Kaufsucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
calla-lilli

Kaufsucht

Beitrag von calla-lilli »

Hallo ihr Lieben!
Kaum bin ich dem Stricken und Sticken wieder absolut verfallen, fängt auch der Kauftrieb wieder an.
Wie schützt ihr euch davor?
Wie schaft ihr es nicht ständig noch vielmehr zu kaufen und zu bestellen.
Habe noch Wolle für mindestens ZWEI Jahre Arbeit.
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Sandra!

Wer sagt, dass wir es schaffen :-) Habe letzte Woche auch wieder bei Junghans bestellt, obwohl ich noch Wolle für 4 Pullover und einige paar Socken hier habe :-)
Und wenn du hier im Forum mal so durchliest verfallen die meisten der Wollsucht *gg*

Aber ernsthaft, mir persönlich geht es so, dass ich z.B. gar nicht mehr genau weiß, was für schöne Sachen ich hier liegen habe. Manchmal hilft es schon, wenn ich einfach mal meine Wollbox unter dem Bett vorhole und sehe, was für schöne Sowo ich noch habe, dann möchte ich die verstricken und brauche gar keine neue. Ausserdem mus man sich vielleicht manchmal wirklich bewusst machen, wieviel Wolle man noch hat und wie lang man geschätzt brauchen wird, um sie zu verarbeiten...das ernüchtert manchmal.
Eine Möglichkeit ist doch z.B., dass du dir vornimmst, wenn du so und so viel verarbeitest dann darfst du wieder nachkaufen. Und dabei natürlich keine unrealistischen Grenzen setzen...

Liebe Grüße
Mimi (die jetzt wieder lernen geht *grummel*)
yellow1908

Re: Kaufsucht

Beitrag von yellow1908 »

calla-lilli hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Kaum bin ich dem Stricken und Sticken wieder absolut verfallen, fängt auch der Kauftrieb wieder an.
Wie schützt ihr euch davor?
Wie schaft ihr es nicht ständig noch vielmehr zu kaufen und zu bestellen.
Habe noch Wolle für mindestens ZWEI Jahre Arbeit.
...sind schutzlos
...gar nicht
Du musst Dir mal alle Beiträge zu Wollsucht, Wolldiät u.ä. durchlesen, dann weißt Du, wie es uns (er)geht
:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
barbara77

Beitrag von barbara77 »

Ich schütze mich derzeit davor indem ich meine EC-Karte nicht mehr mitnehme wenn ich einkaufen gehe, sondern nur einen gewissen Betrag in bar für die Dinge die ich sicher brauche ... sonst schaffe ich es auch nie an einem Wollgeschäft vorbei zu gehen :oops: !
Und bei ebay etc. versuche ich die Beiträge zu meiden in denen es Wolle gibt... aber immer schaffe ich das leider auch nicht :roll: !
mimi
Beitrag von mimi »

Mädels, wir klingen wie die Anonymen Wollaholiker...ist es bei denen nicht so, dass man einen anderen anrufen kann, wenn man sich "versucht" fühlt? Vielleicht sollten wir das auch mal einführen... :lol:
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hilfe mimi, zu den Ausgaben für Wolle nun auch noch horrende Telefonrechnungen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

es gibt kein Mittel dagegen. Es ist ein Virus. Und gegenüber anderen Viren ist der doch harmlos. Bild

Brigitte
Zuletzt geändert von brigitte2 am 05.02.2007 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Haha...wen denn? :wink:
Und die ein oder zwei, die sich beherrschen können, kommen dann weder zum Forumlesen oder-schreiben noch zum handarbeiten. Nö, das möchte ich keinem antun :mrgreen:
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

also ich kann nicht widerstehen, wenn die Wolle runtergesetzt ist, deshalb muss ich höllisch aufpassen und prioritäten setzen.
Erst ein Teil fertig machen, dann vielleicht neue Wolle dazukaufen. Bis jetzt hat es auch geklappt.
Liebe Grüße
Rafaele
barbara77

Beitrag von barbara77 »

Meine Fortsetzungesvorschläge für die Liste:

- EC- und Kredit-Karten aus dem Geldbeutel nehmen und sich vom Ehemann Taschengeld zuteilen lassen
- sämtliche Links von Wollanbietern aus den Lesezeichen löschen
- Wollkataloge sofort nach dem Erhalt ins Altpapier befördern
- vorhandene Wollvorräte in eh schon zu kleine Kartons packen und sich immer wieder sagen "Ich hab ja auch gar keinen Platz mehr"
- Wolle für gute Zwecke verarbeiten oder spenden... dann hat man wieder ein reines Gewissen und einen Grund neue Wolle zu kaufen :lol: !
Nebelwind

Beitrag von Nebelwind »

