Die Qual der Wahl bei nen Nadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

StephiMUC

Die Qual der Wahl bei nen Nadeln

Beitrag von StephiMUC »

Hallo,

Ich bin neu und bitte gleich mal um Unterstützung.

Ich möchte neue stricknadeln. Derzeit stricke ich mit billigen metallnadeln, irgend ein billig Produkt und das schlägt mir ziemlich auf die Hände. Besonders da ich eh Probleme mit den Händen habe (Sehnenscheiden, karpaltunnel). Nach 5 Reihen a 40 Maschen ist spätestens Schluss, wenns schlecht läuft.

Jetzt habe ich mich bereits ein wenig informiert und die Entscheidung wird zwischen den knitpro spectra und knitpro symfonie Sets fallen. Mit den wechselbaren Nadeln/Seilen.

Kann mir jemand gedankenstütze leisten? Gleitet eine von beiden besser/schlechter? Wie sieht es mit der Stabilität aus bei den dünneren? Stricke viel in Größe 4 und bin manchmal doch grobmotorisch veranlagt :mrgreen:

Das nächste ist, ich habe das Gefühl ich stricke mit meinen jackennadeln schöner als mit den Rundstricknadeln. Kann das sein? Habe hier zwei Karos 15x15cm liegen. Wurden mit der selben wolle gestrickt. 1x mit der Rundstricknadel und 1x mit der jackennadel. Sieht irgendwie bei der jackennadel sauberer aus.
Hängt das vielleicht mit den unterschiedlichen Nadeln zusammen, mit der Beschichtung vielleicht? Oder vielleicht an dem zu steifen Kabel der Rundstricknadel das mir teilweise im weg um geht?

Rundstricknadeln wären mir schon lieber. Ich stricke zwar gern mal mit den jackennadeln zwischendurch, aber die sind doch unpraktisch. Ich piekse damit meine neben mir kuschelnde katze oder sie versucht die Nadel zu fangen die da vor ihrem Gesicht rumgeistert :mrgreen: :D

Langsam muss ich mich mal entscheiden. Da ich sie demnächst geschenkt bekommen soll. Leider hat keiner der wollläden in meiner Nähe Sets lagernd. Auf Bestellung ja. Aber sonst immer nur bambusnadeln oder Metall und Plastiknadeln von prym.

Stephi
Projekte 2014:

2 Decken stricken (2 angefangen, 1 davon pausiert gerade)
1 Decke Häkeln
2 Patchwork Quilt nähen
2 Schals stricken (1 angefangen)
1 Mütze häkeln
1 Schal häkeln
1 Paar Socken stricken
1 Herren Trachtenjanker stricken
Luzie

Re: Die Qual der Wahl bei nen Nadeln

Beitrag von Luzie »

Hallo Stephi,

von mir bekommst du eine klare Empfehlung für die Symphonies. Mit denen stricke ich seit Jahren ohne nennenswerte Probleme. Ein einziges Mal ist mir eine Nadel am Schraubgewinde abgebrochen, aber die wurde mir im Geschäft anstandslos ersetzt. Manche beklagen, dass der Übergang von der Nadel zum Seil ein bisschen "hakt", aber das Problem kenne ich nicht. Die Holznadeln finde ich persönlich sehr angenehm in der Hand liegend, ich kann mit ihnen deutlich ermüdungsfreier stricken als mit z.B. Metallnadeln.

Zu den Spectras kann ich dir nichts sagen, da ich sie noch nie getestet habe. Ich persönlich möchte nicht beim stundenlangen Stricken Plastik in der Hand halten (reines "Plastikgarn" mag ich auch nicht verstricken). Ich hab schon gehört, dass manche sich schwer tun, weil die Nadeln ja durchsichtig sind, und man immer die "hintere" Hälfte der Masche durch die Nadel durchscheinen sieht. Das scheint eine Gewöhnungssache zu sein.

Zu deinem zweiten Problem kann ich leider nicht Stellung nehmen. Aber wenn du, wie geschildert, Probleme mit den Händen hast, würde ich NIE mit Jackennadeln stricken. Da liegt deutlich mehr Gewicht drauf und die Hände müssen schwerer arbeiten. Bei den Rundnadeln liegt ja das Gestrick eher auf deinem Schoß, wenn es mal mehr wird, und bei den Jackennadeln musst du es bei jeder Bewegung "mitwuchten".

