Wie vernäht Ihr Fäden??

Wißt Ihr was ich meine

Also, bitte beschreibt mir doch mal, wie Ihr Eure Fäden vernäht.

Liebe Grüsse
Andrea
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Habe ich das richtig verstanden, daß Du die Fäden bloß Senkrecht in den linken Maschen "verwebst"?? Geht das denn nicht los?? Oder benutzt Du zusätzlich Textilkleber!?Luzimone hat geschrieben:Hallo Andrea!
Da werden die Meinungen sicher etwas auseinander gehen.![]()
Um mir das Verstechen der Fäden "zwischen" den Knäulen zu sparen, stricke ich ca. 5 Maschen mit doppeltem Faden (Ende erstes + Anfang nächstes Knäuel), das ist noch nie aufgefallen und auch noch nie aufgegangen. Ansonsten versteche ich die Fäden senkrecht, möglichst in linken Maschen oder im Strickstich (sie Sticktechnik).
Hoffentlich konnte ich dir helfen.
Viele Grüße Simone
irishdancer hat geschrieben:Hallo Andrea,
so wie es aussieht, falle ich hier wohl total aus dem Rahmen.
Fäden vom Knäuelwechsel vernähe nur bei Schals. Ansonsten verknote die Fadenenden mit einem einfachen Knoten, d. h. ich lege die beiden Fadenenden aufeinander (in der gleichen Richtung wohlgemerkt) und mache einen Knoten (so als hätte ich nur einen Faden in der Hand). Der Knoten ist nicht groß und hält ausgesprochen gut, denn sobald man an einem Faden anzieht, zieht es ihn enger zusammen. Die beiden ca. 2 cm langen Fadenenden lasse ich dran, damit ich den Knoten auf die Rückseite der Strickarbeit ziehen kann. Bei Schals ziehe ich die Fadenenden hinterher durch einige Maschen (vorzugsweise linke), bei allem anderen lasse ich es einfach so.
Also die Idee finde ich wirklich klasseDas kommt mir sehr entgegen - ich hasse Fäden vernähen. Schneidest Du die Enden einfach nur ab? Oder "verwebst" Du die Faden-Enden auf der Rückseite noch ein kleines Stück und schneidest dann erst ab.
Die Fäden von Anfang und Ende der Arbeit lasse ich etwas länger und verwende sie zum Zusammennähen der Teile.
Hallo Trulla,Trulla hat geschrieben:Also die Idee finde ich wirklich klasseDas kommt mir sehr entgegen - ich hasse Fäden vernähen. Schneidest Du die Enden einfach nur ab? Oder "verwebst" Du die Faden-Enden auf der Rückseite noch ein kleines Stück und schneidest dann erst ab.