Ich stell mir das mit dem Anruf gerade vor!
"Du, ich hab soooo schöne Wolle gesehen! Ich hab so das Gefühl, ich müsste sie unbedingt kaufen! Die ist ganz toll, türkisblau mit Noppen und dann noch so ein Beilauffaden..."
"Waas?? WO?? Ich komm mit...!"
Bild
Das Leben ist so, wie man darauf reagiert.
mimi
Beitrag von mimi »

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt :lol: :lol: :lol:
annik51

Beitrag von annik51 »

Hallo
warum soll es dir besser gehen wie uns Allen hier die Kaufsucht schnappt immer wieder zu" man könnte ja diese oder jene Wolle noch mal gebrauchen die ist im Moment ja sooooooooooo günstig"
so redet mein Gewissen immer mit mir na ja man gewöhnt sich dran :? :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Ich bleib tapfer Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Andreadoria hat geschrieben:Ich bleib tapfer Bild
Noch :wink:

Bedauert mich mal ein bisschen! Ich wollte mal Ordnung machen und mich von den eher kleinen Resten trennen, die sowieso nix mehr geben. Hab auch ordentlich was fortgeworfen. Leider hat das meine Schwiegermutter gesehen, und hat auch mal gemistet. Da kamen etwas "größere" Reste ans Tageslich, die man eben nicht wegwerfen kann (z.B. 2 Kn Winterfreude in weinrot, mehrere andere Knäuel usw usw. )
Die habe ich jetzt auch noch :mrgreen: Unfair.
Gruß Hotline
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Hotline,

das fällt unter "höhere Gewalt" und dürfte dem "selbstverschuldeten" Wollbestand gar nicht beigerechnet werden...

Aber ich bedauere Dich schon, weil Du ja eigentlich guten Willen zeigen möchtest... böse böse :wink:

LG Doris
Astrid
Beitrag von Astrid »

Hotline hat geschrieben: Leider hat das meine Schwiegermutter gesehen, und hat auch mal gemistet. Da kamen etwas "größere" Reste ans Tageslich, die man eben nicht wegwerfen kann (z.B. 2 Kn Winterfreude in weinrot, mehrere andere Knäuel usw usw. )
Die habe ich jetzt auch noch :mrgreen: Unfair.
Was deine Schwiegermutter mit dir gemacht hat ist wirklich unfair :)
Aber meine Mama hat mir neulich angedroht, dass sie noch eine riesengroße Tasche Wolle
auf dem Boden hat in 400 - 600g Sorten aus ihrer Zeit als Wollkaufsüchtige
Sie meinte "wenn du das nächste Mal kommst, denkt mal daran, dass ich dir die Wolle mitgebe."
Eine liebe Mama :twisted: wohin damit?
Zuletzt geändert von Astrid am 05.02.2007 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
calla-lilli

Beitrag von calla-lilli »

Es beruhigt mich, dass es euch allen ebenso geht!
Und ob ihe es glaubt oder nicht, wärend ich sowiso schon ein Wollpaket von Buttinette erwarte. Übrlege ich ob ich nicht beim Handarbeitsladen um die Ecke meinem eh scon zu großen SoWo -Vorrat erhöhe, weil sie grad die 100gKnäule LanaGrossa Mailenweit in allenmöglichen Farben für 4,95€ haben :oops:
lotte0305

Beitrag von lotte0305 »

Na, da bin ich aber beruhigt. daß ich nicht alleine mit dem Laster dastehe. Ich werde meinem Mann mal zeigen, daß das fast normal ist. ER meint nämlich immer ich soll erst mal die alten Sachen verarbeiten. Leider ist das nicht so einfach. Es geht eine Weile gut und schon fällt mir wieder eine Ausrede ein, damit ich etwas Neues machen kann. z.B. die Enkelkinder brauchen neue Pullover. Damit komme ich noch ganz gut durch.
Ich habe schon eine schlechtes Gewissen, daß ich immer nach einer Ausrede suche, wenn ich Wolle oder eine andere Handarbeit bestelle.

Es gibt ja auch immer sooooooooooooooo schöne Wolle und Anregungen.

LG
Karin
Nici

Beitrag von Nici »

Ach Gott wa sbin ich froh das hier gelesen zu haben...ich dachte schon ich sei ganz alleine mit diesem Problem...
Den ganzen Tag bekämpfe ich schon den Drang, auf den "Bestellbutton" irgendeines Wollshops zu drücken - immer mit den Bildern eines Regals voller Wolle (das Zimmer bei uns sieht momentan bissel aus wie in einem Wollgeschäft *schluck*) - aber es gibt da doch noch diese eine Wolle - die sich noch nicht in diesem Regal befindet...und...das nagt...
Schon seltsam...und sooooo schwierig!

Aber es hilft irgendwie, dass ich nicht alleine bin...dann bin ich wenigstens "nur" süchtig...und nicht total "irre" :twisted:

Liebe Grüße an Euch alle

Nici
Antworten