Meine erste selbstgestrickte Decke liegt in den letzten Zügen, noch 5 Teilchen, dann ist die Hauptarbeit beendet , mit einigen Problemchen, da ich des Strickenglischen nic ht wirklich mächtig war, hab mich aber hartnäckig durchgebissen.
Nun habe ich da ein paar Fragen zum Spannen, Zusammenstricken-Häkeln(?) und Rand.
Spannen: da bei mir die einzelnen Teile nun nicht gerade gleich groß geworden sind, werde ich ums Spannen wohl nicht herumkommen. Habt ihr euch da eine Vorrichtung gebaut, auf der man mehrere Teile gleichzeitig spannen kann, dauert das dann sehr lange bis die trocken werden? Wie soll ich die Teile denn feucht bekommen, in der Waschmaschine durchwaschen oder nur ansprühen? Da ich in Farbe natur gestrickt habe, wird es wohl später mal auch notwendig sein, die Decke mal zu waschen, wie sieht es dann mit spannen aus, bei der Riesengröße?
Zusammenstricken-Häkeln: das Original wird ja scheinbar zusammengenäht, ist das besser als häkeln? Was würdet ihr empfehlen?
Rand: hab nun schon genug von Zöpfen stricken und würde gerne einen Rand anhäkeln.
Jemand eine Idee, welches Muster zu der Decke passen könnte? Habe schon sehr viel rumgesucht, aber noch nicht wirklich was passendes gefunden. Oder sieht das einfach dämlich aus, wenn ales gestrickt ist und nur der Rand gehäkelt?
Bitte um Hilfe! Vielen Dank schon mal im Voraus!
Fragen an GAAA-Strickerinnen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Fragen an GAAA-Strickerinnen
Hallo,
zum spannen:
ich hatte die Quadrate zum Spannen mit Stecknadeln auf Depron-Platten (waren im Haus) gepinnt
und nur kurz unter'm Wasserhahn angefeuchtet
Die einzelnen Teile habe ich zusammengenäht. Häkeln war mir zum Zusammenfügen zu derb.
Den Rand (lace Baby Blanket - ohne Runde 5) hingegen habe ich gehäkelt.

Das ist einfach Geschmackssache.
Durch den Rand erhält die Decke eine gute Form.
Ich wasche sie nur, hänge sie über den Wäscheständer - und dann nix wie wieder auf's Sofa.
liebe Grüße
Kathrin
zum spannen:
ich hatte die Quadrate zum Spannen mit Stecknadeln auf Depron-Platten (waren im Haus) gepinnt
und nur kurz unter'm Wasserhahn angefeuchtet
Die einzelnen Teile habe ich zusammengenäht. Häkeln war mir zum Zusammenfügen zu derb.
Den Rand (lace Baby Blanket - ohne Runde 5) hingegen habe ich gehäkelt.

Das ist einfach Geschmackssache.
Durch den Rand erhält die Decke eine gute Form.
Ich wasche sie nur, hänge sie über den Wäscheständer - und dann nix wie wieder auf's Sofa.
liebe Grüße
Kathrin
Re: Fragen an GAAA-Strickerinnen
Vielen Dank für deine Tipps.
Die Borte gefällt mir sehr gut an deiner Decke.
Sowas hatte ich mir auch vorgestellt.
LG
Kokomiko
Die Borte gefällt mir sehr gut an deiner Decke.
Sowas hatte ich mir auch vorgestellt.
LG
Kokomiko