Schachenmayr Extra Merino 37 cyclam - keine Idee :-(

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kokosnuss

Schachenmayr Extra Merino 37 cyclam - keine Idee :-(

Beitrag von Kokosnuss »

Hallo

Ich habe hier diese wunderbare Wolle und habe so lange danach gesucht. Eigentlich wollte ich einen Rundschal stricken nach einem Strickmuster, das ging dann aber gründlich daneben. :))

Dann suchte ich andere Muster und habe auch eines gefunden. Ich glaube aber, dass mein Fehler ist/war, dass ich den Schal in der Breite länger machen wollte, als angegeben. Als beispielsweise 21 Maschen angegeben wurden, habe ich die Maschenzahl einfach doppelt genommen und das sah dann ziemlich schwepps aus. *anfängerlässtgrüssen*

Nun haben wir bald März und ich muss auch langsam einsehen, dass es keinen kalten Winter mehr geben wird und der Frühling langsam rauskommt. Ein Schal ist deswegen nicht mehr das richtige, bei meinem Stricktempo wird es sicher April. Oder so. Ich suche nach etwas was ich mit dieser schönen Farbe machen kann, schon eine Art Schal, aber einfach irgendwie luftiger. Ich wollte damit Socken stricken, aber das kann ich meinem Mann nicht antun - die Farbe ist ihm zu 'pinkig' ;)

An ein Dreiecktuch wage ich mich nicht, das sieht ziemlich schwer aus. Ich wäre froh, wenn jemand einen guten Tipp für mich hat was ein Anfänger wie ich stricken könnte. Die Farbe ist ja nicht gerade mit allem harmonisch, für eine Weste oder Pullover ist sie zu dominant.

Danke vielmals für eure Hilfe und liebe Grüsse aus Zürich!
Dunkelwollfee

Re: Schachenmayr Extra Merino 37 cyclam - keine Idee :-(

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

warum versucht Du es nicht noch mal mit Deinem Schal (Winter wirds jedes Jahr wieder, auch wenn er momentan anscheinend rum ist).
Und nein, zum breiter machen kann man nicht einfach so verdoppeln, da musst Du den Musterrapport ein wenig beachten.

Verlink doch einfach mal Deine Schalmuster, falls sie online stehen sollten, dann kann man besser gucken, was da schiefgegangen sein könnte.

Und Socken sind aus der Wolle keine gute Idee, das würden allenfalls Sofasocken werden, reines Merino hält nämlich in Schuhen nicht lange durch und durch die viel kürzere Lauflänge wären die Socken auch ziemlich dick.
LG Dunkelwollfee
Vreni

Beitrag von Vreni »

Also falls du dich zu einem Kauf einer Anleitung durchrigen kannst, dann würde ich dir den Hitchhiker empfehlen.
Das ist zwar ein Tuch, aber wirklich sehr einfach und macht Spaß zu stricken:

http://strickmich.frischetexte.de/shop/shop-hitchhiker/
jeaniemel

Beitrag von jeaniemel »

was für eine tolle Farbe. Gerade heute habe ich mir eine Hose in dieser Farbe gekauft. ich stehe momentan auf schmale Schals. Die sind schnell gestrickt und sie werden noch im Ende Winter/Anfang Frühling fertig und tragbar. Ich mag es nicht, wenn ich einen dicken Schal den ganzen Tag tragen muss. Mir ist etwas zierliches besser für den Hals (und-passt zur Kleidung....)
lg
Jeaniemel
Wieviel Gramm hast du denn davon?
Kokosnuss

Beitrag von Kokosnuss »

Hallo

Danke für eure Antworten

Also ich würde eigentlich eine Anleitung kaufen, aber ich muss zuerst mein Paypal Konto füllen.

@janiemel
Ich hatte drei Knäuel, aber durch das viele aufmachen ist natürlich einiges draufgegangen. Ich musste auch etwas wegschneiden weil die Wolle zu dünn geworden ist.

