Hallo ihr Lieben
Ich habe zum ersten Mal Doppelpatent in Runden gestrickt. Die Mütze entstand nach einem Video von elizzza. War garnicht so schwer. Das wird bestimmt nicht meine letzte Mütze dieser Art.
Wolle: Pronto von Lang, LL 140m/ 50g, NS 5, 100 % Poly
Verbrauch 54 g
Ich danke euch
@Bine: Es ist wirklich Vollpatent. Ich kann ja die Mütze noch mal von links fotografieren. Da sieht sie aber genauso aus bis auf die vernähten Fäden.
Hier noch der Link. Ich hatte gestern vergessen, ihn einzustellen.
@nicki: Ich schaue gerne bei elizzza, wenn ich etwas wissen möchte. Da habe ich auch gelernt, wie ein RVO gestrickt wird. Sie kann so toll erklären und hat einen so schönen Dialekt. Wenn manchmal abends nichts im TV ist, nehme ich mein Strickzeug, setzte meinen Kopfhörer auf und gucke mir ein Video nach dem anderen an. So habe ich schon manchen Trick gelernt.
Dankeschön
Ja die Mütze ist warm, aber vor allem sehr leicht. Ich hab nur 54 g Wolle verbraucht. Ich glaube, ich stricke sie nochmal in Hin- und Rückreihen. Ich habe das Gefühl, dass das Patent in Runden weniger Wolle "frisst".
Mal sehen. Ich werde dann berichten.
Die Mütze ist chic.
Danke für das Video...
Ich dachte immer, bei Patent müsste man nen Umschlag machen.
Offenbar sticht man aber tiefer in die Masche (im Wechsel).
Und wieder was gelernt
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
JustIllusion hat geschrieben:Die Mütze ist chic.
Danke für das Video... Ich dachte immer, bei Patent müsste man nen Umschlag machen.
Und wieder was gelernt
Früher haben wir Patentmuster immer mit eine Reihe tiefer einstechen gestrickt.
Das mit dem Umschlag habe ich zum 1. Mal nach meiner Strickpause - in der nun Inet-Info-Zeit - gelernt.
Und die Mütze ist wirklcih kuschelig geworden. Wird ganz sicher den Winter über oft zum Einsatz kommen.
JustIllusion hat geschrieben:Die Mütze ist chic.
Danke für das Video...
Ich dachte immer, bei Patent müsste man nen Umschlag machen.
Und wieder was gelernt
Eigentlich ganz easy. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir viel "Zusammennähen" sparen können
Gerade bei Patent ist es ja ein Akt, anständige Nähte hinzubekommen.(...bei mir wenigstens...)
wollgabi hat geschrieben: hat einen so schönen Dialekt.
Ja, ich habe eine Kusine die spricht genau so und wenn ich nicht genau wüsste, dass die keinen Computer und somit auch keinen Blog o. Äh. hat, würde ich denken, dass ist sie, jedes Mal wenn ich die Seite anklicke... Entweder ist die Betreiberin der Seite aus Wien oder Umgebung oder sie kommt wenigstens dort her, auch wenn sie evtl. heute woanders wohnt...
Das mit dem anschaulichen Unterricht wie YouTube finde ich auch ganz grossartig!
Schnecke13 hat geschrieben:die Mütze ist wirklich sehr sehr schön. Nach welcher Anleitung hast du sie gestrickt?
Das hat Wollgabi doch oben geschrieben....
wollgabi hat geschrieben:Ich danke euch
@Bine: Es ist wirklich Vollpatent. Ich kann ja die Mütze noch mal von links fotografieren. Da sieht sie aber genauso aus bis auf die vernähten Fäden.
Hier noch der Link. Ich hatte gestern vergessen, ihn einzustellen.
@nicki: Ich schaue gerne bei elizzza, wenn ich etwas wissen möchte. Da habe ich auch gelernt, wie ein RVO gestrickt wird. Sie kann so toll erklären und hat einen so schönen Dialekt. Wenn manchmal abends nichts im TV ist, nehme ich mein Strickzeug, setzte meinen Kopfhörer auf und gucke mir ein Video nach dem anderen an. So habe ich schon manchen Trick gelernt.
ok, da hab ich mich warscheinlich falsch ausgedrückt. Ich hätte gern eine Anleitung von der Mütze, nicht von dem Patent. Das ist in dem Video ja tatsächlich prima beschrieben. Ich seh und hör der Dame auch gern zu.
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Meine Mütze ist für Kopfumfang ca 56 cm. Ich habe nach dieser Anleitung gestrickt:
Anleitung:
84 Maschen anschlagen, wahlweise auf Nadelspiel oder Rundstricknadel verteilen
im Patentmuster in Runden stricken.
Nach Erreichen der erforderlichen Höhe (ich habe an einer anderen Mütze gemessen) nun 8 Reihen in 1re 1 li stricken.
Dann eine Abnahmereihe: jeweils* 3 Maschen re zusammenstricken, 1 li *, wiederholen, enden mit 1re, 1 li – meine Empfehlung: in dieser Reihe aufs Nadelspiel wechseln.
Weitere 8 Runden stricken in 1re 1li.
Dann eine weitere Abnahmereihe wie oben beschrieben.
Die restlichen Maschen zusammenziehen und die Fäden vernähen.
Ich übernehme aber keine Gewähr. Ich habe mir das aus mehreren Anleitungen zusammen gesucht.