KnitPri Rundstricknadeln
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
KnitPri Rundstricknadeln
Guten Morgen ihr Lieben ! Ich hätte da eine Frage : Ich habe mir diese neuen KNIT PRI rundstricknadeln bestellt, die haben eine quadratische Form. Im Vergleich zu meinen bis jetzt verwendeten Bambusrundstricknadeln erscheinen sie mir sehr viel dünner! Ist das eine optische Täuschung oder muß man eine größere Größe verwenden. Vielen Dank für eine Antwort lg 

Re: KnitPri Rundstricknadeln
Hallo,
Ich stricke auch mit den eckigen Nadeln. Ich würde sagen der Unterschied ist eine halbe Nr. kleiner.
Ich stricke sehr gerne mit diesen Nadeln.
Ich stricke auch mit den eckigen Nadeln. Ich würde sagen der Unterschied ist eine halbe Nr. kleiner.
Ich stricke sehr gerne mit diesen Nadeln.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Brigitte
Minus 2615 gr
- Little Witch
Das ist eine optische Täuschung!
ich habe diese Nadeln auch und habe eine Schieblehre genommen und nachgemessen,weil sie mir auch dünner vorkamen.
Die Nadeln sind genau so dick wie die runden Nadeln!!!
ich habe diese Nadeln auch und habe eine Schieblehre genommen und nachgemessen,weil sie mir auch dünner vorkamen.
Die Nadeln sind genau so dick wie die runden Nadeln!!!
- JustIllusion
Da es mir auch kleiner vor kam, habe ich sie in das Stricknadelmaß gesteckt und siehe da, die Größe stimmt.
Für einige Projekte nehme ich die Cubics ganz gerne.
Übrigens hat man damit ein saubereres Strickbild... so sagt man, stimmt auch teilweise (kommt auch immer auf das Garn an).
Für einige Projekte nehme ich die Cubics ganz gerne.
Übrigens hat man damit ein saubereres Strickbild... so sagt man, stimmt auch teilweise (kommt auch immer auf das Garn an).
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Ich bin da anderer Meinung. Ziehe ich die eckige Nadel durch das runde Nadelmaß ist ja logischerweise die Runde nicht ausgefüllt. Daher nehme ich anstelle einer 3er runde Nadel eine 2,5er
eckige.
eckige.
Viele Grüße
Brigitte
Minus 2615 gr
Brigitte
Minus 2615 gr
Danke meine Lieben für eure Antworten ! Aber was mach ich jetzt ?123gabi hat geschrieben:Guten Morgen ihr Lieben ! Ich hätte da eine Frage : Ich habe mir diese neuen KNIT PRI rundstricknadeln bestellt, die haben eine quadratische Form. Im Vergleich zu meinen bis jetzt verwendeten Bambusrundstricknadeln erscheinen sie mir sehr viel dünner! Ist das eine optische Täuschung oder muß man eine größere Größe verwenden. Vielen Dank für eine Antwort lg

Ich hab noch gelesen das die Diagonale gemessen wird, vielleicht hilft uns das weiterbrigitte2 hat geschrieben:Ich bin da anderer Meinung. Ziehe ich die eckige Nadel durch das runde Nadelmaß ist ja logischerweise die Runde nicht ausgefüllt. Daher nehme ich anstelle einer 3er runde Nadel eine 2,5er
eckige.
Die Nadelstärken von rund zu eckig ist nicht identisch. Bei den runden Nadeln nimmt man den Umfang vom Kreis. Bei den quadratischen hat man 4 x die Kantenlänge. Vom Umfang her sind die Cubics also etwas kleiner, d.h. das Strickstück wird etwas fester. Ich habe mal ausprobiert, wenn ich Socken stricke, dann habe ich bei den runden Nadeln Stärke 2,5. Bei den Cubics benötige ich dann 2,75 um ein identisches Strickbild zu bekommen.
Du hast es perfekt ausgedrückt, was ich meinte. Ich bin nicht der geborene Erklärbär.Flixi hat geschrieben:Die Nadelstärken von rund zu eckig ist nicht identisch. Bei den runden Nadeln nimmt man den Umfang vom Kreis. Bei den quadratischen hat man 4 x die Kantenlänge. Vom Umfang her sind die Cubics also etwas kleiner, d.h. das Strickstück wird etwas fester. Ich habe mal ausprobiert, wenn ich Socken stricke, dann habe ich bei den runden Nadeln Stärke 2,5. Bei den Cubics benötige ich dann 2,75 um ein identisches Strickbild zu bekommen.

Viele Grüße
Brigitte
Minus 2615 gr
Brigitte
Minus 2615 gr
- vischilover
und vielleicht ist das auch der Grund weshalb Manche meinen mit den eckigen wird das Gestrick gleichmäßiger, denn ich finde mit kleinerer Nadelstärke wird es immer etwas schöner. Ist aber nur ne Vermutung ich hatte noch nie eckige Nadeln in der Hand, muss nur immer schmunzeln, wenn ich darüber lese, denn das kommt mir so vor wie die Buntstifte für Kleinkinder, die es in eckig gibt, eben für die Anfänger, die noch keine runden Stifte halten können

Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
-
Ich liebe die Cubics, nur leider gibt es die nicht als Spitzen, sondern nur komplette Rundstricknadeln bzw. Nadelspiele. Ja, gemessen wird die Diagonale. Ich verwende die Cubics in der gleichen Stärke wie die runden Nadeln.
LG Gaby
LG Gaby
- JustIllusion
Sachsenpower hat geschrieben:Ich liebe die Cubics, nur leider gibt es die nicht als Spitzen, sondern nur komplette Rundstricknadeln bzw. Nadelspiele. Ja, gemessen wird die Diagonale. Ich verwende die Cubics in der gleichen Stärke wie die runden Nadeln.
LG Gaby
Doch doch, die Cubics gibt es als Spitzen... ab Größe 4 mm *grummel*
Viele Grüße
Sonja
Sonja
Dann war mein Eindruck doch richtig. Hatte mir jetzt auch die eckigen als Nadelspiel in 2,5 bestellt und mir kommen sie auch dünner vor 

Lieben Gruß
Elisabeth