Ich habe nun ein Lochmuster gefunden, mal schauen. Ich hoffe das ich dieses Muster hinbekomme. 8)
jeaniemel

Beitrag von jeaniemel »

verstehe ich das richtig? Du suchst eine einfache Anleitung und ein schnelles Ergebnis:

Also der schnelle Schal geht folgendermaßen:
z. B. 21 Maschen aufnehmen,
2 Reihen kraus rechts
3. Reihe: 1 M rechts, 2 Umschläge im Wechsel
4. Reihe: 1 M rechts, die 2 Umschläge fallen lassen, 1 M rechts, 2 Umschläge fallen lassen
5. Reihe: vielleicht wieder 2 Reihen oder 4 oder??? Reihen kraus rechts
weitere Reihe: 1 M rechts, 2 Umschläge
immer so fortfahren, bis die Wolle aufgebraucht ist oder die gewünschte Länge erreicht ist.

Viel Spass
Jeaniemel
jeaniemel

Beitrag von jeaniemel »

Wir helfen dir gerne. Trau dich ruhig uns zu löchern - nicht nur deinen Schal :mrgreen:
lg
Jeaniemel
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

also ich habe sogar gegoogelt um die Wolle auf einem foto zu sehen... es ist mir nicht gelungen...:-((

Wie und wo habt Ihr das Garn und die Farbe gekuckt?

Man könnte einen Loop ja auch häkeln, mit Stäbchen und grösseren Löchern... Ich habe bei "Pinterest" gerade ganz viele gehäkelte Schals und Loops gesehen, ich schaffe es aber nicht ein Foto davon zu übernehmen...

Kennt Ihr "Pinterest"??? Ich verbringe viel zu viel Zeit da und habe bereits ganz viele neue Ideen... als ob es mir DARAN mangeln täte. :oops: :oops: :oops: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kokosnuss

Beitrag von Kokosnuss »

Hallo

Ich bin total begeistert von diesem Forum! :)

jeanimel

Danke sehr! Ja, das hast du richtig verstanden. Eigentlich wollte ich ein Zopfmuster, weil das anscheinend ein sehr leichtes Muster für Anfänger sein soll. Tja, dann bin ich halt ein Ober-Anfänger :lol:

Madeleine

Ich habe die Farbe aus einem Buch, das habe ich aber nicht mehr. Die Wolle gibt es nicht mehr überall, weil das Buch anscheinend schon ziemlich alt ist. Bei Freund Google solltest du aber ein Bild sehen. Ich habe einen Restposten von einem Schweizer Anbieter bekommen. Aus DE zu bestellen wird mir leider zu teuer wegen Porto u.s.w.

Weiss nicht, ob das nur mir so geht. Ich denke bereits über mein nächstes Projekt nach. ;) Macht ihr das auch oder denke ich einfach viel zu weit?

So, ich werde dann mal an meinem Schal stricken.

Schönen Sonntag
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Kokosnuss,

du hast ja jetzt wohl schon etwas angefangen, aber hier hätte ich Vorschläge für Nachfolgeprojekte. Z. B. dieses Modell. Das ist luftig und einfach zu Stricken. Lauflänge entspricht glaube ich deiner Wolle, ist allerdings Baumwolle. http://stricklust.blogspot.de/p/freie-anleitungen.html "Sommerschal"

Den Schal kannst du auch ohne die Häkelkanten arbeiten und dann als Loop zusammennähen.

Ich weiß nicht ob du bei Ravelry bist. Etwas Löchriges aber einfach zu Strickendes ist z. B. der Sheesha Scarf http://www.ravelry.com/patterns/library/sheesha
bzw. hier der Direkt-Link zur Blogseite mit der Anleitung http://swatchophile.wordpress.com/2013/11/25/sheesha/

Könnte man auch als Loop zusammennähen. Beide Seiten des Musters sehen gut aus. Da deine Wolle dicker ist, evtl einen oder zwei Mustersätze weniger anschlagen.

LG UFOQueen
Kokosnuss

Beitrag von Kokosnuss »

Hallo UFOQueen

Nein, ich bin noch so schlau wie vorher. Was angefangen und dann wieder aufgemacht. Weil das Muster sah sehr schön aus, aber irgendwas stimmt da nicht.

http://www.stricken-strickmuster.de/lochmuster2.html Also mit diesen Anleitungen kam ich nicht weiter.

Danke vielmals für deinen Tipp! Die Seiten sind genial.

Liebe Grüsse
Antworten