Wie gesagt, das alles ist meine persönliche Meinung. Andere mögen anders denken.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

Liebe Grüße, Luzie
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi und willkommen hier.
Ich persönlich stehe VOLL hinter den KnitPro aus laminierte Birkenholz. Weil ich, und viele andere auch, die Erfahrung gemacht habe, dass wir mit diesen Nadeln wieder stricken können ohne sofort Schmeerzen zu bekommen.
Wenn du oben rechts in "suche" Feld das Strichwort: KnitPro Nadeln eingibst, dann kommen seitenweise schonmal geführte Diskussionen über das Für und Wider der verschiedenen Systeme. :wink:

Eine Seite habe ich dir hier schonmal eingestellt:
viewtopic.php?f=8&t=42029&hilit=KnitPro+Nadeln
Liebe Grüße
Basteline
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

da ich selbst immer mehr Probleme mit den Händen / Fingern habe, kann ich Deine Frage nachvollziehen.

Ich habe zuerst mit den hölzernen KnitPros gestrickt. Bin jetzt aber schon seit einigen Jahren auf die metallenen KnitPros umgestiegen. Mag ich persönlich lieber. Aber das ist "Geschmacksache".

Auch ich kann Jackennadeln nicht empfehlen, da das Gestrick dann einfach zu schwer wird. Die Unterschiede in Deinen Gestrickten könnten daher rühren, dass die günstigen Metallrundstricknadeln evtl. relativ kurz sind. Das ist etwas was ei mir bei den alten Rundstricknadeln auch immer der Fall war. Mit den KnitPros habe ich da keine Probleme.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Stephi,
willkommen hier :D

Nachdem ich auch große Probleme mit Sehnenscheiden, Fingern, Ellbogen und Schultern (Kalkschulter :? ) habe, tue ich mir am leichtesten mit den Addi-Rundstricknadeln aus verchromtem Metall ("premium").
Die sind schön "flutschig", sehr leicht und liegen wunderbar in der Hand. Auch die "Gold"-Seile finde ich bei diesen Nadeln sehr gut.

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
StephiMUC

Beitrag von StephiMUC »

Hi,

@Luzie: okay, das die Wolle durchscheinen kann habe ich gar nicht bedacht. Man lernt nie aus. Ist dann schon ein zweiter "Minuspunkt", find diese quietschbunten Farben nicht so ansprechend. ^^
Ja, mit den jackennadeln, die nehme ich nur mal zwischendrin bei einem kleinen strickstück. Irgendwie ist es dann ganz entspannend für die Hände wenn ich kurz mit denen stricke weil es einfach ein anderes Gefühl ist.

@Basteline: danke für den thread, der ist ja echt super, mit dem Vergleich. Das die Holznadeln nicht so schnell ermüden sollen, war ein Grund für mich die näher in Augenschein zu nehmen.

@Caledonia: Eine Freundin von mir hat auch ein Metall set von knitpro das sie mir geliehen hat um sie zu testen. Jedoch kann ich nicht mehr sagen welches. Lag angenehm in der Hand, aber waren vernickelt, was dann beim stricken zu nem Ausschlag an menen Händen führte. Reagiere da leider recht empfindlich.
Eine zweite Freundin hatte dieses Problem ebenfalls mit einem andren set von knitpro.
Ich denke daher fallen die metallnadeln da für mich aus. Und dabei liebe ich das Knackern von metallnadeln ^^

@katzenliese: wie sieht es denn bei den addi Nadeln aus, sind diese vernickelt? Wenn ja dann fallen diese leider aus.

Stephi
Projekte 2014:

1 Decke Häkeln
2 Patchwork Quilt nähen
1 Mütze häkeln
1 Schal häkeln
1 Paar Socken stricken
Little Witch

Beitrag von Little Witch »

Hi Stephi,
...ganz klar Symphonie Knitpro Nadeln!!! :D :D :D
Ich hab auch Probleme mit den Händen/Handgelenken und kann Sie Dir wärmstens empfehlen.
Achte nur darauf,das Du die originalen Knitpro erwischt.Es gibt auch welche von Lana Grossa und die Qualität läßt sehr zu wünschen übrig.Die Nadeln gehen noch,aber die Seile (bei Lana Grossa sind sie schwarz) sind teilweise sehr schlecht verarbeitet!
Viele Grüße Bild
Kerstin
Christa Niehusen
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Beitrag von Christa Niehusen »

Hi,
ich habe mir vor ca 4 Wochen bei Junghans dieses Set KnitPro Symfonie Rose bestellt und arbeite fast nur noch damit. Es sind Holznadeln und liegen ganz angenehm in den Händen. Da ich mehrere Sachen gleichzeitig angefangen habe, wechsele ich öfters die Strickteile, und bei einigen Sachen muss ich noch mit herkömmlichen Rundstricknadeln von Addi, Prym usw. stricken, weil ich keine Seile mehr habe. Da merkt man erst den Unterschied. Im Wollgeschäft wollte ich mir ein Seil dazu kaufen, KnitPro haben wir nicht, nur von Lana Grossa. Dieses Seil passt auch in die KnitPro-Nadeln und ich habe keine Probleme mit dem Seil. Ich persönlich kann KnitPro auch nur empfehlen.
Viele Grüße
Christa
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Stephi,

das ist eine gute Frage, ob die vernickelt sind :oops:

Ganz sicher weiss ich, dass die LACE-Rundstricknadeln (die haben eine spitzere Spitze) nickelfrei sind. Die sind aus Messing und mit Harz beschichtet.
Ich meine aber, dass die mit dem "Goldseil" auch nickelfrei sind.

http://www.addinadeln.de/rundstrick.php

Vielleicht kennt sich ab da noch eine von uns genauer aus :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Basteline hat geschrieben:Hi und willkommen hier.
Ich persönlich stehe VOLL hinter den KnitPro aus laminierte Birkenholz. Weil ich, und viele andere auch, die Erfahrung gemacht habe, dass wir mit diesen Nadeln wieder stricken können ohne sofort Schmeerzen zu bekommen.
Wenn du oben rechts in "suche" Feld das Strichwort: KnitPro Nadeln eingibst, dann kommen seitenweise schonmal geführte Diskussionen über das Für und Wider der verschiedenen Systeme. :wink:

Eine Seite habe ich dir hier schonmal eingestellt:
viewtopic.php?f=8&t=42029&hilit=KnitPro+Nadeln
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :D :D Ich bin auch, nicht zuletzt durch dieses Forum :wink: eines Besseren in Bezug auf Stricknadeln belehrt worden und habe es nicht bereut. :D Kann sie nur sehr empfehlen
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Ninan

Beitrag von Ninan »

definitiv knit pro

rundstricknadeln würd ich die holzernen eckigen empfehlen, durch den kleineren Durchmesser sind sie angenehmer zum stricken und das Maschenbild wird gleichmäßig.

Wenn du unbedingt Jackenstricknadeln möchtest empfehle ich die Knit pro aus Carbon: unverwüstlich und sehr leicht
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
michele2909

Beitrag von michele2909 »

Hallole

ich selbst stricke nur noch mit den Knitpro :)
Die größeren Größen ab 4,0 in laminiertem Holz und in den kleineren 3,5 bis 2,0 in Karbon.
Denn durch meine Spastik in der rechten Hand hab ich sie mir immer wieder zerbrochen:)
Aber dies schreibe ich eindeutig meiner "unkontrollierten Kraft" in den Händen zu.

Metallnadeln gingen leider auch nur bedingt. Nach 5 Runden Sockenstricken war Ende denn die Schmerzen in den Händen waren einfach zu groß. Außerdem wurde jede Metallstricknadel innerhalb kürzester Zeit in Zopfnadeln verwandelt. Nun mit den Karbonspitzen (gibt es seit kurzem endlich auch fürs Schraubsystem) hab ich auch in den kleineren Größen Ruhe.

Von daher eindeutig pro Knitpro - Vielleicht wären ja auch die Dreamz noch eine Option, denn da hat jede Nadelstärke ihre eigene Farbe - und das ewige welches sind jetzt die 3er, 4er usw. entfällt. :)
Aber für welche Nadeln Du Dich entscheidest liegt allein bei Dir.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei :)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Stephi,

bevor Du ein Vermögen für exotische Nadeln ausgibst, solltest Du so viele Materialien und Varianten erst einmal testen. Es ist nämlich durchaus nicht so, dass es eine einzige optimale Nadel-Sorte für alle Strickerinnen gibt. Die Bedürfnisse sind so unterschiedlich wie die Strickweisen.

Mich könntest Du beispielsweise mit Wechselsystemen jagen; ich habe da schon so ziemlich alle Systeme durchprobiert, und keines entsprach wirklich dem, was ich zum Stricken brauche. Jedes hatte irgendwelche anderen Macken, die mich gestört haben. Ich brauche auch weder eckige noch Karbon-Nadeln; bei mir funktionieren feste Addi Metallnadeln, die ich in verschiedenen Längen und Stärken habe, am allerbesten. Nix Holz, nix Plastik, nix Glitzer oder bunt, sie müssen gar nicht wundervoll aussehen, denn ich will mit ihnen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern stricken.

