100% Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kruemimama

100% Wolle

Beitrag von Kruemimama »

Hallo,

ich verarbeite gerade die Romeo & Julia Wolle. Ich habe gesehen, dass es 100% Wolle ist. Stimmt es das die Stücke, die aus 100% Wolle sind anfangen zu filzen nach dem waschen und Wolle die noch Synthetik mit dabei hat tut das nicht? Muss ich beim waschen auf etwas achten?

LG, Kruemimama
Nicki47

Re: 100% Wolle

Beitrag von Nicki47 »

http://www.junghanswolle.de/?P=100106963&H=froogle

hier ist die Wolle von unserem Hausherren ;)
Es steht bei der Beschreibung: Handwäsche, welches du dann auch machen solltest, sonst kann der Schuß nach hinten los gehen.

lg Nicki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Wenn auf der Baderole nichts von "Superwash" drauf steht, dann sollte man aufpassen.
Was aber nicht heißt, dass JEDE reine Wolle nach den Waschen filzt.
Man muß nur ganz einfache Regeln beachten: Wolle mag KEINE Temperaturschwankungen im Waschwasser.
Also warm waschen, dann auch warm spülen.
Kalt waschen, dann auch kalt waschen.
Und DAS ist auch das Problem mit den Wollwaschprogrammen der Maschinen. WEnn man auf 30°C oder 40°C die Wäsche wäscht und in diesem Programm wird sie nur hin und her geschaukelt und nicht doll verwirbelt, aber dann KALT gespült. Und das kann mitunter schon ausreichen, um das Strickteil anzufilzen.
Und dann mag manche Wolle auch nicht stark geschleudert, gerubbelt und ausgewrungen werden.
Wenn das alles auch noch in Kombination mit heißem Wasser passiert, hat man das schönste Filzteil..idela für Puschen, Filzhüte, Filztaschen.... :wink:
Liebe Grüße
Basteline
mecki19

Beitrag von mecki19 »

bitte wasche die Teile von Hand in lauwarmen Wasser und genauso ausspülen und nicht schleudern, sondern im Handtuch ausdrücken und liegend trocknen lassen. Dann dürfte nichts verfilzen.
mfg mecki
Kruemimama

Beitrag von Kruemimama »

Huhu,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es dann auf jeden Fall mit der Hand waschen ( steht auch auf der Banderole ).

LG, Kruemimama
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Kruemimama hat geschrieben:Huhu,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es dann auf jeden Fall mit der Hand waschen ( steht auch auf der Banderole ).

LG, Kruemimama
Manchmal darf man ruhig glauben, was da geschrieben steht .... *schmunzel
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Übrigens gibt es auch reine Synthetik-Knäuel, die mit der Hand zu waschen sind. Sehe ich in letzter Zeit immer häufiger.

Also das Material allein ist es nicht, sondern auch die Ausrüstung und Vorbehandlung bei der Herstellung spielen eine Rolle.
Kruemimama

Beitrag von Kruemimama »

:oops: Ja, du hast recht. Ich war wohl wirklich ein bisschen unfair. Das tut mir leid.
JustIllusion hat geschrieben:
Kruemimama hat geschrieben:Huhu,

LG, Kruemimama
Manchmal darf man ruhig glauben, was da geschrieben steht .... *schmunzel
Antworten