft uns das weiter
Flixi

Beitrag von Flixi »

Die Nadelstärken von rund zu eckig ist nicht identisch. Bei den runden Nadeln nimmt man den Umfang vom Kreis. Bei den quadratischen hat man 4 x die Kantenlänge. Vom Umfang her sind die Cubics also etwas kleiner, d.h. das Strickstück wird etwas fester. Ich habe mal ausprobiert, wenn ich Socken stricke, dann habe ich bei den runden Nadeln Stärke 2,5. Bei den Cubics benötige ich dann 2,75 um ein identisches Strickbild zu bekommen.
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Flixi hat geschrieben:Die Nadelstärken von rund zu eckig ist nicht identisch. Bei den runden Nadeln nimmt man den Umfang vom Kreis. Bei den quadratischen hat man 4 x die Kantenlänge. Vom Umfang her sind die Cubics also etwas kleiner, d.h. das Strickstück wird etwas fester. Ich habe mal ausprobiert, wenn ich Socken stricke, dann habe ich bei den runden Nadeln Stärke 2,5. Bei den Cubics benötige ich dann 2,75 um ein identisches Strickbild zu bekommen.
Du hast es perfekt ausgedrückt, was ich meinte. Ich bin nicht der geborene Erklärbär. :roll:
Viele Grüße
Brigitte

Minus 2615 gr
vischilover

Beitrag von vischilover »

und vielleicht ist das auch der Grund weshalb Manche meinen mit den eckigen wird das Gestrick gleichmäßiger, denn ich finde mit kleinerer Nadelstärke wird es immer etwas schöner. Ist aber nur ne Vermutung ich hatte noch nie eckige Nadeln in der Hand, muss nur immer schmunzeln, wenn ich darüber lese, denn das kommt mir so vor wie die Buntstifte für Kleinkinder, die es in eckig gibt, eben für die Anfänger, die noch keine runden Stifte halten können :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Ich liebe die Cubics, nur leider gibt es die nicht als Spitzen, sondern nur komplette Rundstricknadeln bzw. Nadelspiele. Ja, gemessen wird die Diagonale. Ich verwende die Cubics in der gleichen Stärke wie die runden Nadeln.

LG Gaby
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Sachsenpower hat geschrieben:Ich liebe die Cubics, nur leider gibt es die nicht als Spitzen, sondern nur komplette Rundstricknadeln bzw. Nadelspiele. Ja, gemessen wird die Diagonale. Ich verwende die Cubics in der gleichen Stärke wie die runden Nadeln.

LG Gaby

Doch doch, die Cubics gibt es als Spitzen... ab Größe 4 mm *grummel*
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Dann war mein Eindruck doch richtig. Hatte mir jetzt auch die eckigen als Nadelspiel in 2,5 bestellt und mir kommen sie auch dünner vor :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Antworten