Das einzige, was Dir Klarheit verschafft: Selbst ausprobieren. Leih Dir Nadeln aus, wenn's irgendwie geht, strick damit und probiere, was Dir liegt und womit Du ein schönes Gestrick erzielst. Dann kauf die, mit denen es am besten klappt, und keine anderen. Damit sparst Du Geld und bist optimal versorgt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Basteline

Beitrag von Basteline »

Um mir eine eigene Meinung dazu zu bilden, ob mir die für mich ganz neuen Nadeln liegen, hatte ich mir damals eine gängige Größe (4er Nadel, 60er-Seil) und ein Nadelspiel in der selben Stärke von den Sinfonienadeln gekauft. Und nach ausgiebigem Testen festgestellt, wie gut es meinen Händen tut. Und ja, die Maschen rutschen nicht so leicht, man muß ein wenig mehr schieben. Aber genau DAS war es auch, was zur Vermeidung der Handschmerzen beim Stricken geführt hatte.
Ich kann die Nadeln OHNE viel Verkrampfung und festkrallen schön locker in meinen Händen halten, weil ich keine Angst mehr vor wegrutschenden Maschen haben muß. :D Und somit zur Folge hat, dass keinerlei Verspannungen sich von den Händen, zu Ellenbogen, Oberarme und die Schultern ausbreiten kann!! :D :D
Liebe Grüße
Basteline
StephiMUC

Beitrag von StephiMUC »

Guten Abend!

So nachdem ich nun vor hab den ein oder anderen kuschligen Loop schal zu stricken, habe ich mir kurzerhand das chuncky set der symfonie Nadeln bestellt. Heute kamen sie bei mir an.

Das erste anfassen war schon mal toll. Jetzt habe ich gerade angefangen meine ersten Reihen mit den 10er Nadeln zu stricken. Bin bisher positiv überrascht. Die wolle rutscht leicht auf der Nadel aber ohne das ich Angst haben muss, das sie versehentlich von der Nadel rutschen.

Ich bin gespannt wie sie sich im langzeit Test machen, besonders was die Belastung meiner kaputten Hände angeht. :D

Bis dann

Stephi
Projekte 2014:

1 Decke Häkeln
2 Patchwork Quilt nähen
1 Mütze häkeln
1 Schal häkeln
1 Paar Socken stricken
sommerlaune

Beitrag von sommerlaune »

Guten Abend :D

heute hole ich den alten Thread aus der Versenkung, weil ich eine Frage habe:

ich besitze das Symphonie-Set in vielen Variationen, und bin nun neugierig auf diese Karbonnadeln. Passen denn die Karbonspitzen auf die gleichen Seile wie die aus Holz? Das wäre ja toll zum Ausprobieren..

Für Tipps sage ich schon mal herzlichen Dank im Voraus!
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, sämtliche KnitPro Nadeln sind mit den Seilen kompatibel.
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

sommerlaune hat geschrieben:Guten Abend :D

heute hole ich den alten Thread aus der Versenkung, weil ich eine Frage habe:

ich besitze das Symphonie-Set in vielen Variationen, und bin nun neugierig auf diese Karbonnadeln. Passen denn die Karbonspitzen auf die gleichen Seile wie die aus Holz? Ja, natürlich. Wie alle Spitzen von KnitPro untereinander an die Seile passen.
Das wäre ja toll zum Ausprobieren..

Für Tipps sage ich schon mal herzlichen Dank im Voraus!
Ich finde sie toll. Habe mir das Weihnachteditionset gekauft und bin glücklich damit.
Aber auch hier sage ich: erst mal mit einer Nadel testen, ob es für einen selber auch so gut ist.
Liebe Grüße
Basteline
sommerlaune

Beitrag von sommerlaune »

Vielen Dank euch Beiden :D

dann kann ich ja gleich mal meine Bestellung machen.
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
strickentchen

Beitrag von strickentchen »

Hallo, Stephi!
Herzlich willkommen in unseren Reihen und viel Spass beim Einsammeln der vielen, hier herumfliegenden Viren.

Ich habe das gesamte Nadelspaktrum durch mit den Jahren und habe nun alle verschiedenen Knit Pro Sympfonie Nadeln im Lager. Spectral habe ich auch, aber ... damit habe ich "Sehprobleme", sprich durch die Durchsichtigkeit werde ich auch schon mal irretiert.
Mittlerweile stricke ich entweder mit Symphonie oder Karbonz, wobei Letztere erst seit Kurzem zu meinem Nadelbestand gestoßen sind (Kostenfrage). Ich bin aber mit den Nadeln sehr zugrieden und möchte sie keinesfalls mehr missen, egal ob Stricknadeln, Nadelspiel oder Häkelnadel.

Vielleicht erleichtere ich dir nun doch etwas die Qual der Wahl und die Entscheidung fällt leichter.

Liebe Grüße von
Anne
Bild
Antworten